Einiges über KREIDLER Florett Kleinkraftrad Auspuffanlagen

Mein  Problem

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe angefangen mich mit den verschiedenen Auspuffanlagen zu beschäftigen, als bei meinem originalen RS Auspuff der Zugstab für die Endkappe abgerissen ist.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Das war das Problem. Der 6mm Stab, der an der Prallplatte befestigt ist und die Endkappe festhält ist abgerissen. Scheinbar haben die jahrelangen Temperaturwechsel das Material mürbe gemacht. Es fing an damit, das die Endkappe locker war und an der Schnittstelle abgeblasen hatte.Das nachdrehen der Mutter hat nicht lange gehalten. Nach dem dritten nachdrehen, war der Stab abgerissen.

Mopedtreff Mittelhessen Das war die schnelle Lösung um erstmal weiterfahren zu können. Ich habe auf den verbleibenden Stummel ein M6er Gewinde geschnitten und eine M6er Gewindemuffe aufgedreht. Dann habe ich eine lange M6er Schraube passend auf Länge gesägt, um damit die Kappe festzuschrauben. Da die Gewindemuffe genau am Anfang des Trichters in der Endkappe sitzt, musste diese noch aufgeweitet werden.

Die Übersichtstabelle

Mopedtreff Mittelhessen Um einen Überblick zu erhalten, wie viele verschiedene Auspuffanlagen es überhaupt gab, habe ich die alten Ersatzteillisten durchforstet und die meines Erachtens wichtigen Details der Maschinen mit großem Nummernschild hier in dieser Liste zusammengeschrieben.

Mopedtreff Mittelhessen Mehr über die Abläufe in der Auspuffanlage erfahrt Ihr hier!

Die Übersichtstabelle

Die verschiedenen Krümmer

Florett RS Original Auspuff zweiteilig

Florett RS Nachbau Auspuff zweiteilig

Meine Lösung

Übrigens, der Auspuffhalter!

Die Position der Auspuffhalter

Ein Tipp für die Endkappenbefestigung

Tipps für die Endkappenabdichtung

Die KKR Endkappen

Motorrad 3,6PS Auspuff 1959 bis 1961

Florett Super 4 Auspuff 1962 bis 1964

Florett Super 5 Auspuff 1965

Florett TS/GT Auspuff 1966 bis 1967

Florett RS/TM Auspuff 1968 bis 1970

Florett RS Auspuff einteilig 1971 bis 1974

Florett RS Nachbau einteilig mit Kappe

Zusammenfassung / Übersicht

Diese Liste bitte nicht auf die Goldwage legen. Die Fahrgestell-Nummern sind ja halbwegs dokumentiert, aber die Zuordnung Motor-Nummer zu Fahrgestell-Nummer ist nur ungefähr möglich. Beide Nummern weichen bis zu 6.000 Zählern voneinander ab. Die Zuordnung Modell-Motorausführung-Vergaser zu Auspuff habe ich mit meinen Erfahrungswerten ergänzt. Ich denke aber im großen und ganzen, kommt das schon hin!
Auch kann ich nicht garantieren, das es nicht noch mehr verschiedene Ausführungen gab, KREIDLER hat immer mal Teile verbessert, ohne die Ersatzteilnummer anzupassen!

Identifikation
Modelljahr Auspuff
mit
Krümmer
Krümmer
alleine
Schalldämpfer alleine
Modell Peripherie Voll-
ständig
Einzelteile

PS Zylinder
Vergaser
von bis Nummer
Ausführung
Rohr
"Flöte"
Kappe
Form
3 Gang
3,0
15.03.90
T14/11
1/15/7
1957 1958 27.01.00 27.01.02
28mm Schelle
27.01.90
27.01.91
27.01.92
27.01.93
Spitz
Zweiteilig
3 Gang 3,6
15.33.90
1/15/18
1959
27.11.00 27.11.02
28mm Schelle
27.11.90
27.11.91
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig
3 Gang 3,6
15.33.90 1/15/40

1961 27.31.00 27.31.02
28mm Schelle
Super 4
4,2
15.53.90
1/16/59
1962 1964 27.21.00 27.21.02
28mm Schelle
27.21.90
27.21.91
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig
Super 5
5,2
15.63.90 1/17/73
mit Trichter
1965
27.61.00 27.61.02
32mm Schelle
27.61.90
27.61.91
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig

1965 27.61.04
32mm Schelle
27.61.92
27.61.93
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig
TS
5,2
15.63.92
1/17/73
ohne Trichter
1966 1966 27.61.04
32mm Schelle
27.91.90
27.91.91
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig
GT
5,3
15.63.94
1/18/13
1967 1967 27.61.00a 27.61.05
32mm Schelle
27.91.90a
27.91.91a
27.01.92 27.01.93 Spitz Zweiteilig
RS/TM
5,3
15.63.94
15.43.92
15.43.97
1/18/13 1968 1970 27.61.00b 27.61.05
32mm Schelle
27.91.95
27.91.91a
27.01.92 27.91.94
Gerade Zweiteilig
RS 6,25
15.43.97+
1/18/260
1971 1971 15.03.93
15.03.15
32mm Schelle
27.61.99
27.61.98
27.01.92 ohne
Gerade Einteilig
RS 6,25 15.43.89
1/18/26
1972 1972 15.03.92
15.13.06
32mm Konus
27.61.99
27.61.98
27.01.92 ohne Gerade Einteilig
RS 6,25 15.43.89a
15.43.89b

1/20/59
1973 1974 15.03.92
15.03.16
32mm Flansch
27.61.99
27.61.98
27.01.92 ohne Gerade Einteilig
RS 6,25 15.43.89c
1/20/100
1975 1977 15.23.89
15.03.16
32mm Flansch
15.23.88
15.23.88 27.01.92 15.13.88
Gerade
Zweiteilig
RS 6,8
15.43.78
1/20/59
1978 1981 15.13.79
fest dran
32mm Flansch
15.03.81
fest dran 27.01.92 15.13.88
Gerade
Zweiteilig

Mopedtreff Mittelhessen Noch ein paar Erklärungen zu dieser Liste: Jede Auspuffanlage hatte verschiedene Ersatzteilnummern:

Auspuff mit Krümmer - Das war das Komplettset mit Krümmer, Schalldämpfer und allen Innereien für das jeweilige Modell.
Krümmer alleine - Das war halt nur der Krümmer mit der passenden Länge für das jeweilige Modell.
Schalldämpfer alleine Vollständig - Das war die Nummer von dem Set Schalldämpfer mit allen Innereien für das jeweilige Modell.
Einzelteile - Es gab natürlich auch alle Teile einzeln, die hatten dann nochmal eine eigene Ersatzteilnummer.


Die verschiedenen Krümmer

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe hier mal alle gängigen Florett Krümmer auf die Werkbank gelegt. Es gibt eigentlich nur zwei Größen in jeweils zwei Ausführungen.

- 28mm Ø außen, Motorräder bis 4,2PS, Moped/Mokick ab 2,6PS
- 32mm Ø außen, Motorräder ab 5,2PS

Mopedtreff Mittelhessen Beide Größen gibt es in zwei Ausführungen.

- Befestigung mit Schelle
- Befestigung mit Flansch

Mopedtreff Mittelhessen Original von Kreidler hergestellte Krümmer sind nicht mehr verfügbar. Kreidler hatte seinerzeit genau in der Länge passende Krümmer für die jeweiligen Modelle verkauft. Jede Länge hatte eine eigene Ersatzteilnummer.

Mopedtreff Mittelhessen Die heute verfügbaren Nachbaukrümmer haben eine Einheitslänge und müssen passend abgesägt werden.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich drei von diesen abgesägten Krümmerstücken. Links der 32er, Mitte der 28er und rechts der 26er. Die Reststücke passen saugend ineinander und können auch als Adapter verwendet werden, für die nächst kleinere Größe.

Mopedtreff Mittelhessen Ok, der 26er wurde doch oben gar nicht erwähnt. Das liegt daran, das der 26er in der Version mit Schelle, an den Moped/Mokick Modellen mit 1,75PS und 2,0PS verbaut wurde, die schon Anfang/Mitte der 60er Jahre durch den 2,6PS Motor abgelöst wurden. Am offenen Kleinkraftrad wurde dieser niemals verbaut.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich noch zwei Beispiele, die einen alten gebrauchten Original Krümmer versus einen Nachbau Krümmer zeigen. Was was ist sollte man erkennen können. Während links die 28mm Flanschkrümmer fast identisch sind, ist rechts der 32mm Schellenkrümmer als Nachbau doch deutlich billiger hergestellt.

- Der 28mm Schellenkrümmer benötigt eine Schelle mit 30mm Innendurchmesser
- Der 32mm Schellenkrümmer benötigt eine Schelle mit 34mm Innendurchmesser
- Beide Flanschkrümmer werden mit zwei Stehbolzen M6 befestigt.


Kreidler Florett RS Original Auspuff zweiteilig

Mopedtreff Mittelhessen Da meine Maschine aus dem Baujahr 1979 stammt, hatte ich den zweiteiligen Auspuff mit fest verbundenen Krümmer verbaut. Diesen Auspuff gab es von Modelljahr 1975 bis 1977 auch ohne fest verbauten Krümmer. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, das diese Auspuffvariante gut und Preiswert als Nachbau im Handel verfügbar ist.

Mopedtreff Mittelhessen

So sieht der Auspuff in der RS Bedienungsanleitung aus.

Mopedtreff Mittelhessen Als erstes habe ich mein originalen Auspuff im Detail vermessen. Der Vorteil des fest verbundenen Krümmers ist der, das man die Lauflänge genau messen kann. Die roten Linien zeigen den Weg des Abgases durch den Schalldämpfer, grün sind die beiden Fixpunkte Motorhalterung und Zylinderflansch.

Noch ein paar Bemerkungen zu den Messungen. Ich habe die Messungen mit einem Maßstab und einer alten Schieblehre durchgeführt. Ehrlich gesagt, war das messen der verschmutzten Auspuffanlagen kein Vergnügen. Es kann gut sein, das die langen Maße, die mit dem Maßstab gemessen wurden, ein paar Millimeter abweichen können. Die kürzeren Maße sind genauer.

Hier das Ergebnis:

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich den original zweiteiligen RS Auspuff 15.03.81 detailliert in 2D und 3D aufgezeichnet. Ein Klick auf die Bilder öffnet eine vernünftig aufgelöste PDF-Datei.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen


Kreidler Florett RS Nachbau Auspuff zweiteilig

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe mir dann einen zweiteiligen Nachbau Auspuff der Firma Jamarcol mit passendem Krümmer gekauft. Bevor ich diesen montiert habe, habe ich ihn auch detailliert vermessen. Die roten Linien zeigen den Weg des Abgases durch den Schalldämpfer, grün sind die beiden Fixpunkte Motorhalterung und Zylinderflansch. Hier das Ergebnis:

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Mein Fazit ist, der Auspuff passt leidlich. Die für die Leistung wichtige Lauflänge ist 10mm länger als das Original. Der Konus weicht etwas von dem Original ab, bei Probefahrten habe ich Leitungsmäßig keinen signifikanten Unterschied bemerkt.
Aber bei der Lautstärke. Ich möchte jetzt nicht behaupten das der Nachbau unverhältnismäßig laut ist, aber er ist hörbar lauter als das Original. Ich kenne niemanden der wegen dieses Nachbauauspuffs Probleme bei der TÜV Abnahme hatte, also kann man Ihn bedenkenlos verwenden.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die Flöte der beiden oben gezeigten Auspuffanlagen. Links ist jeweils das Original Teil, rechts der Nachbau. Meiner Meinung nach kann die höhere Lautstärke nicht von der Nachbauflöte kommen. Sie ist zwar komplett anders konstruiert als das Original, meines Erachtens besser, weil sie dichter, strömungsgünstiger und leichter zu reinigen ist.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Unterschied bei der Schalldämmung liegt in der Endkappe.
- Bei der Original Endkappe werden die Abgase aus der "Flöte" rausgeblasen, vorbei an dem 116mm langen internen Endrohr, in einen Kegel, der hinten spitz zuläuft. Der Schall läuft sich in dem Kegel tot, während die Abgase umkehren und schlussendlich doch den Weg durch das interne Endrohr finden.
- Bei der Nachbaukappe ist das interne Endrohr mit 67mm nur etwas mehr als halb solang wie bei dem Original. Auch fehlt der Kegel, der durch eine leicht gewölbte Platte ersetzt wurde. Da das interne Endrohr mit 70mm recht weit von der "Flöte" entfernt ist, kann ein Teil der Abgase (und auch ein Teil des Schalls) direkt durch das interne Endrohr nach draußen. Die restlichen Abgase werden an der Platte umgekehrt und finden auch den Weg durch das interne Endrohr nach draußen. Aber diese Platte reflektiert auch den Schall. Das ist meines Erachtens der Grund, warum der Nachbauauspuff lauter ist.

Mopedtreff Mittelhessen Ein Akustikfachmann schreibt dazu:

Der Nachbauauspuff dürfte einen deutlich "helleren" und "metallischeren" Klang aufweisen. Erklärung: Auch das Endstück des Auspuffs fungiert als Resonanzabstimmung. Das Volumen des Endstücks und  das Volumen, bzw. die Länge des Endrohres bilden einen Resonanzschwinger. Ein langes Rohr hat eine tiefere Resonanzfrequenz als ein kurzes Endrohr. Da die Ohren im Bereich von 500 - 5000Hz sehr empfindlich sind, wird der Klang des Jarmacol als aufdringlicher empfunden als der originale Auspuff mit dem tieffrequenterem Frequenz-Spektrum. Das Endstück ist eigentlich eine Nachberuhigungskammer, die aus den impsulsartigen Schwingungen einen eher gleichmäßigen Luftstrom erzeugen soll.

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich beide Endkappen detailliert aufgezeichnet in 2D mit Maßen und in 3D zum besseren Verständnis. Ein Klick auf die Bilder öffnet eine vernünftig aufgelöste PDF-Datei.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier noch mal ein Foto, welcher die Originale zweiteilige Auspuffanlage mit dem Jamarcol Nachbauauspuff zeigt. Der schwarze Strich ist die Markierung der Prallplatte, OK, die ist nicht sonderlich gerade aufgemalt. Gemessen habe ich aber genau. Ich habe beide Auspuffanlagen mit der Halterung auf die Fuge gelegt, damit man besser vergleichen kann.

Mopedtreff Mittelhessen


Meine Lösung

Mopedtreff Mittelhessen Verbaut habe ich eine Mischung aus beiden Auspuffanlagen, die ich hier aufgezeichnet habe:

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier zeige ich die "Übergangslösung" bis ich meinen Original Auspuff repariert und wieder aufgehübscht habe. Ich habe den zweiteiligen Jamarcol Nachbauauspuff verwendet, habe aber die Auspuffhalterung auf der Konusseite gekürzt, so das dieser 25mm weiter vorne angeschraubt werden kann, was die Lauflänge auf 710mm verkürzt. Drinnen steckt die neue Nachbauflöte. Als Endkappe habe ich das Originalteil angeschraubt, das hat problemlos gepasst. Bei ausgiebigen Probefahrten habe ich immer noch keinen spürbaren Leistungsunterschied feststellen können, er fährt und klingt aber wieder wie früher.


Übrigens, der Auspuffhalter!

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Bei den Auspuffanlagen, die einen Krümmer fest verbaut hatten, war die Halterung immer mit Langlöchern versehen, um kleine Differenzen am Rahmen, bei der Montage ausgleichen zu können.

Mopedtreff Mittelhessen Bei den Auspuffanlagen mit losem Krümmer, hat der Halter immer ein fest verbautes Gewinde, was die Montage vereinfacht. Differenzen am Rahmen kann man dort mit der Eintauchtiefe des Krümmers ausgleichen.


Die Position der Auspuffhalter

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Mopedtreff Mittelhessen Ich habe den "kleinen" Auspuff von Modelljahr 1958-1961, mit dem letzten RS Auspuff Modelljahr 1978-1981 verglichen. Beide haben den fest verbauten Krümmer und sind so unveränderlich in ihrer Länge.
Das Maß Zylinderflansch - vordere Auspuff-Halteschraube ist bei beiden identisch, nämlich diagonal gemessen 52,5cm.

Mopedtreff Mittelhessen Das sagt mir, das alle Florett von 1957 bis 1982 die Auspuffhalterung in verschiedenen Ausführungen hatten, aber die absolute Position der Halterung immer gleich geblieben ist.


Ein Tipp für die Endkappenbefestigung

Mopedtreff Mittelhessen Um die Endkappe sicher zu befestigen, verwende ich "Thermag" M6x1 selbstsichernde Muttern aus Stahl, verkupfert, Festigkeitsklasse 8 nach DIN 14441. Diese Muttern haben eine Schlüsselweite von nur 9mm. Das heißt, sie lassen in der Kappe mehr Platz für die Abgase, sind bis 400°C hitzebeständig und vibrieren sich garantiert nicht los!.

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Tipps für die Endkappenabdichtung

Mopedtreff Mittelhessen Wer kennt das nicht. An der Naht der Endkappe sifft es beim Fahren eigentlich immer raus. Original war seinerzeit eine Dichtschnur aus Asbest verbaut. Das ist natürlich heutzutage verboten. Alles was da heute so an Dichtschnur reingestopft wird ist, sagen wir mal, suboptimal.

Mopedtreff Mittelhessen Ich war das dauernde Putzen leid und habe mir einen O-Ring aus NBR mit den Abmessungen 62mm Innendurchmesser, 3mm Stärke besorgt. Dieser passt ganz genau in die Nut, die für die Schnur vorgesehen ist.

Mopedtreff Mittelhessen NBR ist ein Synthesekautschuk und wird auch für die Radialdichtringe im Motorblock verwendet. Er ist Ölbeständig und Hitzefest bis 100°C. Das mit der Hitze war mein einziges Bedenken. Der Auspuff wird doch heißer oder? Probieren geht über studieren. Seit einer Saison hält der Dichtring einwandfrei dicht. Scheinbar sind die Abgase am Ende des Auspuffes nicht mehr so heiß und auch der Dichtring hat sicherlich noch Reserven nach oben.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen


Mopedtreff Mittelhessen Nach dem ich den Tipp mit dem NBR Dichtring hier gezeigt hatte, bekam ich einen Verbesserungsvorschlag geschickt. Hier rechts auf dem Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung sieht man, das zur Kappendichtung zwei Dichtringe eingesetzt wurden. Der 3mm Dichtring von oben passt nicht so gut auf die Flöte, deshalb nimmt man zwei Dichtringe 62x2mm, die auch aus Viton verfügbar sind und setzt diese an die Stelle rechts auf der Zeichnung.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe das in der Praxis ausprobiert. Einen Dichtring auf den dicken Teil der Flöte und einen Dichtring in die Kappe. Das ganze wie üblich zusammengeschraubt, passt. Die Kappe geht schon ein bisschen schwerer drauf, ich habe mit dem Gummihammer etwas nachgeholfen. Nach ein paar Kilometer kann man die Schraube in der Kappe etwas nachziehen, die Gumiringe setzen sich noch etwas. Diese Dichtungen passen in alle Kreidler 70mm Auspuffanlagen egal ob Mokick oder KKR, spitz oder gerade.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen



Die KKR Endkappen der zweiteiligen Auspuffanlagen

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Interessanter weise hat die spitze Endkappe für alle zweiteiligen Kreidler Auspuffanlagen ab 1957 die gleiche Ersatzteilnummer. Deshalb nehme ich an, das dieses Bauteil sich über all die Jahre nicht verändert hat. Mit Einführung des Modells RS im Herbst 1967 bekam die Endkappe eine Moderne gerade Form. Hier seht Ihr auf allen Bildern links die spitze Kappe 27.01.93 und rechts die gerade Kappe 15.13.88.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Technisch hat sich nichts verändert. Beide Kappen sind 140mm lang, haben einen Durchmesser von 70mm und die Abgasöffnung hat einen Innendurchmesser von 21mm. Wenn man genau schaut, sieht man, das die gerade Endkappe eigentlich eine spitze Endkappe ist, mit gerader Verblendung.

Mopedtreff Mittelhessen Hier auf den Bildern sieht man, das die innere Abgasöffnung der geraden Endkappe manipuliert wurde. Das ist öfters anzutreffen, das war seinerzeit ein "Geheimtipp" und sollte Leistung bringen. Ich bin eher der Meinung, das schafft etwas Verschmutzungsreserve, schadet aber auch nicht. Diese innere Abgasöffnung hat:

- bei der Endkappe 27.01.93 eine Länge von 115mm und einen Durchmesser von 13mm.              (Motorrad Spitz 1958 bis 1967)
- bei der Endkappe 27.91.94 auch eine Länge von 115mm und einen Durchmesser von 13mm.    (Motorrad gerade 1968 bis 1970)
- bei der Endkappe 15.13.88 eine Länge von 115mm und einen Durchmesser von 14mm.             (Motorrad gerade 1975 bis 1981)

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier noch mal die Ansicht von außen. Die alten original Kappen sehen meistens nicht mehr so gut aus, man sieht Ihnen die Jahre an.


Bei dieser Auspuff "Aktion", habe ich die Kollegen angesprochen und bekam noch weitere Auspuffanlagen zum Vergleich:


Kreidler Florett Motorrad 3,6PS original Auspuff Modelljahr 1959 bis 1961

Mopedtreff Mittelhessen Hier der Auspuff des 3,6PS Motorrades welches ab Modelljahr 1959 das Ur-Florett ablöste. Er hatte einen 28mm Krümmeranschluss. Durch die Position der Auspuffhalterung recht weit vorne am Konus, sitzt er von all den Auspuffanlagen hier am weitesten hinten. Hier im Bild der obligatorische Vergleich mit der verschweißten RS Anlage aus den Spätsiebzigern zeigt das deutlich.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Zum besseren Vergleich habe ich beide Anlagen mit der vorderen Halteschraube auf die Fuge gelegt.

Ich hatte leider keinen Schellenkrümmer zum fotografieren mehr, so steckt da leider nur ein Flanschkrümmer drin!

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die genauen Maße seht Ihr hier in der Maßzeichnung.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Prallplatte hat 8 Löcher mit 8mm Durchmesser, der Halter sitzt auf dem dem Konus.


Kreidler Florett Super 4 original Auspuff Modelljahr 1962 bis 1964

Mopedtreff Mittelhessen Hier haben wir einen 4,2PS Super 4 Auspuff bekommen. Das ist der letzte Motorradauspuff mit 28mm Krümmeranschluss. Die Prallplatte ist ein gutes Stück weiter zurück, wie bei den neueren Auspuffanlagen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die Super 4 Anlage im Vergleich mit der letzten RS Anlage, mit fest verbautem Krümmer. Ich bin der Meinung, man muss die Auspuffanlage immer neben einer anderen sehen, alleine für sich betrachtet, sehen sie alle gleich aus. Zum besseren Vergleich habe ich beide Anlagen mit der vorderen Halteschraube auf die Fuge gelegt.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die genauen Maße seht Ihr hier in der Maßzeichnung. Mit einer Lauflänge von über 80cm ist sie noch nicht sehr spitz ausgelegt.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Prallplatte hat 8 Löcher mit 8mm Durchmesser, der Halter sitzt auf dem geraden Teil direkt vor dem Konus.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier haben wir noch mal den Vergleich des 3,6PS Auspuffs 27.11.90, der oben zu sehen ist mit dem unten zu sehenden 4,2PS Super 4 Auspuff 27.21.90. Wie man sehen kann ist der 4,2PS Auspuff ein ganzes Stück weiter vorne und der Krümmer ist somit kürzer.
Die Auspuffhalterung liegt wie immer auf der Fuge.

Ja, ich weiß, da stecken Flanschkrümmer in den alten Auspuffanlagen, ich hatte aber zum Fotografieren keine Schellenkrümmer da!


Kreidler Florett Super 5 Auspuff Modelljahr 1965

Mopedtreff Mittelhessen Im Frühjahr 1964 kam eine Erhöhung der Motorleistung bei dem Modell Super 4 auf 5,2PS, weiterhin auf 4 Gängen. Ab Sommer 1964, ab Modelljahr 1965 stand ein 5-Gang Getriebe zur Verfügung und man nannte das ansonsten unveränderte Modell Super 5. Um die Leistung von 4,2PS auf 5,2PS anzuheben hat man zum ersten mal den Krümmerdurchmesser von 28 auf 32mm vergrößert.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Den Super 5 Auspuff gab es in der Ersatzteilliste in zwei Versionen. Die genauen Änderungen sind uns nicht bekannt. Da auf den Auspuffanlagen keine Nummern eingeschlagen sind können wir nicht sagen um welche Version des Super 5 Auspuffs handelt.
Auf jeden Fall hat Kreidler sich seinerzeit bemüht, der Super 5 im unteren Drehzahlbereich viel Durchzug zu geben. Das wurde einerseits mit dem Gummitrichter am 17mm Bing SLC Vergaser und mit einer Lauflänge der Abgase von 91cm erreicht. Somit ist der Super 5 Auspuff mit 740mm der längste Kreidler Auspuff, mit der größten Lauflänge.


Kreidler Florett TS/GT original Auspuff Modelljahr 1966 bis 1967

Mopedtreff Mittelhessen Mit der Einführung der Florett Super TS im Spätsommer 1965, wurde der Auspuff wieder etwas schärfer abgestimmt. Diese Abstimmung wurde auch bei der Florett GT beibehalten, die ein Jahr später, im Spätsommer 1966 debütierte. Wenn man es genau nimmt, wurde diese Auspuffvariante auch für die RS und TM im Modelljahr 1968 bis 1970 weiterverwendet, nur dort mit der geraden Kappe 27.91.94.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier der TS/GT Auspuff im Vergleich mit der letzten RS Anlage, mit fest verbautem Krümmer. Ich bin der Meinung, man muss die Auspuffanlage immer neben einer anderen sehen, alleine für sich betrachtet, sehen sie alle gleich aus. Zum besseren Vergleich habe ich beide Anlagen mit der vorderen Halteschraube auf die Fuge gelegt.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die genauen Maße seht Ihr hier in der Maßzeichnung.


Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Prallplatte hat 8 Löcher mit 11mm Durchmesser, der Halter fängt etwas weiter hinter dem Konus an, was den Auspuff wieder ein Stück kürzer macht.


Kreidler Florett RS/TM original Auspuff zweiteilig Modelljahr 1968 bis 1970

Mopedtreff Mittelhessen Die Auspuffanlage der Florett GT wurde nur mit der moderneren geraden Endkappe auf den Modellen RS und TM im Modelljahr 1968 bis 1970 weiterverwendet.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier der RS/TM Auspuff im Vergleich mit der letzten RS Anlage, mit fest verbautem Krümmer. Ich bin der Meinung, man muss die Auspuffanlage immer neben einer anderen sehen, alleine für sich betrachtet, sehen sie alle gleich aus. Zum besseren Vergleich habe ich beide Anlagen mit der vorderen Halteschraube auf die Fuge gelegt.

Dem Profi fällt es gleich auf, auf dem unteren RS Auspuff ist eine nachbau Endkappe montiert, diese ist einen Tick länger, aber leider sind diese original Teile kaum noch zu bekommen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die genauen Maße seht Ihr hier in der Maßzeichnung.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Innen ist er wie der GT Auspuff. Die Prallplatte hat 8 Löcher mit 11mm Durchmesser, der Halter fängt etwas weiter hinter dem Konus an.


Kreidler Florett RS original Auspuff einteilig Modelljahr 1971 bis 1974

Mopedtreff Mittelhessen Der Nachfolger, so wie er von Modelljahr 1971 bis 1974 an den RS und TM Modellen verbaut wurde, war komplett neu konstruiert. Er hat die Ersatzteil Nummer 27.61.99 und ist in einem Stück gefertigt. Die Flöte wird von hinten reingeschoben und mit einer Sechskantblechschraube 6,5x19 nach DIN 7976 festgeschraubt. Ich habe ihn natürlich auch vermessen. Er ist im Vergleich zu seinem Vorgänger nochmals um 30mm "schärfer" geworden. Die roten Linien zeigen den Weg des Abgases durch den Schalldämpfer, grün sind die beiden Fixpunkte Motorhalterung und Zylinderflansch. Hier das Ergebnis:

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich den original einteiligen RS Auspuff 27.61.99 detailliert in 2D und 3D aufgezeichnet. Ein Klick auf die Bilder öffnet eine vernünftig aufgelöste PDF-Datei.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Dem einteiligen Auspuff sagt man nach, das er in den oberen Drehzahlen mehr Leistung bringen soll, dafür aber untenrum weniger Durchzug bietet. Das könnte stimmen. Wenn man sich die Lauflänge von 710mm anschaut, ist diese sogar 25mm kürzer wie beim zweiteiligen Nachfolger. Er ist damit der "schärfste" Auspuff der von Kreidler serienmäßig verbaut wurde.
Der große Nachteil dieses Auspuffes ist die Lautstärke. Theoretisch werden auch bei diesem Auspuff die Abgase zwei mal umgelenkt, aber in dieser Ausführung fehlt am Ende der Kegel. Auch ist die "Flöte" bauartbedingt an den "Umlenkklappen" nicht gut dicht zu bekommen. Ein gewisser Schlupf ist dort immer vorhanden, der auch die Lautstärke erhöht.

Mopedtreff Mittelhessen Die gedrosselten Florett RM und RMC Modelle hatten im Prinzip die gleichen Auspuffanlagen, mit der Ersatzteilnummer 27.11.89, die bis zum Modelljahr 1982 verbaut wurden. Mit der Einführung der 5-Gang RMC-S gab es auch am Mokick die zweiteiligen Auspuffanlagen.

Rechts in der Tabelle sind die Unterschiede aufgezeigt:


695mm 635mm
32mm 28mm
23x230mm 19x210mm
hinten am geraden Teil vorne am Konus


Kreidler Florett RS Nachbau Auspuff einteilig mit Kappe

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich noch ein Nachbauauspuff bekommen. Was das genau für einen Nachbau ist weiß ich nicht. Kreidler hat nie, auch nur so was ähnliches produziert. Es ist aber die spezielle Kreidler Befestigung dran und er wird als für Kreidler verkauft. Hergestellt ist er auch von der Firma Jamarcol (zumindest war er in Jamarcol Folie eingepackt), einteilig, aber hinten mit einer geschlossenen Kappe. Das macht Ihn etwas hübscher, weil man hinten nur die glänzende Kappe sieht, anstatt die schmutzigen Innereien. Die roten Linien zeigen den Weg des Abgases durch den Schalldämpfer, grün sind die beiden Fixpunkte Motorhalterung und Zylinderflansch.

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Mopedtreff Mittelhessen Dieser Auspuff hat eine Lauflänge von 740mm. Das ist 15mm länger als der zweiteilige und 30mm länger als der einteilige Original Kleinkraftrad Auspuff. Dafür ist der Konus am weitesten vorne, auch ist der Konus ein Stück länger als bei den Originalen. Was das Leistungsmäßig bedeutet will ich nicht orakeln. Theoretisch bringt der Konus weiter vorne mehr Leistung oben rum und die lange Lauflänge mehr Leistung unten rum. Praktisch sagt der Kollege, der Ihn auf einer 79er RS fährt, funktioniert einwandfrei, läuft gut!

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Mopedtreff Mittelhessen Die schöne Optik .....

Mopedtreff Mittelhessen .....versus die nicht so schöne Verarbeitung.

Mopedtreff Mittelhessen Theoretisch müsste dieser Auspuff an leisesten sein. Sein Schalldämpfer hat, wie man oben sehen kann, drei Kammern, anstatt wie die Original Kreidler Auspuffanlagen nur zwei Kammern. Praktisch ist er ein gutes Stück lauter als mein zweiteiliger Original Auspuff.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Das Problem konnte man schon erahnen, als man in den Auspuff hineingeschaut hat. Man konnte durchsehen. Das heißt die Flöte war nicht dicht. Das kann man oben rechts im Bild gut erkennen. Nach dem Ausbau der Flöte kann man das Problem noch besser sehen. Diese ist am Ende und auch in der Mitte, einfach nicht stark genug zusammengequetscht, um alle Abgase durch die Kammern zu zwingen. Ein Nacharbeiten in diesem Bereich dürfte das Lautstärkeproblem beheben.

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Mopedtreff Mittelhessen Die Flöte ist 26cm lang, bei einem Durchmesser von 16mm. Die schwarzen Striche, die ich aufgemalt habe, zeigen die Position der Kammern. Die mittlere Kammer wird durch ein 16mm starkes Rohr überbrückt um die Abgase noch stärker umzuleiten. Alle Bohrungen in der Flöte und in der hinteren Kammerwand haben einen Durchmesser von 6mm.

Mopedtreff Mittelhessen Die "Flöte" mit Deckel wird nach dem reinschieben mit einer kurzen M6er Schraube befestigt. (siehe Bild rechts)

Mopedtreff Mittelhessen Ich konnte es aber nicht lassen, vor dem Einbau, die "Flöte" nochmal zu bearbeiten. Hinten habe ich das "Kleeblatt" im Schraubstock einfach weiter zu gedrückt. (siehe Bild unten)

Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte der "Flöte" war es nicht ganz so einfach. Ich habe zwei kurze M6er Schrauben, mit Klebeband, gegenüber an die Schraubstockwangen geklebt, die "Flöte" dazwischen gehalten und so gequetscht. Das ganze zwei mal. Ganz zu habe ich das Mittelstück nicht bekommen, es fing schon an das Metall zu reißen. Aber der verbleibende Spalt ist deutlich kleiner geworden. (siehe Bild rechts unten)

Mopedtreff Mittelhessen Ich will ehrlich sein, ich habe eine RS mit diesem Auspuff auf den Hof geschoben und mal ordendlich Gas gegeben. So eine RS ist halt generell nicht sonderlich leise. Besser beurteilen kann ich die Lautstärke dann nächstes Jahr bei der Ausfahrt mit den Kollegen.

Mopedtreff Mittelhessen
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Zusammenfassung / Übersicht

Mopedtreff Mittelhessen Zum Schluss nochmal alle originalen Kreidler Auspuffanlagen übereinander, nach Baujahr sortiert, zum besseren Vergleich.

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