Details einer 1961er
Kreidler Florett
Die erste
Modellpflege der Florett war wenig spektakulär. Im Gegensatz zum 1957er Modell
wurde der Tank um einen Liter Inhalt auf 9,2 Liter vergrößert. Gleichzeitig
wurde er zusammen mit dem Lenker etwas tiefer gelegt. Die Hupe, die vorher
unter dem Tank war, wanderte an den Lenkkopf unter die Lampe. Die
Motorleistung erhöhte sich auf 3,6PS und der
Vergaser Typ SRF der Firma Bing hatte einen
Durchlass von 15mm.
Mit der
Anzeige rechts, bewarb Kreidler seinerzeit die Verbesserungen des neuen
Modells, der Slogan lautete: noch stärker - noch
schöner. Darunter wurden alle Verbesserungen aufgezeigt.
Ein klick darauf zeigt noch viel mehr
Anzeigen.
Ein
Erstbesitzer hatte mir mal erzählt, das die Farbe "anthrazit-beige" in
Verbindung mit Weißwandreifen, die mit diesem Modell neu vorgestellt wurde,
wegen der hohen Nachfrage extrem lange Lieferzeiten hatte. Er hatte sich
damals für die "schwarz-rot" Variante entschieden, weil er diese kurzfristig
bekam.
|
|
Das hier gezeigte
Modell, wurde in der damals modernen Farbe anthrazit-beige ausgeliefert.
Wie mir ein Erstkäufer
von 1961 versicherte, hatte damals diese Farbkombination eine lange Lieferzeit. Er hat
sich dann um schneller ein Moped zu bekommen, für ein rotes Modell entschieden.
Dieses Modell ist in der
ersten Jahreshälfte 1961 produziert worden und hatte deshalb noch die 3-Gang
Handschaltung mit dem 3,6PS Motor und 17
Watt Zünd-Lichtanlage, also ohne Bremslicht. Den Schaltplan findet
Ihr hier.
Nach den Sommerferien
1961 konnte man das damals brandneue Modell Florett Super
kaufen, mit 4-Gang Motor und 4,2PS Zylinder.
Bei dieser Ausführung
waren noch 19 Zoll Aluminiumfelgen verbaut. Die Sitzbank und die Lampe sind noch in
Beige gehalten.
Obwohl der Beige Sitz
ziemlich empfindlich gegen Verschmutzung ist.
Bei der Super wurden 17
Zoll Räder mit Stahlfelgen eingesetzt und die Sitzbank, sowie die Lampe waren
anthrazit ausgeführt.
|