Die Vergaser mit GummitrichterVom Modelljahr 1962 bis 1965, bei den Modellen Florett Super mit 4 und 5-Gang Getriebe hat Kreidler Vergaser mit Gummitrichter eingesetzt. Die Gummitrichter hatten die Funktion den Ansaugweg, trotz des langen zweifach gebogenen Ansaugstutzen, zu verlängern und somit die Resonanzfrequenz in dem Ansaugtrakt zu reduzieren. Das heißt, dass im unteren Drehzahlbereich eine bessere Füllung des Kurbelgehäuses stattfand, dafür aber die Leistung bei höheren Drehzahlen beschnitten wurde. Diese Charakteristik der durchzugsstarken Gebrauchsmaschine, entsprach auch dem klassischem Design, große Schutzbleche und Schwingengabel, aber immer weniger der jungen Kundschaft, die es gerne sportlicher haben wollte. Kreidler reagierte ab dem Modelljahr 1966, wo bei der Super TS nicht nur optisch, der alte angedeutete Durchstieg wegfiel, sondern Motorseitig ein Zylinder mit nur einmal gebogenen Ansaugstutzen den Ansaugweg erheblich verkürzte. Der 17er Bing Vergaser, der am Vorjahresmodell noch den Trichter hatte, wurde durch das Model mit angegossenem kurzen Trichter ersetzt. Nominell beließ Kreidler die Angabe der Motorleistung bei 5,2PS, praktisch war die neue Zylinder-Vergaser-Kombination mit deutlich kürzerem Ansaugweg, erheblich hochtouriger und deutlich sportlicher zu fahren.
Hier die Ersatzteillisten der betroffenen Vergaser: Die Liste des Bing 1/16/59. Der Trichter hat die Nummer 33 und die Ersatzteilnummer 15.50.05. Die Liste des Bing 1/17/73. Der Trichter hat die Nummer 30 und ebenfalls die Ersatzteilnummer 15.50.05.
Theoretisch, laut der Ersatzteilnummer 15.50.05 müssten die Trichter für beide Vergaser identisch sein. Praktisch befinden sich in meinem Fundus zwei verschieden lange Trichter. Der kleine Trichter ist 63mm lang, der größere ist 84mm lang.
Ich dachte immer, der kurze Trichter kommt auf den 16er und der
lange Trichter kommt auf den 17er Bing. Klein zu klein und groß zu
groß. Jetzt wurde mir mitgeteilt, das der kurze Trichter auf den
17er gehört und der lange Trichter auf den 16er.
Auf jeden Fall sind beide Trichter so gebaut, das nach dem aufsetzen auf den Vergaser keine Kante stehen bleibt.
Hier beide Vergaser mit Trichter als Fotomodell.
Und eine andere Pose.
Und eine andere Pose. |