Kreidler Gebläsezylinder 5,2 PS 15.63.90 Mahle 40ZD10+Der Zylinder der ab Modelljahr 1965 aufgewerteten Super 5. 5-Gänge, 5,2 PS. Optisch immer noch Super 4, ist unter der Haube einiges passiert. Der Zylinder hat nochmals größere Kanäle, ein neuer größerer Ansaugstutzen 15.63.12, ein Zylinderkopf mit höherer Verdichtung, Ein 17er Bing Vergaser mit Gummitrichter und schlussendlich eine Auspuffanlage mit 32mm Krümmer sorgen in Summe für die Mehrleistung. Dieser Zylinder war der erste mit einem L-Ring Kolben. Mehr Information darüber findet Ihr hier! Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:Einlasssteuerzeit 133°, Überströmsteuerzeit 114°, Auslasssteuerzeit 167° und Vorauslass 21°. Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ? Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten. Ein Klick auf das Bild vergrößert es. Die Kreidler Gebläsezylinder der deutschen Modelle in der Übersicht
Hier findet Ihr die Leistungskurven der Kreidler Serienmotoren Wie wurden die Zylinder gemessen? Der erste 5,2PS Zylinder mit dem dazugehörigen Zylinderkopf. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem 4,2PS Zylinder hat man die Verdichtung gehörig erhöht. Der Zylinderfuß hat einem Durchmesser von 46,8mm und der Stehbolzenabstand ist 44mm. Von vorne ist der Zylinder reichlich beschriftet, dumm ist nur, das man im zusammengebautem Zustand davon nichts mehr lesen kann. Um den Zylinder zu identifizieren, muss man zumindest den Zylinderkopf abbauen.. Die Ansicht von der Seite. Wie alle Vorgänger hat auch dieser Zylinder 8 Kühlrippen. Das einzige was von der Seite auffällt, ist der etwas größere Abgasflansch. Auf der Einlassseite ist ein neuer größerer Flansch, mit einen Stehbolzen Achsabstand von 45mm, für den größeren Ansaugstutzen 15.63.60 auf dem ein 17er Vergaser (1/17/73) sitzt, der an diesem Zylinder mit einem Gummitrichter verlängert wird, um mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich zu generieren. Der Auslasstutzen für den bei diesem Motor neu eingeführten Auspuff mit einem Krümmerdurchmesser von 32mm. Hier noch mal der Einlass und der Auslasskanal in Nahaufnahme. Ein "Klick" auf die Bilder vergrößert diese! Die Überströmkanäle sind in noch der "alten" geraden Form ausgeführt. Die Ansicht mit Zylinderkopf. Hier noch mal die Ansicht von schräg, damit man sich die Form besser vorstellen kann. Der Vergleich der Zylinderabwicklung zwischen dem 4,2PS Zylinder der Super 4 (Grün) und dem 5,2PS Zylinder der Super 5 (Magenta). Beide Überströmer sind identisch. Der Einlass und hauptsächlich der Auslass sind größer. Die Mehrleistung von einem PS sind wohl dem größeren Vergaser und dem 32mm Auspuff zu verdanken. Der Vergleich der Zylinderabwicklung zwischen dem 15.63.90 Zylinder der Super 5, mit dem 15.63.92 Zylinder der Super TS. Die Überströmkanäle wurden nur leicht optimiert. Die große Neuerung an der Super TS war der schräge Ansaugstutzen 15.63.60 , der nur einmal geknickt war und der Vergaser Bing 1/17/73 mit integrierten kleinen Ansaugtrichter. |