Kreidler Gebläsezylinder 5,2 PS 15.63.92 MAHLE 40ZN3 W3Das ist der Zylinder der Kreidler Florett Super TS. Diese wurde nur im Modelljahr 1966 verbaut. Dieser Zylinder hat wie alle vor ihm noch 8 Kühlrippen, und wie sein Schweizer Zwilling 15.63.91 den schrägen Ansaugflansch, auf den aber nur ein spezieller asymmetrischer Ansaugstutzen 15.63.60 passt. Da dieser nur ein Jahr lang produziert wurde, ist er schlecht zu bekommen. Dieser Zylinder hatte einen L-Ring Kolben verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier! Die Steuerzeiten des
15.63.92 Zylinders sind: Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten, wie es original ausgeliefert wurde. Ein Klick auf das Bild vergrößert es. Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten. Ein Klick auf das Bild vergrößert es. Die Kreidler Gebläsezylinder der deutschen Modelle in der Übersicht
Dieser Zylinder wurde mit dem Zylinderkopf 15.63.06 verbaut. Interessante Details zu den Zylinderköpfen findet Ihr hier!
Hier findet Ihr noch einiges über die Kreidler Kleinkraftrad Auspuffanlagen!
Hier findet Ihr die Leistungskurven der Kreidler Serienmotoren Wie wurden die Zylinder gemessen? 8 Kühlrippen und der
asymmetrische Ansaugstutzen Flansch für den Ansaugstutzen
15.63.60, so kann man diesen Zylinder gut erkennen. Der Zylinder von unten. Die Überströmkanäle sind in der neuen "bauchigen" Form ausgeführt. Hier sieht man den Zylinder mit dem Ansaugstutzen 15.63.60 und dem Kolben, der nur bei den Zylindern der 5,2PS Klasse zum Einsatz kam. Der Zylinder von der Seite. Der Zylinder mit 32mm Auslassstutzen. Das ungewöhnliche ist der außermittige Steg im Einlasskanal. Er teilt den Kanal in zwei unterschiedlich große Fenster auf. Auch der Ansaugstutzen 15.63.60 ist unsymmetrisch. Die Befestigungslocher sind weiter auseinander, wie bei der späteren Ausführung. Hier der Zylinder mit Ansaugstutzen und Kolben in der Gesamtansicht. Hier der Vergleich mit seinem Vorgänger, der Zylinder 15.63.90 aus dem Modelljahr 1965, der auf der Florett Super 5 verbaut wurde und dem Nachfolger, der Zylinder 15.63.94, der ab dem Modelljahr 1967 auf den Modellen Florett GT und TM verbaut wurde. Wie man sieht, wurde seinerzeit in der 5PS Klasse immer weiter im Detail optimiert. |