BING Schieber Vergaser Typ SLC

Mopedtreff Mittelhessen Der BING Vergaser Typ SLC ist ein Flachstrom-Schiebervergaser mit Nadeldüsen-Teillast- und Leerlaufsteuerung.

Mopedtreff Mittelhessen Hier sind die technischen Details der Vergaser aufgeführt. Die Zahlen sind Bing Ersatzteilnummern, die zumindest teilweise auf den Teilen draufstehen sollten. Ein Teil der Ersatzteile ist austauschbar. Bei Vergasern sollte man generell darauf achten, das man die Teile nicht vertauscht, obwohl sie sich sehr ähnlich sehen.






Hier sind die verschiedenen Ausführungen detailliert aufgelistet.

Mopedtreff Mittelhessen
Vergaser 1/17/73 1/17/78 1/18/13 1/18/26 1/18/260
Vergasergehäuse 12-301-17 12-301-17 12-301-18-032 12-301-18-032 12-301-18-032
Motoranschluss 23mm 23mm 23mm 23mm 23mm
Filteranschluss 62mm 62mm 62mm 62mm 62mm
Deckelplatte 20-958 20-958 20-958 20-958 20-958
Gasschieber 22-265 22-265 22-265 22-265 22-265
Schwimmergehäuse 30-560 30-560 30-560 130-560 130-560
Schwimmer 35-225 35-225 35-225 35-225 35-225
Leerlaufdüse 44-911 / 35 44-911 / 35 44-911 / 35 44-911 / 35 44-911 / 35
Korrekturluftdüse
 
44-005 / 0.28
(fest eingebaut)
44-005 / 0.28
(fest eingebaut)
44-005 / 0.28
(fest eingebaut)
44-005 / 0,45
(fest eingebaut)
44-005 / 0,45
(fest eingebaut)
Luftregulierschraube
 
50-022
1 Umdrehung
50-022
1 Umdrehung
50-022
1 1/2 Umdrehungen
50-022
1 Umdrehung
150-022
1 1/2 Umdrehungen
Hauptdüse 44-051 / 78 44-051 / 78 44-051 / 70 44-051 / 75 44-051 / 70
Nadeldüse / Düsenstock 45-171 / 6637 45-171 / 226 45-171 / 7037 45-171 / 7037 45-171 / 7037
Düsennadel 46-083 46-083 46-083 46-083 46-083
Nadelstellung 3te Nut von oben 3te Nut von oben 2te Nut von oben 2te Nut von oben 2te Nut von oben
Schwimmernadel 47-970 47-970 47-970 47-970 47-970
Nadelventil (fest eingebaut) 51-534-15 51-534-15 51-534-15 51-534-15 51-534-15

Mopedtreff Mittelhessen Der Vergaser Bing 1/17/73 wird bei den Modellen mit 5,2PS eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Interessant ist, das es zwei Ausführungen des Bing Vergasers 1/17/73 gibt.

Mopedtreff Mittelhessen Auf dem 5,2PS Zylinder 15.63.90 mit dem geraden Einlass und dem zweifach gekrümmten Ansaugstutzen 15.63.12 hatte der Vergaser einen Gummitrichter, der den Ansaugweg verlängerte und damit bei unteren Drehzahlen für mehr Durchzug sorgte. Der lange Ansaugweg limitierte aber etwas die Höchstdrehzahl.

Mopedtreff Mittelhessen Bei den 5,2PS Zylindern 15.63.92 mit dem schrägen Einlass und einfach gekrümmten Ansaugstutzen 15.63.60 wurde der Ansaugweg erheblich gekürzt. Dort kam ein anderer 1/17/73 zum Einsatz, der anstatt den Stutzen für den Gummitrichter, einen kurzen eingegossenen Trichter hatte.

Mopedtreff Mittelhessen Diese späteren Zylinder sind von der Charakteristik nicht zu vergleichen. Sie sind erheblich drehfreudiger und letztendlich ist man damit eine Ecke flotter unterwegs.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Version mit Stutzen für den Gummitrichter wurde bei dem Modell "Super 5" in Verbindung mit dem Ansaugstutzen 15.63.12 und dem Zylinder 15.63.90 bis Motor Nummer 5 016 663 (ca.Juni 1966) verbaut.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Version mit eingebautem Trichter wurde bei dem Modell "Super TS" in Verbindung mit dem Ansaugstutzen 15.63.60 und dem Zylinder 15.63.92 ab Motor Nummer 5 016 664 (ca.Juni 1966) verbaut.

Mopedtreff Mittelhessen Mehr Details zu den Gummitrichtern findet ihr Hier.

Mopedtreff Mittelhessen Der Vergaser Bing 1/17/78 wird bei den Schweizer Exportmodellen mit 5,2PS eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Der Vergaser Bing 1/18/13 wird bei den 5,3PS Motoren der GT, RS und TM im Modelljahr 1968, 1969 und 1970 eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Der Vergaser Bing 1/18/26 wird bei den 5,8PS TM Motoren ab Modelljahr 1971 eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Der Vergaser Bing 1/18/26 wird bei den ersten 6,25PS RS Motoren mit schmalem Stehbolzenabstand, vom Sommer 1970 bis Ende 1971,
von Motor Nummer  5 101 909 bis Motor Nummer 5 116 427 eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Im Modelljahr 1972 von Spätsommer 1971 bis Spätsommer 1972 auf dem RS Modell mit Breitwandzylinder und Einrohrgabel
wird der Vergaser Bing 1/18/260 von Motor Nummer 5 116 428 bis Motor Nummer 5 121 092
und der Vergaser  Bing 1/18/26   von Motor Nummer 5 121 093 bis Motor Nummer 5 125 083 eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen Hier die genauen Daten der Düsennadel in den oben aufgelisteten Vergasern
46-083
3 Markierungskerben, Länge 42 mm, Schaftdurchmesser 2,4 mm, Konus 17,5x1,75 mm, 4 Nuten

Mopedtreff Mittelhessen

Für die, die es genau wissen wollen, haben wir die genaue Funktion aus dem Bing Datenblatt zusammengefasst.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Anbau Der Vergaser wird am Motor mit einem angegossenen Klemmanschluss befestigt, wobei die Klemmung mit der Schraube (32) erfolgt. Der Anschlussdurchmesser beträgt 23 mm. Auf der Einlassseite besitzt der Vergaser einen Spezialanschluss zur Aufnahme eines Luftfilters und Ansauggeräuschdämpfers.

Mopedtreff Mittelhessen Zulaufregelung

Der Schwimmer (13) des Vergasers besteht aus einem Kunststoffkörper und einem damit verbundenen Metallscharnier. Er ist zentral unter dem Vergaserdurchlass und ringförmig um die Hauptdüse angeordnet, so dass der Vergaser nach allen Seiten sehr weit geneigt werden kann, ohne dass Störungen auftreten. Aufgabe des Schwimmers ist es, die Kraftstoffhöhe in der Schwimmerkappe (16) des Vergasers konstant zu halten. Hat der zulaufende Kraftstoff die vorgeschriebene Höhe in der Schwimmerkappe erreicht, dann ist der auf dem Stift (14) gelagerte Schwimmer so weit angehoben, dass er die Schwimmernadel (15) gegen den Sitz des Zulaufventils drückt und den Zulauf von Kraftstoff unterbricht. Die Entnahme von Kraftstoff aus dem Vergaser durch den Motor bewirkt, dass sich der Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkappe (16) senkt und mit ihm auch der Schwimmer. Die Schwimmernadel gibt die Bohrung des Zulaufventils frei und es kann wieder Kraftstoff vom Tank her zulaufen.
Die Kraftstoffleitung zum Vergaser kann über die Schlauchtülle (28) mit Dichtung (29) angeschlossen werden.

Das Schwimmernadelventil dient in Verbindung mit dem Schwimmer nur zur Regelung des Kraftstoffzulaufes, nicht aber als Absperrventil bei stehendem Motor. Kleinste Fremdkörper können sich zwischen Ventilsitz und Nadelspitze ablagern und das vollständige Schließen des Ventils verhindern. Beim Abstellen des Motors muss deshalb grundsätzlich der Kraftstoffhahn am Tank geschlossen werden.

Außerdem ist es erforderlich, den Kraftstoff vor dem Eintritt in den Vergaser zu filtern. Dabei ist das Filter so zu wählen, dass Fremdkörper mit Abmessungen über 0,1 mm abgeschieden werden und der Zulauf des Kraftstoffs nicht unzulässig behindert wird.
Die Schwimmernadel (15) enthält eine federbelastete Kugel, mit der sie das Schwimmerscharnier berührt. Damit werden Schwingungen des Schwimmers (13) abgefangen.
Beim Einbau eines neuen Schwimmers muss die Kraftstoffhöhe eingestellt werden. Dabei ist die Federung der Schwimmernadel zu berücksichtigen, welche beim Einstellen nicht durch das Gewicht des Schwimmers eingedrückt werden darf. Man legt also den Vergaser am besten waagerecht, bis der Schwimmer die Schwimmernadel leicht berührt. In dieser Lage wird das Schwimmerscharnier so gebogen, dass die Oberkante des Schwimmerkörpers parallel zum oberen Rand der Schwimmerkammer steht.
Die Schwimmerkappe (16) ist mit einem Federbügel (18) am Vergasergehäuse befestigt. Zwischen Schwimmerkappe und Vergasergehäuse liegt die Dichtung (17).

Der Raum über dem Kraftstoffspiegel ist durch einen Kanal mit der Umgebungsluft verbunden. Ist dieser Kanal verstopft, bildet sich über dem Kraftstoffspiegel ein Luftpolster. Der Schwimmer kann vom Kraftstoff nicht angehoben werden, wie es zum Schließen des Zulaufventiles erforderlich ist und der Vergaser wird überlaufen.

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Hauptdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Leerlaufdüse
Luftregulierschraube
Feder
Halteplättchen
Scheibe
Gasschieber
Gasschieberstellschraube
Feder
Schwimmer
Stift
Schwimmernadel
Schwimmerkappe
Dichtung
Federbügel
Deckelplatte
Dichtring
Deckelverschraubung
Gasschieberfeder
Stellschraube
Kontermutter
Rohrbogen
Kontermutter
Gummitülle
Schlauchtülle
Dichtung
Startschieber
Startstift
Schraube

Mopedtreff Mittelhessen Hauptreguliersystem

Die vom Motor angesaugte Gemischmenge und damit seine Leistung werden durch den Querschnitt im Vergaserdurchlass geregelt, der vom Gasschieber (10) freigegeben wird. Dieser Schieber wird über einen Seilzug gegen die Kraft der Rückholfeder (22) angehoben. Durch die Luftströmung wird im Vergaserdurchlass ein Unterdruck gebildet, welcher Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse durch das Düsensystem hindurch ansaugt. Auf seinem Weg von der Schwimmerkappe zum Vergaserdurchlass durchströmt der Kraftstoff die Hauptdüse (1) und die Nadeldüse (3), in der er mit Luft vorgemischt wird, welche vom Filteranschluss her über einen Luftkanal zugeführt wird. Die durch diesen Kanal strömende Luft kann mit der Korrekturluftdüse dosiert werden.

Im Teillastbereich, also wenn sich der Gasschieber zwischen einem und drei Vierteln seines vollen Hubs befindet, wird weniger Kraftstoff benötigt als bei Vollgas. Der Zufluss des Kraftstoffs zum Vergaserdurchlass wird deshalb mit einer Düsennadel (4) gedrosselt, welche mit dem Gasschieber (10) verbunden ist und in die Nadeldüse (3) eintaucht. Je nach Abmessung eines flachen Kegels am unteren Ende der Düsennadel wird ein größerer oder kleinerer Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse freigegeben. Zur Feineinstellung kann die Düsennadel im Gasschieber in mehreren verschieden hohen Positionen (Nadelstellungen) befestigt werden, welche wie der Kegel der Düsennadel die angesaugte Kraftstoffmenge beeinflussen. Eine Höhere Nadelstellung ergibt einen größeren Ringspalt der Nadeldüse, der mehr Kraftstoff durchlässt und umgekehrt. ,,Nadelstellung 2" bedeutet, dass die Düsennadel mit dem zweiten Einstich von oben in das Halteplättchen (8) eingehängt ist. über dem Halteplättchen liegt die Scheibe (9), weiche die Gasschieberfeder (22) gegenüber dem Gasschieber (10) abstützt, dass das Halteplättchen sich frei bewegen und die Düsennadel frei pendeln kann.

Bei geringer Gasschieberöffnung beeinflusst zusätzlich die Form am unteren Ende des Gasschiebers (10) die geförderte Kraftstoffmenge. Die zylindrische Ausnehmung, Luftpolster genannt, sorgt mit zunehmender Höhe für Abmagerung des Gemisches. Die filterseitige Aussparung, Ausschnitt genannt, wirkt mit zunehmender Höhe in gleicher Weise, beeinflusst jedoch das Gemisch bis zu einem größeren Gasschieberhub.

Die Einstellung des Vergasers wird mit Hauptdüsen, Nadeldüsen und Korrekturluftdüsen verschiedener Größen, sowie Gasschiebern und Düsennadeln verschiedener Ausführungen vorgenommen.

Die Gasschieberlaufbahn wird oben mit der Deckelplatte (19) und der Verschraubung (21) abgeschlossen. Die Abdichtung erfolgt über einen Dichtring (20) zwischen Deckelplatte und Verschraubung. Das Spiel des Seilzuges wird mit der Stellschraube (23) und einer Kontermutter (24) eingestellt. Es sollte bei Leerlauf ca. 3 mm betragen. Die Abdichtung zwischen der Stellschraube (23) und dem Seilzug übernimmt die Gummitülle (27).

Mopedtreff Mittelhessen Leerlaufsystem

Im Leerlauf des Motors ist der Gasschieber so weit geschlossen, dass er die Gasschieberstellschraube (11) berührt. Mit dieser Schraube kann die Leerlaufdrehzahl verändert werden. Rechtsdrehung ergibt eine höhere Leerlaufdrehzahl und umgekehrt. Die Gasschieberstellschraube (11) ist mit der Feder (12) gegen selbständiges Lösen gesichert. In der Leerlaufstellung ist der Unterdruck am Nadeldüsenaustritt so gering, dass über das Hauptreguliersystem kaum Kraftstoff gefördert werden kann. Die Kraftstoffzufuhr zur angesaugten Luft erfolgt dann über ein Hilfssystem, das Leerlaufsystem, bestehend aus einem in das Vergasergehäuse eingepresstem Steigrohr, der Leerlaufdüse (5) und der Luftregulierschraube (6), die mit der Feder (7) gegen selbständiges Lösen gesichert ist. Der Kraftstoff durchfließt das Steigrohr und die Leerlaufdüse (5), deren Düsenbohrung die Kraftstoffmenge bestimmt. Im Raum hinter der Leerlaufdüse wird dem Kraftstoff Luft beigemischt, die von der Filterseite her über einen Kanal zugeführt und deren Menge durch die Stellung der Luftregulierschraube (6) bestimmt wird. Das gebildete Vorgemisch gelangt durch die Leerlaufaustrittsbohrung in den Vergaserdurchlass, wo es sich mit der angesaugten reinen Luft weiter vermischt.

Die Leerlaufeinstellung wird grundsätzlich nur am warmen Motor vorgenommen. Zunächst wird die Luftregulierschraube durch Rechtsdrehung ganz eingeschraubt und um die für den Motor angegebene Anzahl Umdrehungen durch Linksdrehung geöffnet. Rechtsdrehung ergibt ein reicheres, Linksdrehung ein ärmeres Gemisch. Die jeweils angegebene Leerlaufeinstellung gilt nur als Richtwert. Die optimale Einstellung wird meist davon etwas abweichen. Man wählt mit der Gasschieberstellschraube (11) die gewünschte Leerlaufdrehzahl. Die Luftregulierschraube wird dann geöffnet (nach links) bis die Drehzahl ansteigt. Dann schließt man die Schraube wieder um Viertelumdrehung.

Der Leerlauf ist nur durch Verdrehen der Stellschraube (11) und der Luftregulierschraube (6), sowie mit Hilfe von Leerlaufdüsen unterschiedlicher Größen abzustimmen. Die Leerlaufaustrittsbohrung ist an den Kraftstoffbedarf des jeweiligen Motors genau angepasst und darf nicht verändert werden.

Mopedtreff Mittelhessen Starthilfe Der Startschieber (30) wird im Vergasergehäuse geführt. An seinem oberen Ende greift der Startstift (31)
ein, welcher durch eine Bohrung in der Deckelplatte (19) aus dem Vergaser ragt. Vor dem Start wird der Startschieber über den Startstift nach unten gedrückt und verschließt den Vergaserdurchlass vor dem Gasschieber, wodurch beim Starten das aus dem Kraftstoffsystem gesaugte Gemisch stark mit Kraftstoff angereichert wird. Beim Starten bleibt der Gasschieber in Leerlaufstellung.
Wird nach dem Anspringen des Motors der Gasschieber (10) angehoben, so nimmt er bereits nach einigen Millimetern den Startschieber (30) mit, bis bei Vollgasstellung die unter dem Druck der Feder stehende Kugel in einem Loch des Startschiebers (30) einrastet.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Bing 1/17/73 von vorne .....

..... und von hinten.

Mopedtreff Mittelhessen Von außen sehen alle SLC Vergaser gleich aus.