Kreidler Super-Breitwandzylinder 15.43.99 MAHLE 40ZN8+ und 40ZN17

Mopedtreff Mittelhessen Ab Spätsommer 1971, also ab Modelljahr 1972, gab es die klassische RS mit der Einrohrgabel mit einem nochmals größeren Zylinder. Er hatte zwar oben nur 14 Kühlrippen, diese waren jedoch weiter auseinander. Die Kühlrippen schlossen jetzt rechts und links mit den Motorabdeckungen ab. Kreidler nannte das damals werbewirksam "Großflächenzylinder". Später hat sich der Name "Super-Breitwandzylinder" durchgesetzt. Technisch wurde gleichzeitig der Zylinderfuß von 46,8mm auf 49,8mm vergrößert, sowie den Stehbolzenabstand von 44mm auf 56mm erweitert. Beide Maßnahmen schufen mehr Platz für die Überströmkanäle, die auch bauchiger wurden, was den Spülvorgang optimierte.

Mopedtreff Mittelhessen Laut Kreidler Ersatzteillisten gab es alleine für die deutschen RS Modelle 5 verschiedene Zylindervarianten mit verschiedenen Ersatzteilnummern. Es gab noch mindestens eine andere Zylindervariante für den Export, die auch eine eigene Ersatzteilnummer erhielt.

Mopedtreff Mittelhessen Diese verschiedenen Ersatzteilnummern, die mit ein bisschen Recherche, halbwegs zeitlich eingeordnet werden können und in den Ersatzteillisten gut zu finden sind, sind Set-Nummern (Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, ...). Diese Set-Nummen standen auf der Ersatzteilverpackung! Auf allen 6,25 PS Super-Breitwandzylindern selbst ist immer die gleiche Nummer eingegossen und das ist 15.43.99!

Mopedtreff Mittelhessen Meines Erachtens gibt es von diesem 15.43.99 Zylinder trotz der vielen Ersatzteilnummern nur drei Varianten, die sich in der Kanalform etwas Unterscheiden. Das erkennt man an der zusätzlichen Kennung W1 oder W2 und an der Mahle Gussnummer. Die Kennung W1 steht für die erste Ausführung, bis einschließlich Modelljahr 1974. Wie in der Kundendienstmitteilung 8/76 Neue Kreidler-Florett RS mitgeteilt, gab es ab Spätsommer 1974, sprich Modelljahr 1975 eine neue drehmomentstärkere Version des "Super-Breitwandzylinders", die man an der Kennung W2 erkennt. Ab Modelljahr 1980 gab es einen neuen 15.43.99 W2 mit der Gussnummer 40ZN17. Obwohl dieser Zylinder als 6,8PS Zylinder gehandelt wird, sind die Kanäle nur minimal anders wie bei den Vorgängern. Die Überströmkanäle aller Breitwandzylinder sind in der neuen "bauchigen" Form ausgeführt.

Mopedtreff Mittelhessen Zu diesem Zylinder wurde der Kolben 40L48 vom Hersteller Mahle verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr noch einiges über die Kreidler Kleinkraftrad Auspuffanlagen!

Mopedtreff Mittelhessen Hier findet Ihr die Leistungskurven der offenen Kreidler Serienmotoren

Mopedtreff Mittelhessen Die späteren Serienänderungen spielten sich meines Erachtens in der Peripherie ab, sprich Düsenbestückung und Auspuffanlage. Ich bin nach langem ausprobieren der Meinung, das die Auspuffausführung sich mehr auf die Leistungsentfaltung des Serien 15.43.99 auswirkt, als die Zylinderausführung, vorausgesetzt, der Zylinder ist nicht verschlissen.

Die meisten Fehlerbeschreibungen mit dem Wortlaut "obenrum fehlt dem Zylinder die Leistung" sind auf eine verschlissene Zylinderlaufbahn/Kolbenpaarung zurückzuführen. Wenn der Kolben seitlich braun verfärbt ist, hat er zu viel Spiel und die Spitzenleistung bleibt aus.

Mopedtreff Mittelhessen Hier die Zeitschiene der Super-Breitwand-Zylinder:

Jahr 1972 1973 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 1981
Quartal 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4
15.33.86 40ZN8+                    Schweizer Ausführung    
15.43.89 40ZN8+  W1                                                                            
15.43.89a 40ZN8+      W1                                                            
15.43.89b 40ZN8+        W1 schwarz                                                            
15.43.89c 40ZN8+                      W2                                                
15.43.78 40ZN8+                                  W2 Schwirrgummis                      
15.43.78 40ZN17                                                            40ZN17    
VanVeen Cross beide                                            40ZN8  40ZN17

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich die verschiedenen Zylinderversionen in einer Übersichtstabelle zusammengefasst. Unten drunter führe ich noch ein paar zusätzliche Details dazu auf.

Zylindernummer
in Ersatzeilliste
Zylindernummer
eingegossen
Mahle
Nummer
Kanalform PS Ausführung Schwirrgummis Farbe Modelljahr
von  
bis
15.33.86 15.33.86
40ZN8+ W1 5,5 flacher Auspuffanschluss nein Silber 1975 1981
15.43.89 15.43.99 40ZN8+ W1 6,25 tiefer Auspuffanschluss nein Silber 1972 1972
15.43.89a 15.43.99 40ZN8+ W1 6,25 flacher Auspuffanschluss nein Silber 1972 1974
15.43.89b 15.43.99 40ZN8+ W1 6,25 flacher Auspuffanschluss nein Schwarz 1973 1974
15.43.89c 15.43.99 40ZN8+ W2 6,25 flacher Auspuffanschluss nein Silber 1975 1976
15.43.89d ? 15.43.99 40ZN8+ W2 6,25 flacher Auspuffanschluss nein Schwarz 1975 1976
15.43.78 15.43.99 40ZN8+ W2 6,25 flacher Auspuffanschluss ja Silber 1976 1979
15.43.78
15.43.99 40ZN17 W2 6,8 flacher Auspuffanschluss ja Silber 1980 1981
VanVeen Cross 15.43.99 beide A4 12,0 Wettbewebszylinder nein Silber 1978 1982


5,5 PS 15.33.86  Gussform 40ZN8+

Mopedtreff Mittelhessen Ab Modelljahr 1975 gab es die Florett RS Solo auch in der Schweiz mit Breitwandzylinder. Dieser Zylinder war nicht ganz so Leistungsstark wie die deutsche Ausführung. Die Leistungsreduzierung war durch einen ca.2mm tieferen Auslasschlitz erreicht worden. Ansonsten war er mit der deutschen Ausführung identisch. Dieser Zylinder wurde mit einem Bing SLC 1/18/26 Vergaser auf einem Ansaugstutzen 15.43.03 ausgeliefert. Die Leistungsentfaltung dieses Zylinders war im oberen Drehzahlbereich nicht so "spitz", er ließ sich einfach etwas bequemer fahren.

Mopedtreff Mittelhessen Interessanter weise hat Kreidler für die Schweizer Modelle keine Leistungsangaben gemacht, auch in den Prospekten nicht. Aus Bosch Unterlagen konnte ich aber herauslesen, das für dieses einsitzige Modell RS Solo eine Leistung von 5,5PS angegeben wurde. Die zweisitzige RS wurde zwar in der Schweiz auch angeboten, aber nicht oft gekauft. Diese galt dort als Motorrad und man brauchte einen großen Motorrad-Führerschein dafür. Die zweisitzige RS war Leistungstechnisch wie das deutsche Modell, also mit 6,25PS.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 141°, Überströmsteuerzeit 118°, Auslasssteuerzeit 152° und Vorauslass 17°.   Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten des 15.33.86. Ein "Klick" auf das Bild vergrößert es.


6,25 PS 15.43.89  Gussform 40ZN8+

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Mopedtreff Mittelhessen Ab Anfang 1971, (Motor Nummer 5 116 428), bis Juli des Jahres 1971 (Motor Nummer 5 121 092), also fast das halbe Modelljahr 1972, wurde der Zylinder mit der Ersatzteilnummer 15.43.89 verbaut. Das war das letzte Modelljahr in dem die Florett RS die "alte" Einrohrgabel hatte.

Von außen erkennt man Ihn daran, das die eingegossene Ersatzteilnummer 15.43.99 links oben, sofort sichtbar, auf der Kühlrippe steht.

Technisch ist der einzige Unterschied zu seinem Nachfolger der Anschluss des Auspuffs. Hier wird der Krümmer 24mm tief in den Zylinder eingesteckt, der dafür extra eine ca.33mm Bohrung hat. Die Trichterform, die im Auslasskanal benötigt wird, ist mit einer ca.85mm langen Metallplatte realisiert, die ca.13mm vorne raus schaut und in den Krümmer eingebaut ist. Ich denke man hat das gemacht, um den Auslasskanal besser sauber halten zu können. Das damals verwendete Öl verbrannte nicht so sauber wie heute und ein Gemisch von 1:25 war vorgeschrieben, was seinerzeit zu deutlichen Ablagerungen im Auspuff führte, die zu Leistungseinbußen führte und somit regelmäßig entfernt werden sollten.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier ein Ausschnitt aus der Ersatzteilliste die den Zylinder 15.43.89 im Kontext mit seinen Vorgängern und Nachfolgern zeigt und die Motornummern aufschlüsselt, auf die die jeweiligen Zylinder gebaut wurden.

Mopedtreff Mittelhessen Er ist von Motornummer 5116428 bis 5121092 verbaut worden. Das sind rechnerisch 4.664 verbaute Einheiten.

Mopedtreff Mittelhessen Wenn man die vorherigen Motornummern betrachtet, sind wohl ca. 15.000 Florett RS pro Jahr verkauft worden, was bedeutet, das dieser erste Super-Breitwand- Zylinder 15.43.89 nur rund vier Monate verbaut wurde, was auch erklärt, das er heute so selten zu finden ist.

Mopedtreff Mittelhessen So einen Zylinder hatte ich vor vielen Jahren mal in den Fingern, aber in extrem schlechten Zustand. Bilder hatte ich damals nicht gemacht. Aber damit man sich das besser vorstellen kann, zeige ich hier zwei Bilder, die ich schon länger bei mir auf der Festplatte habe.

Mopedtreff Mittelhessen
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6,25 PS 15.43.89a  Gussform 40ZN8+

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Mopedtreff Mittelhessen Verbaut wurde er ab Motor Nummer 5 121 093, ab Anfang 1972, also noch die letzten Modelle im Modelljahr 1972, mit Einrohrgabel und ab Modelljahr 1973 in der neuen, als Sportmodell getauften, Florett RS mit 12,5 Liter Tankinhalt und Dreirohrgabel.

Mopedtreff Mittelhessen Bei diesem Zylinder wurde nur der Auslass verändert, Kühlrippen und Kanalführung W1 blieben identisch, deshalb wurde die Ersatzteilnummer auch nur mit einem kleinen "a" ergänzt.

Mopedtreff Mittelhessen Die Vergrößerung des Vergasers vom Bing 1/18/26 auf 1/20/59 wurde unabhängig vom Zylinder vollzogen. Das war ab Motor Nummer 5 125 084, im Spätsommer 1972 mit dem Wechsel auf den 12,5 Liter Tank und die Dreirohrgabel.

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Mopedtreff Mittelhessen Bei diesem Zylinder und bei allen nachfolgenden Ausführungen ist die Beschriftung auf den unteren, sprich auslassseitigen Kühlrippen eingegossen. Das hat den Nachteil, das man zum identifizieren unter die Maschine kriechen muss.

Mopedtreff Mittelhessen Hier links im Bild, sieht man die Mahle Nummer 40ZN8. Das + dahinter steht für die Nikasilbeschichtung.
Oben drüber erkennt man ein V, dann W1 und dann ein B. Die Bedeutung von V und B erschließen sich mir nicht.

Mopedtreff Mittelhessen Scheinbar war die Lösung mit dem Auslasstrichter im Krümmeranfang nicht so optimal, sonst hätten die Kreidler Konstrukteure nach nichtmal einem Jahr den Auslasstrichter, auf die jetzt seit Jahren bewährte Variante in den Zylinder zurückverlegt. Beibehalten hat man die deutlich verbesserte Krümmerbefestigung mit einem Flansch, der mit zwei Stehbolzen M6 einen Kupfer Fülldichtring DIN 7603 Form C 32x38x2,5mm als Dichtung verwendet und damit, bei richtiger Montage für einen sauberen Abgasanschluss sorgt.

Mopedtreff Mittelhessen Diese Krümmerbefestigung hat sich so bewährt, das sie bis Serienende beibehalten, und ab 1975 auch bei den fahrtwindgekühlten Mofa und Mokickzylindern eingeführt wurde.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier der eingebaute Auslasstrichter im Detail.

Mopedtreff Mittelhessen Krümmer mit Flansch und Dichtung.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 144°, Überströmsteuerzeit 110°, Auslasssteuerzeit 170° und Vorauslass 30°.   Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten des W1 40ZN8+. Ein "Klick" auf das Bild vergrößert es.


6,25 PS 15.43.89b  Gussform 40ZN8+

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Mopedtreff Mittelhessen Der Super-Breitwandzylinder 15.43.89b ist laut Ersatzteilliste ein 15.43.89a Zylinder, aber in schwarz, mit polierten Kanten. Er war auf dem ab Modelljahr 1973 lieferbaren Sportmodell-Luxus in Spezialorange/Mattschwarz/Chrom (siehe Bild rechts), das für 60,-DM Aufpreis, gegenüber dem normalen Sportmodell in Vulkanrot/Chrom, erhältlich war. Ab Modelljahr 1974 war das Luxusmodell auch in Signalgelb/Mattschwarz/Chrom erhältlich.

Mopedtreff Mittelhessen Es wird gerne gestritten ob das schwarz nun Eloxiert oder nur lackiert war. Kreidler schreibt in seinen Werbetexten, das diese Eloxiert sind. Bei Restaurationen des Sportmodell-Luxus heutzutage ist es am einfachsten einen "Natur" Zylinder schwarz, mit hitzebeständigem Lack, zu lackieren. Der Vorteil dabei ist, man kann auch einen späteren W2 oder einen Nachbauzylinder verwenden. Meiner Erfahrung nach hält der Schwarzlack im Fahrbetrieb problemlos.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier im Bild ist eine original 73er RS zu sehen, wie sie nach langer Standzeit aus einer Garage geholt wurde. Der Zylinder ist noch in einem original Zustand, aber das Schwarz ist sehr stark verblasst, am Zylinder mehr als am Kopf, und die polierte Kante ist kaum noch zu erkennen.

Mopedtreff Mittelhessen Übrigens, wurde die 73er RS, trotz der langen Standzeit, nur optisch aufgearbeitet und ohne Motorüberholung gefahren. Nach einem halben Jahr hatte das obere Pleulllager bei voller Fahrt einen Käfigschaden. Die Trümmer des Lagers wanderten durch den ganzen Motor und zerstörten zusätzlich noch den Zylinder und Kolben. Bei der dann notwendigen Neubeschichtung ging das Schwarz komplett ab und der Zylinder war von einem "Naturfarbenen" nicht zu unterscheiden.





Mopedtreff Mittelhessen Rein rechnerisch, wenn man die Zahlen aus dem Motorennummernkreis rausrechnet, sind von den Zylindern 15.43.89 a und b zusammen (also die Zylinder mit der Kennzeichnung W1) 38.822 Stück verbaut worden. Die Bauzeit war von Anfang 1972 bis Mitte 1974 rund zweieinhalb Jahre, das entspricht einer durchschnittlichen Produktion von ca.15.500 Florett RS im Jahr, oder etwas über 1.300 Stück im Monat, also ca. 70 Stück pro Arbeitstag.


6,25 PS 15.43.89c  Gussform 40ZN8+

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Mopedtreff Mittelhessen Ab Fahrgestell Nummer 5 153 603 und Motor Nummer 5 169 916, ab Spätsommer 1974, also ab Modelljahr 1975 wurde der "Super-Breitwandzylinder" nochmal überarbeitet. Optisch veränderte sich nichts, aber die Kanäle wurden minimal angepasst.

Mopedtreff Mittelhessen In der Kundendienstmitteilung 8/76 Neue Kreidler-Florett RS ist nachzulesen, was ab "Bauzustand 1975" alles geändert wurde. Mitunter wurde nach intensiven Prüfstandversuchen der Zylinder, Kolben, die Auspuffanlage und die Übersetzung überarbeitet.

Mopedtreff Mittelhessen Diese Zylinder sind an dem Kennzeichen W2 zu erkennen.

Mopedtreff Mittelhessen Leider wurden ab hier keine Motor-Nummernkreise mehr veröffentlicht, so das keine Rückschlüsse auf Stückzahlen geschlossen werden können.



Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 141°, Überströmsteuerzeit 118°, Auslasssteuerzeit 170° und Vorauslass 26°.   Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten des W2 40ZN8+. Ein "Klick" auf das Bild vergrößert es.


6,25 PS 15.43.89d

Mopedtreff Mittelhessen Ob es den Zylinder gibt, weiß ich nicht.Es stellt sich halt die Frage, ob es den überarbeiteten 15.43.89c auch in schwarz gab. In den Kreidler Ersatzteillisten und in den Kundendienstmitteilungen wird er nirgendwo erwähnt.

Mopedtreff Mittelhessen Man sieht ihn aber in den 1975er Prospekten. Dort haben die gelben Maschinen den schwarzen Zylinder montiert, obwohl es Ihn nach Kreidler Unterlagen zu der Zeit nicht mehr geben sollte.

Mopedtreff Mittelhessen Meine Meinung dazu ist, folgende: Da die Werbeaufnahmen mit Vorserienmaschinen vor Beginn der Serienproduktion gemacht werden müssen, sind die Bilder zu den 1975er Prospekten im Frühjahr 1974 entstanden. Zu der Zeit wurde noch der schwarze 15.43.89b verbaut. Der Schwerpunkt lag beim 1975er Modell eher auf dem neuen Cockpit und der Blinkanlage. So hat man wohl die Maschinen wie im 1976er Prospekt zu sehen mit silbernem 15.43.89c ausgeliefert.


6,25 PS 15.43.78  Gussform 40ZN8+

Mopedtreff Mittelhessen Der Vorteil der großen Kühlrippen ist der, dass der Motor auch im Windschatten des Vorderrades und bei hohen sommerlichen Temperaturen immer kühl genug bleibt. Der Nachteil der großen Kühlrippen ist der, dass diese, angeregt durch die Motorvibrationen, leicht schwirren. Dieses äußert sich in einem hochfrequenten Pfeifen, das oft als unangenehm empfunden wird.

Mopedtreff Mittelhessen Deshalb wurde der Super-Breitwandzylinder 15.43.89c, ab Fahrgestell Nummer 5 157 703 und Motor Nummer 5 163 417, ab Spätsommer 1975 , also ab Modelljahr 1976 mit Dämpfungselementen ausgestattet. Sonst hat sich nichts geändert. Nachzulesen in der Kundendienstmitteilung 3/76 Umweltfreundlicher RS-Motor.

Mopedtreff Mittelhessen Interessanterweise steht da, das die Dämpfungselemente nicht nachgerüstet werden können und das die Zylinder mit Dämpfungselementen deshalb eine neue Ersatzteilnummer, die 15.43.78 bekommen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen In der Ersatzteilliste 1976 wurden die Dämpfungselemente sogar mit eigener Ersatzteilnummer, aber ohne Details aufgeführt. Deshalb zeigen wir hier die fehlenden Details:

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Mit einem Schraubenzieher, etwas Kraft und ein bisschen Gefühl, kann man die Schwirrgummis auch entfernen. Das macht bei Restaurationen zum reinigen der meist sehr dreckigen Zylinder auch Sinn. Auch bei Neubeschichtungen müssen die Gummis raus. Wenn sie dann schon mal draußen sind, habe ich sie fotografiert und vermessen.
(Siehe Bild oben)

Mopedtreff Mittelhessen Rein bekommt man die Schwirrgummis wieder, in dem man sie leicht zwischen die Rippen klemmt und dann mit einem Schraubenzieher tief zwischen die Kühlrippen zieht. Etwas Kraft ist dazu schon notwendig. (Siehe Bilder rechts)

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Mopedtreff Mittelhessen So stecken die Schwirrgummis im Zylinder.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier eine Zeichnung wo die Gummis genau hingehören. Ein "Klick" auf die Bilder vergrößert diese.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Unten auf den Kühlrippen stehen auf beiden Seiten die eingegossenen Nummern. Bei den neueren Zylindern ist das W2 auf die vordere Kühlrippe gerutscht.

 Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die linke Seite.....

Mopedtreff Mittelhessen ..... und hier die rechte Seite.


6,8 PS 15.43.78  Gussform 40ZN17

Mopedtreff Mittelhessen Ab Modelljahr 1979, mit der Einführung der RMC-S 5-Gang, hat Mahle eine neue Breitwand Zylinder Gußform mit der Kennung 40ZD17 aufgelegt. Sie unterscheidet eigentlich nur am Motorflansch, der etwas wuchtiger geraten ist als beim Vorgänger.

Mopedtreff Mittelhessen Ein Gerücht besagt, das Kreidler um 1980 herum die RS nochmal stärker gemacht hat, um näher an die 80ccm Modelle ranzurücken und so diesen Zylinder mit größeren Kanälen gebaut hat. Ob das Kreidler wegen den 80ern gemacht hat möchte ich mal bezweifeln. Ich denke eher, das das Wettrüsten mit der Konkurrenz zu der Suche nach etwas Mehrleistung geführt hat.

Mopedtreff Mittelhessen Offiziell hatten die RS Modelle, ab Ende der 70er Jahre, als Motorleistung in den Papieren 5kW stehen, was umgerechnet auf PS (1,36PS/kW x 5kW) genau 6,8PS entspricht.

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe jetzt auch den 15.43.78 40ZD17 vermessen und festgestellt das es kaum Unterschiede zu der vorherigen Version 40ZN8+ W2 gibt. Ich denke das diese Super Breitwandzylinder schon immer stärker als die angegebenen 6,25PS waren. Mehr dazu findet Ihr unter Leistungskurven der "offenen" Kreidler Serienmotoren.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier, auf der linken Seite, die Kreidler Ersatzteil Nummer .....

Mopedtreff Mittelhessen ..... und rechts die Mahle Gussnummer 40ZN17 W2

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Der große Unterschied, an dem man die neue Gussform 40ZN17 erkennt ist der Motorflansch. Dieser ist wuchtiger ausgeformt und sticht sofort ins Auge. Technisch und von der Funktion her, macht das keinen Unterschied.

Mopedtreff Mittelhessen Leider sind in den späteren Ersatzteillisten keine Motornummern für die Zylinderausführung mehr aufgeführt. Daher dachte ich erst das man keine Rückschlüsse auf die Produktionszahlen schließen kann. Dann viel mir auf, das die Motornumernkreise für die Bosch MHKZ Zünder gut dokumentiert sind. Da diese Zündanlagen nur auf den RS-Modellen verbaut wurden, konnte ich überschlägig ausrechnen, das von Anfang 1977 bis Ende 1981 rund 14.200 Bosch MHKZ Sternzünder verbaut wurden. Also müssen es ebensoviele Florett RS gewesen sein. Das entspricht einer ungefähren Jahresproduktion von 3.500 Maschinen, das sind dann nicht ganz 300 Maschinen im Monat, also rund 15 Stück pro Arbeitstag. Wobei ich denke, das es Ende der 70er ein paar Maschinen mehr waren, dafür Anfang der 80er ein paar weniger. Das sind 80% weniger Florett RS wie noch Anfang der 70er Jahre. Die Stückzahlen verkaufte Kreidler zu der Zeit im Mofa und Mokickbereich.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 141°, Überströmsteuerzeit 118°, Auslasssteuerzeit 171° und Vorauslass 26°.   Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten des W2 40ZN17. Ein "Klick" auf das Bild vergrößert es.

Mopedtreff Mittelhessen Diesen ZN17 Zylinder gab es wohl in verschiedenen Ausführungen. Hier habe ich Bilder von der Ausführung A3.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Interessanter weise ist die letzte Zahl der Zylindernummer mit Hand eingeschlagen, das deutet eigentlich auf eine kleine Produktionsserie hin. Die A3 hinter der 40ZN17 ist aber fest eingegossen.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Kanäle sehen von außen schon etwas anders aus, ob sich das auf die Steuerzeiten auswirkt, kann ich noch nicht sagen.

VanVeen 12PS Wettbewerbszylinder

Mopedtreff Mittelhessen Ab ca.1977 gab es von VanVeen eine Wettbewerbs-Geländemaschine, ohne Straßenzulassung, auf Basis des Florett RS Motors. Durch Änderungen am Zylinder und Peripherie wurde die Leistung auf 12PS, gerüchteweise später sogar auf 14PS, angehoben.

Mopedtreff Mittelhessen Ab Ende der 70er Jahre konnte man eine straßenzugelassene VanVeen Geländesportmaschine GS50 kaufen, für die ein 12PS Umbaukit angeboten wurde. Dieser machte richtig Dampf und war nur für Geländerennen zulässig. Dieser Zylinder wurde legendär. Wir bekommen oft erzählt das man mit diesem Zylinder früher eine RS heiß gemacht hatte.

Mopedtreff Mittelhessen Da diese Wettbewerbsmaschinen in Duderstatt bei VanVeen produziert wurden, waren die Stückzahlen gering. Es gibt keine genaue Dokumentation, es wird erzählt, das die Stückzahlen in insgesamt 5 Jahren Produktionszeit etwas unter 1.000Stk. geblieben sind.

Mopedtreff Mittelhessen Ich hatte selbst vor in den 2000ern eine Straßenrennmaschine für die damals aufkommenden Classic-Rennen aufzubauen um dort mitfahren zu können. Ich hatte seinerzeit so einen Zylinder von einem Rennsport Fachmann aus einem RMC-S Zylinder aufbauen lassen. Ein Original war damals schon nicht zu bekommen, auch nicht für viel Geld.

Mopedtreff Mittelhessen Die Wettbewerbs Motocross Maschine ist mit einem riesen Ritzel hinten so kurz übersetzt, das diese bei 13.000U/min eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 80-90km/h erreicht.  Mit dieser Übersetzung ist es kein Problem im jeweils nächst höheren Gang Anschluss zu finden.
Aber beim Straßenrennen möchte man eine Höchstgeschwindigkeit von, sagen wir mal, 130km/h erreichen. Mit der dafür passenden Endübersetzung, wird es bei dem 5-Gang Seriengetriebe schon etwas knapp mit dem Übergang in den nächst höheren Gang. Das nutzbare Drehzahlband, in dem der Motor richtig Dampf hat, ist so schmal geworden, das man nach dem Schaltvorgang etwas darunterliegt und mit schleifender Kupplung den Motor wieder auf Touren bringen muss.

Mopedtreff Mittelhessen Dieser Zylinder bringt nur seine Leistung nur mit einem 28mm Vergaser. VanVeen setzte seinerzeit den Bing 84/28/110 Vergaser ein. Alle Versuche meinerseits den Zylinder mit einem kleineren Vergaser auf Touren zu bringen sind fehlgeschlagen. Die Charakteristik des Zylinders ist brutal. Unter 8.000U/min kommt gar nichts, darüber ein bisschen, und erst ab 11.000U/min rennt das Ding los. Der notwendige Sportluftfilter und der Resonanzauspuff machten dabei einen so brutalen Lärm, das man sich kaum getraut Gas zu geben.

Mopedtreff Mittelhessen Für den Straßenverkehr ist der Zylinder definitiv nicht sinnvoll einsetzbar!

Mopedtreff Mittelhessen Heutzutage findet Tuning in dieser Leistungsklasse nur noch über einen vergrößerten Hubraum, in Verbindung mit einem Membran Einlass statt. Oft kommen mehrere Überströmkanäle mit verschiedenen Spülwinkeln zum Einsatz. So optimierte Motoren haben auch ein auf der Straße vernünftig nutzbares Leistungsband, sind aber im Grunde keine klassischen 50er mehr.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen VanVeen hatte seinerzeit den Super Breitwand RS Zylinder als Grundlage genommen und modifiziert. Dabei wurde der Ein- und Auslass vergrößert, aber die Original Überströmkanäle beibehalten. Zusätzlich wurden noch Überströmkanäle über dem Einlass eingefräßt, die durch zwei Öffnungen im Kolben beschickt wurden. Diese Zusatzüberströmer schafften nicht nur mehr Gemisch in den Zylinder, sie halfen auch den Spülstrom der Schnürle Umkehrspülung schneller aufzurichten und trugen so zu einer besseren Zylinderfüllung bei.

Mopedtreff Mittelhessen Um den hohen Drehzahlen dauerhaft stand zu halten wurde ein Einring Aluminium Schmiedekolben mit hohem Siliziumanteil verbaut. Das einlassseitige Kolbenhemd wurde auf 45mm gekürzt um die Einlasszeit nochmals zu erhöhen.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten dieses Zylinders sind:
Einlasssteuerzeit 167°, Überströmsteuerzeit 125° + Zusatzüberströmer, Auslasssteuerzeit 191° und Vorauslass 33°.   Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die detaillierten Abmessungen von Kolben und Zylinder, sowie die Steuerzeiten des Wettbewerbszylinders. Ein "Klick" auf das Bild vergrößert es.


Der Zylinder in der Ausführung 40ZN8+ sieht so aus:

Mopedtreff Mittelhessen Da alle Ausführungen des 15.43.99 Super-Breitwandzylinders von den Kühlrippen und den Kanälen so gut wie gleich aussehen, zeigen wir ihn nur einmal.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von vorne.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von hinten.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Einlasskanal von nahem.

Mopedtreff Mittelhessen Der 50mm Zylinderfuß mit Kolben.

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Mopedtreff Mittelhessen Der original 40mm Mahle 40L48 L-Ring Kolben im Detail. Mehr Informationen findet Ihr hier.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von oben.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von unten.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinder von rechts.

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Mopedtreff MittelhessenDer Zylinder von links.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man den Super-Breitwandzylinder mit dem passenden Zylinderkopf. Ich empfinde die geschwungene Form durchaus als gelungen.

Mopedtreff Mittelhessen Dieser Zylinder wurde mit dem Zylinderkopf 15.43.26 / 15.33.83 verbaut. Interessante Details zu den Zylinderköpfen findet Ihr hier!

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinderkopf von vorne. Der liegende Motor der Florett wird vom Fahrtwind optimal gekühlt, weil dieser direkt auf den Brennraum trifft. Der Nachteil, die Zündkerze liegt im Spritzbereich des Vorderrades. Bei nicht perfekt dichtendem Zündkerzenstecker gibt es bei Regen leicht mal Zündaussetzer.

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Mopedtreff Mittelhessen Der Zylinderkopf von hinten. Es gab nur einen Super-Breitwand Zylinderkopf für alle Zylinder dieser Art. Auch der 2,9 PS Zylinder der RMC-S hatte den gleichen Kopf verbaut.

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Mopedtreff Mittelhessen Die Zündkerze im Brennraum sitzt außermittig.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man schön die Kreidler Ersatzteilnummern. Der Super-Breitwand Zylinderkopf 15.43.26 wurde immer ohne Schwirrgummis ausgeliefert. Der spätere Guss hatte beide Ersatzteilnummern eingegossen. Hatte der Kopf keine Schwirrgummis, galt die Nummer 15.43.26, hatte er die Gummis, galt die Nummer 15.33.83. Kreidler hatte zwei Ersatzeilnummern weil sie damals behaupteten, das man die Schwirrgummis nicht wechseln und auch nicht nachrüsten konnte.

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Mopedtreff Mittelhessen Ganz frühe Ausführungen des Super-Breitwand Kopfes hatten eine größere Dichtfläche, ohne das sich etwas an der Ersatzteilnummer oder der Form geändert hätte. Mehr dazu findet Ihr unter Kreidler Florett Zylinderköpfe.


Die Kanäle der Zylinder im Vergleich:

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Mopedtreff Mittelhessen Der Vergleich aller oben gezeigter Zylinder zeigt, das der 40ZN8+ W2 marginal größere Kanäle hat als der W1. Der 40ZN17 hat etwas größere Überströmer. Der Auslass dieses Zylinders hat einen etwas höher gezogenen Auslasskanal, der etwas Mehrleistung, gegenüber seinen Vorgängern vermuten lässt.

Mopedtreff Mittelhessen Bei allen Zylindern fällt auf, das die Überströmkanäle nicht voll ausgenutzt werden. Mit einer "dicken" Fußdichtung, optimalerweise so um die 1,3mm, sollte noch etwas Spitzenleistung rauszukizzeln sein.