Details einer 70er Florett TMAls die erste Fahrtwindgekühlte Florett, die RS 1968 erschien, wurde das Gebläsemodell in TM (Tourenmodell) umgetauft. Im Grunde genommen war es bis auf die Gebläsekühlung mit der RS identisch.
Die Seitenansicht zeigt, das an der TM erst noch die Auspufftöpfe der GT verbaut wurden. Auch die hinteren Federbeine waren wie beim Vorgängermodell der GT gekapselt. Das vordere Schutzblech stammt eigentlich von einem 1967er Mokick. Die TM hatte das gleiche Schutzblech wie die RS. Ich finde es sieht gut aus am Vorderrad.
Ab Modelljahr 1973, das erste mit der durchgängigen Gabel, wurden auch an der TM Sportfederbeine und der Auspuff mit geradem Ende verbaut. Mehr über die Auspuffanlagen findet Ihr hier.
Das Beinblech war Sonderzubehör. Es ist praktisch und passt meines Erachtens gut zu diesem Tourenmodell.
Der gekapselte Motor war 1970 noch genauso Leistungsstark, wie der RS Motor. Beide hatten 5,3PS. Zum Einsatz an der TM kam der Zylinder 15.63.94 in Verbindung mit einem Bing Vergaser 1/18/13. Der Motor der TM hatte als erstes Gebläsemodell eine Zündung mit externer Zündspule, diese wurde in der Gebläsehaube untergebracht. Diese Zündung Bosch 6V 25-4/5Watt hatte auch getrennte Spulen für Fahr- und Rücklicht und war deshalb besonders zuverlässig.
Das Typenschild.
Die Ansicht von hinten.
Der Lenker war nicht serienmäßig. Es ist aber ein original Magura Lenker aus der Zeit, der die gleiche Breite wie der Hochlenker hat, aber niedriger war. Meine Wahl fiel auf diesen Lenker weil mir der Sportlenker zu klein war, ich aber nicht so stark im Wind hängen wollte.
Die Modelle von 1968 bis 1972 hatten keine Probleme mit Lenkanschagsdellen im Tank. Die Gabel hörte noch vor dem Tank auf.
Das Modell TM war das erste Gebläsemodell, welches ab Modelljahr 1968 mit großen Trommelbremsen, mit 150mm Durchmesser, ausgeliefert wurde. |