Hier zeigen wir noch das Zeitgenössische Prospekt. Beim klick darauf findet Ihr noch viel mehr davon.
Die linke Seitenansicht.
Mit dem kurzen drehbaren Sportlenker kam die RS sportlich geduckt daher.
Der Tacho, als einzige Armatur in der Lampe. Das Zündschloss wurde nachträglich eingebaut, da sonst jeder die abgestellte Maschine ankicken konnte.
Der Zylinder 15.43.92 mit 5,3PS war noch recht klein und hatte auf der Ansaugseite nur 13 Kühlrippen. Spätere Ausführungen erkennt man an den 15 Kühlrippen.
Die Trommelbremse im Vorderrad hatte damals noch 150mm Durchmesser.
Die allerersten RS Modelle hatten im Hinterrad noch die 116mm Bremse, doch bald baute Kreidler auch dort die 150mm Bremse ein, wie bei diesem Modell.
Wer 1970 diesen Schriftzug an der Maschine hatte, war der König der Straße. übrigens die Aufkleber sind noch Original von 1970.
Hier der Motor mit 18er Vergaser und 32mm Auspuffkrümmer. Mehr über die Auspuffanlagen findet Ihr hier.
Die Bosch Zündanlage 25-4/5W hatte noch Kontakte, aber schon eine außenliegende Zündspule.
Es war die gleiche Zündanlage Bosch 6V 25-4/5Watt wie bei der gleichalten Florett TM. Seinerzeit viel der Testbericht der Zeitschrift "Das Motorrad" so positiv aus, das Kreidler davon einen Sonderdruck rausbrachte. |