Man sieht schön den gekapselten Motor, und die ausladenden Schutzbleche.
Die andere Seite zeigt den Auspuff.
Eine Vorderradbremse mit nur 116mm Durchmesser musste ausreichen.
Der Motor war voll gekapselt. Diese Motoren waren sehr zuverlässig. Die 4,2PS Motoren hatten eine Leistungskurve, die noch nicht zu Spitz war, sie erreichten ihre Nennleistung bei 6750u/min. Montiert war der Zylinder 15.53.90 in Verbindung mit dem Bing Vergaser 1/16/59. Man kann damit sehr bequem fahren. Den Schaltplan findet Ihr hier.
Dieser Tank gab dem Fahrzeug den Namen. Er sieht aus wie ein Ei.
Die Kette ist mit dem geschlossenen Kettenkasten gut geschützt. Hier sieht man noch den alten Blechkettenkasten. Bei späteren Modellen, ab Modelljahr 1966 war dieser aus Kunststoff.
Hier sieht man schön die große Lampe, die ab 1964 montiert wurde. Der verkleidete kurze Lenker ist nicht sonderlich bequem.
Die Vorderradschwinge mit den hydraulischen Dämpfern sind in das ausladende Schutzblech integriert.
Wer in den 60er Jahren diesen Schriftzug am Moped hatte, fühlte sich wie der König der Landstraße. |