Kreidler Florett RS 5,3 PS Zylinder 15.43.97 MAHLE 40ZN7
und 6,25 PS 15.43.97 MAHLE 40ZN7+

Mopedtreff Mittelhessen Ab Anfang 1969 wuchsen erstmals die Kühlrippen. Oben auf der Einlassseite sind rechts und links je eine Kühlrippe dazugekommen. Man zählt dort jetzt 15 Stück. Insgesamt ist der Zylinder etwas breiter geworden, was ihn bulliger aussehen lässt.Dieser Zylinder ist jetzt zundum 7,5mm größer wie sein Vorgänger der 15.43.92, also 18,5 Zentimeter breit und 16,5 Zentimeter hoch.

Mopedtreff Mittelhessen Vom 15.43.97 gibt es sechs Ausführungen, die sich optisch nicht unterscheiden, die Kühlrippen blieben unverändert. Die Änderungen an den Kanälen sind mit bloßem Auge auch nicht zu sehen. Man erkennt sie an der W-Nummer auf dem Ansaugflansch, über der Zylindernummer (siehe Bild rechts, im Beispiel W5).

Mopedtreff Mittelhessen Insgesamt wurde der Zylinder 15.43.97 rund 3 Jahre lang verbaut. Teilt man diese durch die sechs Ausführungen kommt man auf ein durchschnittliche Bauzeit von ungefähr sechs Monaten pro Ausführung.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier ist eine grobe Übersicht, wann welche Zylinderausführung produziert worden ist:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
W1 W1

























       
W2    


  W2
 


















       
W3    








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W4    












      W4








       
W5    

















        W5


       
W6    





















            W6

Die Produzierten Zylinder sind gleichmäßig auf den Produktionszeitraum aufgeteilt.

Mopedtreff Mittelhessen Während des rund dreijährigen Bauzeitraums hat Kreidler die Leistungsangabe angehoben. Anfang 1969 war die Leistung, wie beim Vorgänger 15.43.92 mit 5,3PS angegeben. Ab Sommer 1970 standen 6,25PS in den Fahrzeugpapieren und auch in den Prospekten wurde offiziell mit 6,25PS beworben, obwohl es zu diesem Zeitpunkt, nach Ersatzteilnummern, keine technischen Änderungen gab.

Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man den passenden Zylinderkopf, im Vergleich mit dem Vorgänger!

Mopedtreff Mittelhessen Im laufe der Bauzeit wurde die Breite des Einlasskanals verbreitert. Wahrscheinlich ist beim Wechsel von Gussnummer W3 auf Gussnummer W4 der größte Sprung vollzogen worden. Das ist aber in den Kreidler Unterlagen nirgens dokumentiert.

Mopedtreff Mittelhessen Ich denke, Kreidler hatte bei der Leistungsangabe seinerzeit sowieso deutlich zu tief gestapelt. Im Aprilheft (8/1970) der Zeitschrift "Das Motorrad" wurde im Zuge der Artikelserie "Jungs eure 50er" die Kreidler RS mit 5,3PS gegen die Maico MD50 mit 5,6PS verglichen. Bei der Beschleunigung von 0 auf 70km/h hatte die Kreidler fast 2 Sekunden Vorsprung gegen die auf dem Papier stärkeren Maico herausgefahren. Das war ein Leistungsplus von über 10%. Nehmen wir mal an, die Maico hätte die angegebenen 5,6 PS gehabt, wäre die Leistung der RS bei über 6PS gewesen!

Mopedtreff Mittelhessen Die wirkliche Leistungssteigerung kam erst kurze Zeit später mit der Umstellung auf eine Nikasilbeschichtung, dem Wechsel auf den Vergaser 1/18/26 , dem neuen einteiligen Auspuff 27.61.99 und war dann ein gutes Stück über den angegebenen 6,25PS.

Mopedtreff Mittelhessen Die Kreidler Ersatzteillisten unterscheiden nur in Zylinder mit Hartchrombeschichtung und Zylinder mit der damals neuen Nikasilbeschichtung der Firma Mahle. Die Kreidler Ersatzteilnummer unterscheidet nicht zwischen den W-Ausführungen.

Mopedtreff Mittelhessen Der Wechsel der Beschichtung muss bei der Zylinderausführung W5 gewesen sein, denn das ist die einzige Ausführung, die es mit und ohne + Zeichen gibt. Das Pluszeichen findet man (oder auch nicht) am Auslassstutzen, über der Mahle Gussnummer 40ZN7.

Mopedtreff Mittelhessen Die Ausführung mit Hartchrom, also die ohne das +, wurde von Anfang 1969 bis Sommer 1970 rund 18 Monate verbaut. Von Motor Nummer 5 069 456, bis Motor Nummer 5 101 908, wurden rechnerisch 32.452* Exemplare hergestellt.
* ohne Garantie, ist aus dem Motornummernkreis ausgerechnet!

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Mopedtreff Mittelhessen Hier ein Ausschnitt aus der Ersatzteilliste die die Motornummern aufschlüsselt, auf die die jeweiligen Zylinder gebaut wurden.

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler unterscheidet die Zylinder weder nach Leistung, noch nach der W1- W6 Ausführung.

Mopedtreff Mittelhessen Die Ausführung mit Nikasil, also die mit dem +, wurde vom Sommer 1970 bis Ende 1971 rund 12 Monate lang verbaut. Von Motor Nummer 5 101 909 bis Motor Nummer 5 116 427, wurden rechnerisch 14.563* Zylinder hergestellt.
* ohne Garantie, ist aus dem Motornummernkreis ausgerechnet!

Mopedtreff Mittelhessen Wenn man die Produktionszahlen aufaddiert, kommt man in diesem Zeitraum auf durchschnittlich 1550 verkaufte Florett RS im Monat. Das wären so rund 80 produzierte Florett RS pro Arbeitstag!

Der offizielle Wechsel auf 6,25 PS erfolgte ab Fahrgestell Nummer 5 095 151, ab Motor Nummer 5 097 375!

Das heißt, das die Leistungssteigerung auf 6,25PS 4.533 Einheiten vor der Einführung der + Zylinder war.

Das ist durchaus plausibel, da die Kanalgröße beim Gussvorgang festgelegt wird und die Beschichtung erst später in einen getrennten Arbeitsschritt erfolgt. Es müssen also nicht zwingend der Gussvorgang und die Beschichtung gleichzeitig umgestellt werden!

Mopedtreff Mittelhessen Wenn man sich die Steuerzeiten der Zylinder ansieht, wurde zwischen den verschiedenen W Versionen allenfalls im Detail, meist hinter der Kommastelle optimiert. Der Sprung von fast einem PS (von 5,3 auf 6,25 ist eine Mehrleistung von 0,95PS) sieht man den Steuerzeiten nicht an. Ich vermute, das die Ausgangsleistung weit höher als 5,3PS und so der Sprung kleiner ausgefallen ist.

Mopedtreff Mittelhessen Meine Vermutung ist, das beim Wechsel zum Modelljahr 1971, ab Spätsommer 1970, der neue einteilige Auspuff 27.61.99, der eine kürzere Lauflänge hatte und den ab da neu eingesetzte Bing Vergaser 1/18/26 für den Leistungssprung mit verantwortlich sind.

Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinderfuß ist mit 46,8mm Durchmesser von den Gebläsezylindern unverändert übernommen worden. Auch der Stehbolzenabstand ist bei 44mm geblieben.

Mopedtreff Mittelhessen An den Steuerzeiten hat sich über die ganzen W-Versionen nur wenig geändert, denkt daran, das 1° Kurbelwinkel nur der Bruchteil eines Millimeters auf der Laufbahn ist. Durch Produktionstoleranzen und auch Messtoleranzen können die Kurbelwinkel um ein paar Grad abweichen. Sicher ist, das die Breite des Einlasskanals im laufe der Produktionszeit deutlich verbreitert wurde.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Hier der Einlasskanal eines frühen 15.43.97 Zylinder. Mopedtreff Mittelhessen Hier der Einlasskanal eines späten 15.43.97 Zylinder.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten eines Zylinders 15.43.97 W5, der mir vorlag, sind:
Einlasssteuerzeit 138°, Überströmsteuerzeit 118°, Auslasssteuerzeit 173° und Vorauslass 28°.    Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

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Mopedtreff Mittelhessen Die Kolben und Zylindermaße des 15.43.97 W5 mit Steuerzeiten. Ein "Klick auf das Bild vergrößert es.



Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten eines Zylinders 15.43.97+ W6, der mir vorlag, sind:
Einlasssteuerzeit 141°, Überströmsteuerzeit 118°, Auslasssteuerzeit 179° und Vorauslass 31°.    Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

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Mopedtreff Mittelhessen Die Kolben und Zylindermaße des 15.43.97+ W6 mit Steuerzeiten. Ein "Klick auf das Bild vergrößert es.

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Mopedtreff Mittelhessen Zu diesem Zylinder wurde der Kolben 40L48 vom Hersteller Mahle verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier! Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr noch einiges über die Kreidler Kleinkraftrad Auspuffanlagen!
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Mopedtreff Mittelhessen Dieser Zylinder wurde mit dem Zylinderkopf 15.43.16 verbaut. Interessante Details zu den Zylinderköpfen findet Ihr hier! Mopedtreff Mittelhessen Hier der Vergleich des 5,8 PS Gebläsezylinder gegen 6,25 PS Fahrtwindzylinder. Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr die Leistungskurven der Kreidler Serienmotoren

Mopedtreff Mittelhessen Die Bilder hier zeigen einen 15.43.97+ W6 Zylinder mit 6,25 PS. Die W1 bis W4 Zylinder ohne die "+ Kennung" sehen genauso aus, nur die Kanäle unterscheiden sich minimal.

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Mopedtreff Mittelhessen So sieht er aus der 15.43.97. Die Nummer ist auf dem schrägen Ansaugkanal eingegossen. Das ist ein ungünstiger Platz, denn man kann diese in eingebautem Zustand nicht ablesen.

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Mopedtreff Mittelhessen Man erkennt ihn eindeutig an den 15 Kühlrippen auf der Oberseite.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinderfuß ist mit 57mm Durchmesser und der Stehbolzenabstand mit 44mm identisch mit den Gebläsezylindern. Die Überströmkanäle sind in der neuen "bauchigen" Form ausgeführt.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die Ansicht von rechts.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die Ansicht von links.

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Mopedtreff Mittelhessen Auf den schrägen Ansaugkanal gehört der Ansaugstutzen 15.63.63 in Verbindung mit einem 18er Bing SLC Vergaser.
Beim 5,3 PS Zylinder wird der 1/18/13 und beim 6,25 PS Zylinder der 1/18/26 verwendet.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Auslasskanal endet in einem Stutzen mit 32mm Außendurchmesser, der für den 32mm Schellenkrümmer vorgesehen ist,der auch auf die "großen" Gebläsezylinder passt.

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Mopedtreff Mittelhessen Serienmäßig war ein Mahle 40l48 40mm Kolben mit L-Ring und 14mm Kolbenbolzen verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier!
So sieht ein Kolben aus, wenn er lange nicht mehr bewegt wurde, man erkennt schön den Abdruck des Auslasskanals.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier das "Kennzeichen +" welches den Nikasilbeschichteten 6,25 PS Zylinder identifiziert. Der Platz ist sau dumm gewählt. Nicht nur, das man im eingebauten Zustand kaum hinschauen kann, .....

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Mopedtreff Mittelhessen ..... auch aufgrund von den unvermeidlichen Verschmutzungen am Auslassstutzen kann man die Beschriftung meistens nicht erkennen.

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Mopedtreff Mittelhessen  Verwendet wird der Zylinderkopf 15.43.16. Er hat die schöne alte Form, die unten auf der Auslassseite etwas "dicker" aufträgt. Diese Kühlrippenform kommt identisch auch bei den frühen RM / RMC Modellen zum Einsatz, Die Brennraumform war aber verschieden. Interessante Details zu den Zylinderköpfen findet Ihr hier!

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Mopedtreff Mittelhessen  Hier der Vergleich über alle Zylinder Leistungsklassen.