Details einer 73er RS
Ab 1973 erschien die Florett RS optisch total neu. Sie hatte eine komplett neue Gabel, mit durchgehenden Holmen. Der Tank war auch neu und fasste nun 13,2ltr. Die Farbgebung war aggressiver. Die Seitenbleche, der Lampentopf, die Federbeine, die Schwinge und die Fußrastenanlage waren nicht mehr in Fahrzeugfarbe, sondern in sportlichem matt Schwarz lackiert. Der Zylinder war ebenfalls Schwarz eloxiert. Dieses Modell wurde nur im Modelljahr 1973 gebaut. gebaut. Die Nachfolgemodelle hatten dann schon das Cockpit. Es sind nicht mehr allzu viele von diesen Modellen erhalten. Hier findet Ihr "Die Evolution des Sportmodells Kreidler Florett RS" im laufe der Jahre.
Hier die Gesamtansicht. Mehr über die Auspuffanlagen findet Ihr hier.
Der Zylinder 15.43.99 war schwarz eloxiert. Man sagt, aus Kostengründen hat man das dann später gelassen.
Die Vorderradbremse hatte ab 1973 einen Durchmesser von 160mm. Sie wurde jetzt von LELU hergestellt.
Die größte Änderung zum Vorgängermodell von Campagnolo war der Ausgleichsmechanismus, der dafür sorgt, dass die Beläge besser anliegen.
Der hohe Lenker ist wohl mehr ein Zugeständnis an unser Alter. Seinerzeit wollte die jungen Kunden wohl meistens den flachen Sportlenker, der uns heute im Rücken so wehtut.
Der Motor ist mit einer frühen Kontaklosen Zündanlage Bosch MHKZ 4 polig ausgestattet. Der Kabelbaum war noch recht einfach gehalten.
Leuchtorange, mit goldener Schrift, das machte 1973 mal richtig was her.
Die Ansicht von hinten. Der Tank war auch neu, und fasste jetzt 13,2ltr. Der Kunststoff Kettenschutz war jetzt in schwarz. Ansonsten war er unverändert. Bei den Vormodellen war er in Fahrzeugfarbe. Die Gabel war damals eine absolute Neuheit. Sportlich offen, ..... ..... vorerst noch mit großer Lampe ohne Cockpit. Die original Wechselstromschnarre von CEV mit der Nummer CEV134 ist heute auch nur noch schwierig zu bekommen
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