Die "Lauflänge" der Kreidler AuspuffanlagenWas ist eigentlich die "Lauflänge" beim Zweitaktmotor. Ich versuche es hier einfach für Laien zu erklären. Mehr über die Abläufe in der Auspuffanlage erfahrt Ihr hier! Wenn man sich mit der Funktionsweise des Zweitaktmotors genauer beschäftigt, sieht man das die Überströmer und der Auslasskanal gleichzeitig geöffnet sind. Das heißt, das Frischgas (Benzin Luftgemisch) was durch die Überströmkanäle hoch kommt, schiebt das Abgas durch den Auslass raus. Um zu verhindern, das dass Frischgas nicht einfach bis in den Auspuff durchströmt gibt es verschiedene Strategien: Beim Drosselmotor (Mofa/Moped/Mokick) werden die Kanäle so konstruiert, das dass Abgas nicht komplett rausgeschoben wird, also im Zylinder ein Rest verbleibt. Dadurch wird verhindert, das unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und den Verbrauch nicht unnötig anhebt. Mit dem Ergebnis, der Motor läuft unter seiner durch den Hubraum begrenzten Leistung. Das ist aber so gewollt. Der Motor soll ja nicht schneller als 25/40km/h laufen. Beim ungedrosselten Motor möchte man das Leistungsniveau der 50ccm komplett ausnutzen. So sind die Kanäle im Zylinder so konstruiert, das dass Abgas komplett aus dem Brennraum verdrängt wird. Dabei geht immer etwas Frischgas mit in den Auspuff. Jetzt kommt die Lauflänge der Auspuffanlage ins Spiel. Physikalisch passiert folgendes: - Die Abgase strömen durch die Explosion mit annähernd Schallgeschwindigkeit in einer Druckwelle durch den den Auspuff. Dieser ist im Krümmer recht eng. Wenn die Abgase in den Konus kommen, steht ihnen mehr Volumen zur Verfügung. Da die Abgase kaum langsamer werden, sich aber ausdehnen entsteht ein leichter Unterdruck, der saugt die restlichen Abgase aus dem Zylinder und nimmt auch etwas Frischgas mit. - Jetzt trifft der Abgasstrom auf die Prallplatte. Dort wird ein Teil der Druckwelle reflektiert und strömt zurück Richtung Zylinder. Im Konus verengt sich der Querschnitt, was dazu führt, das die Druckwelle sich verstärkt und oben am Zylinder die zu viel rausgeschobenen Frischgase zurückdrückt und dabei für einen Überdruck im Brennraum sorgt. Das wirkt wie eine leichte Turboaufladung und erhöht nochmal die Leistung. - Die Abgase haben eine bestimmte Geschwindigkeit (Die zu berechnen ist extrem aufwändig). Mit dieser Geschwindigkeit legt die Druckwelle eine gewisse Strecke zurück. Jetzt muss die Prallplatte genau so positioniert sein, das die Druckwelle zum richtigen Zeitpunkt wieder am Zylinder ankommt. Dieser Abstand "Prallplatte-Kolben" bestimmt die "Lauflänge". Wenn das alles passt ist der Motor in "Resonanz". Dann hat er die höchste Leistung. Je höher der Motor dreht, desto kürzer muss die "Lauflänge" werden, damit alles wieder passt.
Hier habe ich die Maße der Auspuffanlagen, die ich vermessen habe
in einer Tabelle zusammengestellt. Ich hatte nicht jeden Auspuff
zur Verfügung, werde die Tabelle aber ergänzen, wenn ich einen der
fehlenden bekomme. Alle Maße in der Tabelle sind in Millimeter.
Bei den gedrosselten Mofa/Moped/Mokickmotoren ragt der Krümmer weit in den Konus rein. Dieser reinragende Krümmer lässt die rücklaufende Druckwelle nur zu einem ganz kleinen Teil durch, was den leistungssteigernden Effekt stark abschwächt. Je näher das Krümmerende vor die Prallplatte geführt wird, um so schwächer wird der Effekt. Gerade bei den Mofa Auspuffanlagen ist die leistungsteigernde Wirkung der rücklaufenden Druckwelle fast wirkungslos. Aus diesem Grund wurde bei der Konstruktion dieser Anlagen überhaupt nicht auf die Laufzeit geachtet und diese nach optischen Gesichtspunkten schön klein gebaut. Zur unerlaubten Leistungssteigerung kann man bei manchen Drosselauspuffanlagen das in den Konus reinragende Krümmerrohr absägen oder ausbauen und damit die leistungssteigernde Wirkung des Konus aktivieren.
Was nützt einem denn der ganze Zahlenwust oben in der Tabelle? Nun, wenn man sich einen Nachbauauspuff besorgt, kann man mal nachmessen ob er von den Parametern einigermaßen auf sein Fahrzeug passt. Wer mehr über die Kreidler Auspuffanlagen wissen möchte, die kann hier noch was nachlesen: Einiges über Kreidler Kleinkraftrad
Auspuffanlagen
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