Details einer 64er Florett Super

Mopedtreff Mittelhessen Mit dem Modelljahr 1962 (ab Ende 1961) hat Kreidler das Kleinkraftrad überarbeitet. Die Räder hatten jetzt 17 Zoll Durchmesser. Die Schwinge im Vorderrad war nun Hydraulisch gedämpft. Der Motor hatte 4 fußgeschaltete Gänge und leistete jetzt 4,2PS. Damit lief die Florett 75km/h. Ab 1964 wurde eine größere Lampe montiert und ein Rücklicht mit Bremslichtbirne.

Mopedtreff Mittelhessen Das "Super" im Namen steht für eine besondere Ausstattung. Die "Super" hatte im Gegensatz zum Standard Kleinkraftrad Chromzierleisten, Weißwandreifen und Gepäckträger.

Mopedtreff Mittelhessen Links sieht man einen Auszug aus dem Prospekt, dieses wurde eher zurückhaltend gestaltet. Wozu auch viel Werbung machen. Damals war die Nachfrage so groß, dass die Produktion kaum hinterherkam.

Mopedtreff Mittelhessen Rechts eine zeitgenössische Anzeige. Auch die war eher schlicht. Kreidler warb damals mit dem Spruch "Jedes dritte in Deutschland zugelassene Motorrad ist eine Kreidler.
Ein klick auf die Bilder zeigt noch viel mehr davon.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Man sieht schön den gekapselten Motor, und die ausladenden Schutzbleche.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die andere Seite zeigt den Auspuff.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Eine Vorderradbremse mit nur 116mm Durchmesser musste ausreichen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Motor war voll gekapselt. Diese Motoren waren sehr zuverlässig. Die 4,2PS Motoren hatten eine Leistungskurve, die noch nicht zu Spitz war, sie erreichten ihre Nennleistung bei 6750u/min. Montiert war der Zylinder 15.53.90 in Verbindung mit dem Bing Vergaser 1/16/59. Man kann damit sehr bequem fahren. Den Schaltplan findet Ihr hier.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Dieser Tank gab dem Fahrzeug den Namen. Er sieht aus wie ein Ei.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Kette ist mit dem geschlossenen Kettenkasten gut geschützt. Hier sieht man noch den alten Blechkettenkasten. Bei späteren Modellen, ab Modelljahr 1966 war dieser aus Kunststoff.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man schön die große Lampe, die ab 1964 montiert wurde. Der verkleidete kurze Lenker ist nicht sonderlich bequem.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Vorderradschwinge mit den hydraulischen Dämpfern sind in das ausladende Schutzblech integriert.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Wer in den 60er Jahren diesen Schriftzug am Moped hatte, fühlte sich wie der König der Landstraße.