Details einer 1980er Kreidler VanVeen GS50
Schon in den
70er Jahren war in den Niederlanden 50ccm Cross mit Jugendlichen Fahrern
beliebt. VanVeen baute dafür seit ca.1977 passende MotoCross Rennmaschinen (genannt
MC50 Junior oder Profi, je nach Austattung), die dort sehr erfolgreich
eingesetzt wurden.
1979 wurde von
der OMK (Oberste Motorradsport-Kommission) auch in Deutschland eine
Motocross Rennserie mit 50ccm eingeführt. Teilnehmen durfte man ab 14 Jahren.
Für Deutschland
plante VanVeen im Werk in Duderstadt (etwas östlich von Göttingen), im
damaligen Zonenrandgebiet eine Straßenzugelassene MotoCross-Maschine, eine
GeländeSport-Maschine, genannt GS50 zu bauen.
Durch Probleme
mit dem TÜV bei der Zulassung, wurden die Maschinen erst ab 1980 ausgeliefert.
So eine Maschine haben wir hier fotografiert.
Ab 1981 gab es
auch diese Maschine mit erweitertem Hubraum auf 80ccm zu kaufen, damals ganz
neu als Leichtkraftrad mit günstiger Versicherungsprämie.
Natürlich passte
der 12PS Wettbewerbszylinder, Dank
des Kreidler Baukastensystems, auf die straßenzugelassene GS50. Man machte in
Zeitungsanzeigen sogar Werbung dafür.
Ein "Klick"
rechts auf das Prospekt zeigt mehr Prospekte aus dieser Zeit.
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