Die "Lauflänge" der Kreidler Auspuffanlagen

Mopedtreff Mittelhessen Was ist eigentlich die "Lauflänge" beim Zweitaktmotor. Ich versuche es hier einfach für Laien zu erklären.

Mopedtreff Mittelhessen Mehr über die Abläufe in der Auspuffanlage erfahrt Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen Wenn man sich mit der Funktionsweise des Zweitaktmotors genauer beschäftigt, sieht man das die Überströmer und der Auslasskanal gleichzeitig geöffnet sind. Das heißt, das Frischgas (Benzin Luftgemisch) was durch die Überströmkanäle hoch kommt, schiebt das Abgas durch den Auslass raus. Um zu verhindern, das dass Frischgas nicht einfach bis in den Auspuff durchströmt gibt es verschiedene Strategien:

Mopedtreff Mittelhessen Beim Drosselmotor (Mofa/Moped/Mokick) werden die Kanäle so konstruiert, das dass Abgas nicht komplett rausgeschoben wird, also im Zylinder ein Rest verbleibt. Dadurch wird verhindert, das unverbranntes Benzin in den Auspuff gelangt und den Verbrauch nicht unnötig anhebt. Mit dem Ergebnis, der Motor läuft unter seiner durch den Hubraum begrenzten Leistung. Das ist aber so gewollt. Der Motor soll ja nicht schneller als 25/40km/h laufen.

Mopedtreff Mittelhessen Beim ungedrosselten Motor möchte man das Leistungsniveau der 50ccm komplett ausnutzen. So sind die Kanäle im Zylinder so konstruiert, das dass Abgas komplett aus dem Brennraum verdrängt wird. Dabei geht immer etwas Frischgas mit in den Auspuff.

Jetzt kommt die Lauflänge der Auspuffanlage ins Spiel. Physikalisch passiert folgendes:

- Die Abgase strömen durch die Explosion mit annähernd Schallgeschwindigkeit in einer Druckwelle durch den den Auspuff. Dieser ist im Krümmer recht eng. Wenn die Abgase in den Konus kommen, steht ihnen mehr Volumen zur Verfügung. Da die Abgase kaum langsamer werden, sich aber ausdehnen entsteht ein leichter Unterdruck, der saugt die restlichen Abgase aus dem Zylinder und nimmt auch etwas Frischgas mit.

- Jetzt trifft der Abgasstrom auf die Prallplatte. Dort wird ein Teil der Druckwelle reflektiert und strömt zurück Richtung Zylinder. Im Konus verengt sich der Querschnitt, was dazu führt, das die Druckwelle sich verstärkt und oben am Zylinder die zu viel rausgeschobenen Frischgase zurückdrückt und dabei für einen Überdruck im Brennraum sorgt. Das wirkt wie eine leichte Turboaufladung und erhöht nochmal die Leistung.

- Die Abgase haben eine bestimmte Geschwindigkeit (Die zu berechnen ist extrem aufwändig). Mit dieser Geschwindigkeit legt die Druckwelle eine gewisse Strecke zurück. Jetzt muss die Prallplatte genau so positioniert sein, das die Druckwelle zum richtigen Zeitpunkt wieder am Zylinder ankommt. Dieser Abstand "Prallplatte-Kolben" bestimmt die "Lauflänge". Wenn das alles passt ist der Motor in "Resonanz". Dann hat er die höchste Leistung. Je höher der Motor dreht, desto kürzer muss die "Lauflänge" werden, damit alles wieder passt.

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich die Maße der Auspuffanlagen, die ich vermessen habe in einer Tabelle zusammengestellt. Ich hatte nicht jeden Auspuff zur Verfügung, werde die Tabelle aber ergänzen, wenn ich einen der fehlenden bekomme.
Vor der Tabelle seht Ihr eine Zeichnung, die erklärt welche Maße in der Tabelle gemeint sind.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Alle Maße in der Tabelle sind in Millimeter.

Peripherie
Lauflänge
Krümmer
Konus
Konus bis
Prallplatte
Modell PS
U/min
Auspuff
Zylinder
Gesamt
Länge
Verlängerung
Gesamt
Länge
Anfang
Ende
Mofa gedrosselt 25km/h
MF4
1,5
3750
705
45
750
430
250
680
70
475
545
205
MF2/32
1,5
3500
685
45
730
315
340
655
210
410
620
110
MF12
1,5
3500
720
60
780
350
340
690
210
445
655
110
MF12/13/23/34
1,5
3500
720
45
765
350
340
690
210
445
655
110
MF20/22/33
1,5
3500
695
45
740
575
225
575
210
420
630
110
MF24/25 Flott 1,5 3500 710
45
755
340 340 680 210 435
645
110
Moped gedrosselt 40km/h
MP1
2,0
4250
720
45
765
450
175
625
70
495
565
200
MP2
2,0
4250
680
45
725
315
200
515
210
410
620
200
Moped/Mokick gedrosselt 40km/h
Moped/Mokick
2,0
4000
735
60
795
450
200
650
70
510
580
215
Mokick
2,6
4650
795
60
855
455
(300) geschätzt
(755)
85
515
600
255
Mokick Schelle
2,9
5250
750
60
810
415
295 710
260
475
735
75
Mokick Flansch
2,9
5250
750
45
795
415
295 710 260
460
720
75
RMC-S 5-Gang
2,9
5250
805
45
850
425
285 710
280
470
750
85
Motorrad ungedrosselt
Motorrad
3,0
5500

60


0





Motorrad
3,6
6000
850
60
910
390
0
390
290
450
740
170
Super 4
4,2
6750
805
60
865
340
0
340
270
400
670
195
Super 5
5,2
7500
850
60
910
370
0
370
245
430
675
235
TS/GT
5,3
7600
740
60
800
335
0
335
260
395
655
145
TM/RS
5,3
7250
740
60
800
335
0
335
260
395
655
145
RS
6,25
8500
710
45
755
305
0
305
245
350
595
160
RS
6,8
8500
725
45
770
330
0
330
235
380
565
155

Mopedtreff Mittelhessen Bei den gedrosselten Mofa/Moped/Mokickmotoren ragt der Krümmer weit in den Konus rein. Dieser reinragende Krümmer lässt die rücklaufende Druckwelle nur zu einem ganz kleinen Teil durch, was den leistungssteigernden Effekt stark abschwächt. Je näher das Krümmerende vor die Prallplatte geführt wird, um so schwächer wird der Effekt.

Mopedtreff Mittelhessen Gerade bei den Mofa Auspuffanlagen ist die leistungsteigernde Wirkung der rücklaufenden Druckwelle fast wirkungslos. Aus diesem Grund wurde bei der Konstruktion dieser Anlagen überhaupt nicht auf die Laufzeit geachtet und diese nach optischen Gesichtspunkten schön klein gebaut.

Mopedtreff Mittelhessen Zur unerlaubten Leistungssteigerung kann man bei manchen Drosselauspuffanlagen das in den Konus reinragende Krümmerrohr absägen oder ausbauen und damit die leistungssteigernde Wirkung des Konus aktivieren.

Mopedtreff Mittelhessen Was nützt einem denn der ganze Zahlenwust oben in der Tabelle? Nun, wenn man sich einen Nachbauauspuff besorgt, kann man mal nachmessen ob er von den Parametern einigermaßen auf sein Fahrzeug passt.

Mopedtreff Mittelhessen Wer mehr über die Kreidler Auspuffanlagen wissen möchte, die kann hier noch was nachlesen:

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