Kreidler Gebläsezylinder 5,2 PS 15.63.92 MAHLE 40ZN3 W3

Mopedtreff Mittelhessen Das ist der Zylinder der Kreidler Florett Super TS. Diese wurde nur im Modelljahr 1966 verbaut. Dieser Zylinder hat wie alle vor ihm noch 8 Kühlrippen, und wie sein Schweizer Zwilling 15.63.91 den schrägen Ansaugflansch, auf den aber nur ein spezieller asymmetrischer Ansaugstutzen 15.63.60 passt. Da dieser nur ein Jahr lang produziert wurde, ist er schlecht zu bekommen.

Mopedtreff Mittelhessen Dieser Zylinder hatte einen L-Ring Kolben verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten des 15.63.92 Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 144°, Überströmsteuerzeit 114°, Auslasssteuerzeit 167° und Vorauslass 27°.      Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten, wie es original ausgeliefert wurde. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

Mopedtreff Mittelhessen Die Kreidler Gebläsezylinder der deutschen Modelle in der Übersicht

Mopedtreff Mittelhessen Dieser Zylinder wurde mit dem Zylinderkopf 15.63.06 verbaut. Interessante Details zu den Zylinderköpfen findet Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr noch einiges über die Kreidler Kleinkraftrad Auspuffanlagen!

Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr die Leistungskurven der Kreidler Serienmotoren

Mopedtreff Mittelhessen Wie wurden die Zylinder gemessen?

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Mopedtreff Mittelhessen 8 Kühlrippen und der asymmetrische Ansaugstutzen Flansch für den Ansaugstutzen 15.63.60, so kann man diesen Zylinder gut erkennen.
(Bei diesem Zylinder wurde von einem "Fachmann" durch die Kühlrippen gebohrt. Dabei wurden die Kühlrippen verbogen, teilweise sind sie gebrochen. Erstaunlicher weise sind die Kanäle und der Kolben unberührt)

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von unten. Die Überströmkanäle sind in der neuen "bauchigen" Form ausgeführt.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man den Zylinder mit dem Ansaugstutzen 15.63.60 und dem Kolben, der nur bei den Zylindern der 5,2PS Klasse zum Einsatz kam.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von der Seite.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder mit 32mm Auslassstutzen.

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Mopedtreff Mittelhessen Das ungewöhnliche ist der außermittige Steg im Einlasskanal. Er teilt den Kanal in zwei unterschiedlich große Fenster auf.

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Mopedtreff Mittelhessen Auch der Ansaugstutzen 15.63.60 ist unsymmetrisch. Die Befestigungslocher sind weiter auseinander, wie bei der späteren Ausführung.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier der Zylinder mit Ansaugstutzen und Kolben in der Gesamtansicht.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier der Vergleich mit seinem Vorgänger, der Zylinder 15.63.90 aus dem Modelljahr 1965, der auf der Florett Super 5 verbaut wurde und dem Nachfolger, der Zylinder 15.63.94, der ab dem Modelljahr 1967 auf den Modellen Florett GT und TM verbaut wurde.

Wie man sieht, wurde seinerzeit in der 5PS Klasse immer weiter im Detail optimiert.