Kreidler Gebläsezylinder 3,6 PS 15.33.90 MAHLE ZD5Der Zylinder, der ab 1959 im 3-Gang Motorrad zum Einsatz kam hatte 3,6PS. Dieser Zylinder ist heute recht häufig zu finden, was auf die damals hohe produzierte Stückzahl schließen lässt. Dieser Zylinder wurde mit dem Ansaugstutzen 15.03.09 und einem 15er Bing SRF Vergaser eingesetzt. Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:Einlasssteuerzeit 130°, Überströmsteuerzeit 114°, Auslasssteuerzeit 149° und Vorauslass 18°. Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ? Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten. Ein Klick auf das Bild vergrößert es.
Im Zuge der ersten Leistungssteigerung Ende 1959 auf 3,6PS wurden der Bing SRF Vergaser 1/15/18 verbaut. Die Überströmkanäle sind in der "alten" geraden Form ausgeführt. Der Zylinder hat die üblichen 8 Kühlrippen und die Hartchrohmschicht mit Randierung. Dieser Zylinder hat auch den guten Ruf der Zuverlässigkeit begründet. Bei humanen 6000u/min auf dem unverwüstlichen 3-Gang Block, konnte man bei guter Pflege die 50.000 oder sogar die 100.000km Anstecknadel ergattern. Hier noch das Bild von der Ansaugseite. Es passt der Ansaugstutzen 15.03.09. Der Auslassflansch hat einen Durchmesser von 28mm. Der Ein- und Auslasskanal von nahem. Die Beschriftung nochmal im Detail. Hier der Vergleich zwischen dem 3,0 und dem 3,6 PS Zylinder. Wie man sieht, sind die Kanäle etwas gewachsen. Hier der Vergleich zwischen dem 3,6 und dem 4,2PS Zylinder. Wie man sieht, hat Kreidler wirklich nur im Detail optimiert. |