Übersicht der 2-Gang Automatik 25km/h Mofa AuspuffanlagenZuerst wieder die Übersichtstabelle mit den Ersatzteilnummern, hier für die 2-Gang Automatik Mofas. Um den Auspuff besser zuordnen zu können, haben wir die seinerzeit verbaute Peripherie (Zylinder,Vergaser,Luftfilter) mit aufgeführt. Im Modelljahr 1970 und 1971 gab es undokumentierte Änderungen am Zylinder 215.03.84. Vielleicht ist deshalb der Auspuff geändert worden, denn die Ersatzteilnummern "Auspuff-Komplett" unterscheiden sich stark, aber alle Ersatzteilnummern der Einzelteile sind gleich geblieben. Ich denke es handelt sich um eine Umstrukturierung des Ersatzteil-Nummernkreises. Auf jeden Fall stimmt teilweise die im Auspuff eingeschlagene Ersatzteilnummer nicht mit der Ersatzteilnummer in der Ersatzteilliste überein. Ich habe hier in der Tabelle die eingeschlagene Nummer eingetragen und grün unterlegt!
|
Moped |
Modelljahr | Peripherie | Auspuff | Kappe | ||||||||||||
Modell |
von |
bis |
km/h | Zylinder |
Vergaser |
Luftfilter |
Komplett |
Rohr |
eingestanzt | Farbe |
Krümmer |
Halter |
Kappe |
Form |
Flöte |
|
MP1 |
1970 |
1970 |
40 | 215.03.14 |
1/10/105 |
215.01.14 |
00.09.04 |
215.09.97 |
215.09.88 | Chrom |
fest angeschweißt | geschweißt |
215.09.98 |
Spitz | 26.11.04 |
|
MP1 |
1971 |
1971 |
40 | 215.03.14 |
1/10/105 | 215.09.26 |
00.09.07 |
215.19.97 |
Chrom | fest angeschweißt | geschweißt | 215.09.98 | Spitz | 26.11.04 | ||
MP1 |
1971 |
1971 |
40 | 215.03.14 |
1/10/105 | 215.09.26 | 215.19.84 |
215.19.97 |
Chrom | fest angeschweißt | geschweißt | 215.09.98 | Spitz | 26.11.04 | ||
MP2 |
1972 |
1973 |
40 | 215.03.14 |
1/10/105 | 215.03.27 |
215.19.86 |
215.19.98 |
215.09.88 |
Chrom | 215.19.03 |
reingesteckt |
geschweißt | 215.09.98 | Spitz | 26.11.04 |
MP2 |
1974 |
1975 |
40 | 215.03.88 |
1/12/260 |
215.03.27 | 215.13.91 |
215.13.84 |
215.13.84 | Chrom | 215.13.05 |
draufgesteckt |
Schelle |
215.13.88 | Spitz | 215.13.87 |
MP2 |
1976 |
1976 |
40 | 215.03.88c | 1/12/260 | 215.03.27 | 215.13.91 | 215.13.84 |
215.13.84 | Chrom | 215.13.05 | draufgesteckt | Schelle | 215.13.88 | Spitz | 215.13.87 |
MP2 |
1077 |
1982 |
40 | 215.03.73 |
1/12/260 | 215.03.27 | 215.13.91 | 215.13.84a |
Chrom | 215.13.05 | draufgesteckt | Schelle | 215.13.88a | Spitz | 215.13.87a |
Hier habe ich die Explosionszeichnungen der Automatik Auspuffanlagen aus der Ersatzteilliste rauskopiert, sie zeigen schön wie sich die verschiedenen Auspuffanlagen unterscheiden:
Oben seht Ihr die Auspuffanlage in Zigarrenform mit fest verbundenem Krümmer, wie sie von Modelljahr 1970 bis 1971 bei den Modell MP1 und von Modelljahr 1970 bis 1975 bei den Modell MP4 verbaut wurden. Auf die Unterschiede zwischen den beiden Modellen gehen wir weiter unten ein.
In der Mitte ist die Auspuffanlage in Zigarrenform mit gestecktem Krümmer, wie sie von Modelljahr 1972 bis 1973 bei den damals neuen Modellen MF2 und MP2 verbaut wurde. Ich gehe davon aus, das es Probleme mit der Reinigung bei der Anlage mit fest verbautem Krümmer gab. Seinerzeit war ein Öl/Benzin Gemisch im Verhältnis 1:25 vorgeschrieben. Die Ölqualität war nicht so gut wie heute, was einen kräftigen Ölkohleansatz verursachte. Die Abstimmung (internen Maße) gegenüber dem Vorgänger wurden nicht verändert und nur die verbesserte Reinigungsmöglichkeit kam dazu und die für die Fahrzeuge mit Hinterradfederung nach vorne versetzte Halterung.
Unten seht Ihr die Auspuffanlage mit Konus, die von Modelljahr 1974 bis 1982 an allen Automatik Mofas zum Einsatz kam. Die auffälligste Änderung ist, das der Auspufftopf Kreidler untypisch mit einer Schelle befestigt wurde. Viel wichtiger sind aber die inneren Änderungen. Zuerst ist die "Flöte" deutlich kleiner geworden. Dann wurde der Krümmer quasi zweigeteilt! Der vordere Teil des Krümmers wird nun auf den Auspuff drauf gesteckt und mit einem Silikon Dichtring abgedichtet. Der hintere Teil des Krümmers ist fest im Auspufftopf verbaut und ist so sicher vor einer Manipulation geschützt.
Die handgeschalteten Mofas hatten ihre Markteinführung erst zum Modelljahr 1976. Für diese gab es einen neuen Auspuff mit der Nummer 15.23.75. Aber so neu war der gar nicht. Die Endkappe war wirklich neu, aber der Schalldämpfer, ich meine das Stück zwischen Krümmer und Endkappe hat die exakt gleichen Abmessungen wie der Automatik Mofaauspuff 215.13.83 nur ohne Chrom, also schwarz lackiert. Die frühen Ausführungen hatten keine Nummer eingeschlagen, später sieht man bei den 2-Gang Mofas die Nummer 215.13.83 und bei den 3-Gang Mofas die Nummer215.13.84 eingeschlagen.
Handschalt |
Modelljahr | Peripherie | Auspuff | Kappe | ||||||||||||
Modell |
von |
bis |
km/h | Zylinder |
Vergaser |
Luftfilter |
Komplett |
Rohr |
eingestanzt | Farbe |
Krümmer |
Halter |
Kappe |
Form |
Flöte |
|
MF12 |
1976 |
1976 |
25 | 15.73.91 |
1/10/126 |
215.03.27 |
15.23.85 |
15.23.75 |
Schwarz |
15.23.04 |
Schelle |
Schelle |
15.23.73 |
Gerade | 215.13.87 | |
MF12/13 |
1977 |
1977 |
25 | 15.73.93 |
1/10/126 | 215.03.27 |
15.03.64 |
15.23.75 | Schwarz | 15.03.36 | Flansch | Schelle | 15.23.73 | Gerade | 215.13.87 | |
MF23 |
1978 |
1979 |
25 | 15.73.93 | 1/10/126 | 215.03.50 | 15.03.64 |
15.23.75 | 215.13.83 | Schwarz | 15.03.36 | Flansch | Schelle | 15.23.73a | Gerade | 215.13.87a |
MF23 |
1980 |
1982 |
25 | 15.73.75 | 1/10/126a | 215.03.50 | 15.03.64 |
15.23.75 | 215.13.83 | Schwarz | 15.03.36 |
Flansch | Schelle | 15.23.73a | Gerade | 215.13.87a |
MF22/33 |
1980 |
1982 |
25 | 215.13.73 |
1/12/152 |
215.03.50 | 215.13.78 |
215.23.74 |
215.13.84 | Chrom | 215.13.72 |
Schelle | Schelle |
15.23.73a | Gerade | 215.13.87a |
MF24/25 |
1981 |
1982 |
25 | 15.73.76 | 15/10/101 | 15.03.21 | 15.03.63 | 215.23.75b |
|
Schwarz | 15.53.77 | Flansch | Schelle | 15.23.73a | Gerade | 215.13.87a |
Hier habe ich die Explosionszeichnungen der Auspuffanlagen aus der Ersatzteilliste rauskopiert:
Ab Modelljahr 1976 wurde die
3-Gang Flory mit einem extra gedrosselten Florett Pedalmotor
ausgestattet. Der seinerzeit dort verbaute Auspuff 15.23.75 war
schwarz matt lackiert und mit der geraden verchromten Endkappe
15.23.73 versehen. Die gerade Endkappe war bis zum Konkurs 1982
den Handschalt Mofas vorbehalten. Die Automatik Mofas/Mopeds
hatten bis zum Schluss immer die spitze Endkappe verbaut.
Den auf den 3-Gang Florys verbaute Auspuff 15.23.75 hat die
Außenabmessungen und die Prallplatte genau so wie der Mofaauspuff
215.13.83.
Auf dem 2-Gang Handschalt Mofa wurde definitiv der Automatik Moped Auspuff 215.13.84 verbaut, nur in Kombination mit der geraden Endkappe 15.23.73. Zur Drosselung hatte das 2-Gang Handschalt Mofa einen Verlängerten 18mm Krümmer, der selbst für die Drosselung sorgte.
Die Krümmer aller Automatikmodelle und auch die 2-Gang Handschaltmodelle wurden mit einer 28mm Klemmschelle befestigt.
Hier sieht man das vordere Krümmerende mit der passenden Klemmschelle. Diese Schelle war original aus Messing mit einem Innendurchmesser von 28mm und wurde durch eine M8er Schraube zusammengedrückt. Das praktische an der Schelle ist, das diese den Schraubenkopf fixiert und diese ohne gegenhalten festgezogen werden kann. So kann man bei der Montage des Krümmers mit einer Hand den Krümmer andrücken und mit der anderen Hand festziehen. Mit vielen Nachbauschellen geht das nicht.
Die 3-Gang handschaltungs Mofa Modelle haben gedrosselte Florett Pedalmotoren, also auch Zylinder in Florettform. In der frühen Ausführung mit einer 30mm Klemmschelle, später mit einer Flanschverbindung. Die Krümmer sind entsprechend vorne wie beim Florett Mokick, haben aber hinten den auf 29mm aufgeweiteten Mofaauspuffanschluss. Ich habe jetzt so keinen Krümmer zum fotografieren da, deshalb stelle ich es mal so da.
Die Mofa/Moped Auspuffanlagen hatten einen Auspuff mit 55mm Durchmesser. Dafür gab es drei verschiedene Endkappen.
Auf allen Bildern ist die Reihenfolge gleich:
- Links die Endkappe 215.09.98. Diese wurde von Modelljahr 1970 bis 1973 (beim MF4 bis Modelljahr 1975) bei allen Kreidler Automatik Fahrzeugen verwendet. Es ist die einzige Kappe mit "weiblichem" Anschluss zum Auspuff hin. Die Kappe selbst ist 115mm lang. Je nach Ausführung schaut das "Innenröhrchen" mal etwas weiter oder kürzer heraus, manchmal ist es auch schräg hinten. Das "Innenröhrchen" hat innen einen Durchmesser von 10mm und außen einen Durchmesser von 18mm. Es ist 110mm lang.
- In der Mitte seht Ihr die Endkappe 15.13.88. Diese wurde von Modelljahr 1974 bis 1982 bei allen Kreidler Automatik Fahrzeugen verwendet. Diese Kappe hat auch, wie die gerade Kappe, einen "männlichen" Auspuffanschluss zum Auspuff hin. Die Kappe selbst ist 115mm lang. Je nach Ausführung schaut das "Innenröhrchen" mal etwas weiter oder kürzer heraus, manchmal ist es auch schräg hinten. Das "Innenröhrchen" hat innen einen Durchmesser von 10mm und außen einen Durchmesser von 18mm. Es ist 100mm lang.
- Rechts die Endkappe 15.23.73. Diese wurde von Modelljahr 1976 bis 1982 bei allen Kreidler Handschaltungs Mofas verwendet. Diese Kappe hat auch, wie die spitze Kappe, einen "männlichen" Auspuffanschluss zum Auspuff hin. Die Kappe selbst ist 115mm lang. Das "Innenröhrchen" hat innen einen Durchmesser von 10mm und außen einen Durchmesser von 18mm. Es ist 100mm lang.
Die beiden neueren Kappen mit "männlichem" Anschluss sind von dem Passmaß und der Funktion identisch und können problemlos ausgetauscht werden. So kann man ein neueres handschalt Mofa etwas altmodischer aussehen lassen, oder ein Automatik Mofa etwas modernisieren.
Mit der Modernisierung der Mofa/Moped Auspuffanlage zum Modelljahr 1974 hat man bei Kreidler was einzigartiges in der Mofawelt entworfen. Ich habe sowas noch bei keinem anderen Hersteller entdecken können. Man hat das Manipulieren der Krümmerlänge verhindert, aber die Möglichkeit der Reinigung der Auspuffanlage beibehalten.
Hier seht Ihr den Automatik Krümmer 215.13.05. Das besondere daran ist die Aufweitung auf 29mm am Ende des Krümmers. Damit wird der Krümmer nicht in den Auspuff reingesteckt, sondern darübergeschoben. Im Auspuff ist der zweite Teil des Krümmers fest eingebaut und so vor Manipulation geschützt.
Kreidler gibt die Länge dieses Krümmers mit 392mm an. Das ist aber die Gesamtlänge, einschließlich des Zylinder- und Auspuff- Flansches. Für die Lauflängenberechnung müssen diese Überlappungsbereiche berücksichtigt werden!
Hier auf den Bildern seht Ihr die Steckverbindung im Detail. Der abgesetzte Anfang des Auspuffs ist ein Teil des fest eingepressten zweiten Krümmerstückes. Um die Steckverbindung abzudichten wurde ein Silikon Dichtring auf die Verbindung geschoben.
Von der ersten Ausführung in "Zigarrenform" der Mofa/Moped Auspuffanlage gab es zwei Varianten. Erst die mit fest verbautem Krümmer und später die Variante mit abnehmbaren Krümmer.Bei der späteren Variante der "Zigarrenform" war das Auspuffrohr beim Mofa und Moped identisch. Es unterschieden sich aber die abnehmbaren Krümmer in der Länge. Bei Kreidler hatte der Mofakrümmer die Ersatzteilnummer 215.19.03 und hatte eine gestrekte Länge von 680mm. Der Mopedkrümmer hatte die Ersatzteilnummer 215.19.03 und eine gestreckte Länge von 625mm.
Der hier gezeigte Nachbaukrümmer den man heute kaufen kann, hat immer die lange Länge, also das Mofamaß. Wenn man diesen auf dem Moped verwenden Möchte muss man ihn auf die passende Länge einkürzen.
Hier auf dem Bild seht Ihr den langen Krümmer im Vergleich mit seinem Nachfolger, der auf den Auspuff draufgesteckt wird. Den Maßstab, den Ihr seht habe ich genau an den Anfang der Krümmer gelegt. Bei dem weitwinklichen Fotoobjektiv täuscht die Perspektive. Die Längenangaben, die ich oben gemacht habe beziehen sich auf die Rohrlänge mit Biegung. Hier seht ihr am Maßstab nur die flache Länge.
Die beiden unterschiedlichen Mofa/Moped Auspuffanlagen haben zwei völlig verschiedene Schalldämpfereinsätze. Während sich bei der frühen Ausführung in "Zigarrenform" bis Modelljahr 1973 die Flöte an der Florett Flöte orientierte, bekam die Auspuffanlage mit Konus ab Modelljahr 1974 eine komplett neu konstruierte kompakte Flöte.
Der frühe Auspuff der Automatik Mofas in "Zigarrenform". Im Modelljahr 1970 und 1971 wurde er mit der Ersatzteilnummer 215.09.96 in den Ersatzteillisten geführt. Interessanter weise ist aber in den Halter des Auspuffs die nirgendwo vorkommende Nummer 215.09.87 eingestanzt. Ursprünglich war der Auspuff komplett verchromt, davon ist aber nach all den Jahren nicht mehr viel übrig geblieben.
Diese Version des "Zigarrenauspuffs" mit fest verbautem Krümmer passt nur an die Fahrgestelle ohne Hinterradfederung!
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Dieser Auspuff ist stark eingedrosselt. Der 680mm lange Krümmer geht bis 25mm vor die Prallplatte und lässt dem Motor nur wenig Luft.
Hier noch ein paar Detailbilder. Links die ausgebaute "Flöte", in der Mitte sieht man die Prallplatte mit 2 Löcher Durchmesser 7mm und rechts die eingestanzte Ersatzteilnummer auf dem Halter.
Der frühe Auspuff der Automatik Mopeds. Dieser hier ist aus dem Modelljahr 1970 und wurde er mit der Ersatzteilnummer 215.09.97 geführt. Interessanter weise ist aber in den Halter des Auspuffs die nirgendwo vorkommende Nummer 215.09.88 eingestanzt.
Diese Version des "Zigarrenauspuffs" mit fest verbautem Krümmer passt nur an die Fahrgestelle ohne Hinterradfederung!
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Beim Moped Auspuff ist deutlich mehr Luft zwischen dem hier 625mm langen Krümmer und der Prallplatte
Hier noch ein paar Detailbilder. Links die ausgebaute "Flöte", in der Mitte sieht man die Prallplatte, an den zwei Löchern hat sich aber schon jemand zu schaffen gemacht. Ich denke das diese ursprünglich 7mm Durchmesser hatten. Weiter außen sind noch 2 Löcher mit 5mm Durchmesser, das ev. anstehendes Öl besser ablaufen kann. Rechts ist die eingestanzte Ersatzteilnummer auf dem Halter zu sehen.
Hier handelt es sich um die zweite Variante des "Zigarrenauspuffs". Man hatte wohl Probleme mit dem Reinigen des Ölkohleansatz der frühen Auspuffanlagen. Mann hatte bei der Einführung der Fahrgestelle mit Hinterradfederung den Auspuffhalter ändern müssen und dann gleich das Reinigungsproblem mit einem abnehmbaren Krümmer gelöst.
Diese Version des "Zigarrenauspuffs" mit abnehmbaren Krümmer passt nur an die Fahrgestelle mit Hinterradfederung!
Hier der Auspuff mit eingestecktem Nachbaukrümmer. Es ist mir nicht gelungen jemals einen nicht abgesägten original Krümmer in die Finger zu bekommen. Deshalb zeige ich hier den Nachbaukrümmer, den es wieder zu kaufen gibt.
Hier seht Ihr beide "Zigarren" Auspuffanlagen nebeneinander. Von den Abmessungen sind diese fast identisch. Der einzige wirkliche Unterschied ist die Auspuffhalterung. Bei der Variante mit fest verbautem Krümmer ist diese weiter hinten und passt an die Fahrgestelle ohne Hinterradfederung. Bei der Variante mit abnehmbaren Krümmer ist diese weiter vorne und passt an die Fahrgestelle mit Hinterradfederung.
Es unterschieden sich die abnehmbaren Krümmer in der Länge. Bei Kreidler hatte der Mofakrümmer die Ersatzteilnummer 215.19.03 und hatte eine gestrekte Länge von 680mm. Der Mopedkrümmer hatte die Ersatzteilnummer 215.19.03 und eine gestreckte Länge von 625mm.
Der hier gezeigte Nachbaukrümmer den man heute kaufen kann, hat immer die lange Länge, also das Mofamaß. Wenn man diesen auf dem Moped verwenden Möchte muss man ihn auf die passende Länge einkürzen.
Hier in der Maßzeichnung sind beide Krümmerlängen für Mofa und Moped noch mal dargestellt.
Bei der "Flöte" und Endkappe hat sich nicht zu der Ausführung mit fest verbautem Krümmer geändert. Die zwei 7mm Löcher in der Prallplatte sind auch geblieben. Dazugekommen sind zwei kleinere 5mm Bohrungen am Rand, durch die flüssiges Zweitaktöl im Auspuff ablaufen sollte.
Es gab wohl Probleme, weil sich damals bei den recht fett abgestimmten Motoren mit der Mischung 1:25 Öl im Auspuff ansammelte.
Links im Bild sieht man die eingestanzte Ersatzteilnummer die in den Ersatzteillisten leider nicht vorkommt. Rechts habe ich die Endkappe neben den Krümmereingang gelegt, hier erkennt man, im Gegensatz zum Mokickauspuff, das die Rundungen deutlich anders sind.
Ab Spätsommer 1973 hatte Kreidler für das neue Modelljahr 1974 die Mofa/Moped Auspuffanlagen komplett überarbeitet. Zu dem neuen zweiteiligen Krümmer habe ich weiter oben schon was geschrieben. Details zu der neuen kleineren "Flöte" findet Ihr hier.
Das Bild oben zeigt den Auspuff komplett mit Automatik Krümmer, unten ohne diesen. Auch bei diesem Auspuff hat der Chrom schon stark gelitten.
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Auch dieser Mofa Auspuff ist relativ stark eingedrosselt, wie die frühe Ausführung.
Hier noch ein paar Detailbilder. Links die ausgebaute "Flöte", in der Mitte sieht man die Prallplatte mit 2 Löcher Durchmesser von diesmal nur 6mm. Die zusätzliche kleinere Ölbohrungen hat 4mm Durchmesser. Rechts sieht man die in das Rohr eingestanzte Ersatzteilnummer, die diesmal sogar in der Ersatzteilliste zu finden ist..
Ab Spätsommer 1973 hatte Kreidler für das neue Modelljahr 1974 die Mofa/Moped Auspuffanlagen komplett überarbeitet. Zu dem neuen zweiteiligen Krümmer habe ich weiter oben schon was geschrieben. Details zu der neuen kleineren "Flöte" findet Ihr hier.
Das Bild oben zeigt den Auspuff komplett mit Automatik Krümmer, unten ohne diesen.
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Hier noch ein paar Detailbilder:
- Links die ausgebaute "Flöte"
- In der Mitte sieht man die Prallplatte mit 4 Löcher, die
nachträglich verändert wurden. Ursprünglich waren das 3 Löcher mit
2x6mm und 1x4mm.
- Rechts die eingestanzte Ersatzteilnummer. Zusätzlich ist der
Mopedauspuff noch mit zwei Kreidlerlogos und einem "MP8"
gekennzeichnet.
Die ab Modelljahr 1979
vorgestellten Mofas mit 2-Gang Handschaltmotoren hatten ein
abgespecktes Florettgetriebe, kombiniert mit dem Kurbeltrieb der
Automatikmotoren. Deshalb wurde einfach der Automatik Mopedauspuff
215.13.84 verwendet und dafür einen neuen Krümmer konstruiert. Das
war nötig geworden, weil der Motor die Zylinderneigung der Florett
übernommen hatte, aber ein Automatik Zylinder montiert wurde. Aus
diesem Grund gibt es keinen anderen Krümmer, als den hier
gezeigten, der ohne zu basteln dran passt.
In der Ersatzteilliste steht die Nummer 215.23.74, wahrscheinlich
das keiner merkt, das ein Mopedauspuff verbaut wurde.
Seinerzeit hat man, um es den jugendlichen Mofatunern schwerer zu machen, ein Krümmerrohr von nur 18mm Außendurchmesser verwendet. Um den Motor noch besser einzudrosseln wurde das 18mm Krümmerrohr noch 250mm weit in den Auspuff, der ja schon ein internes fest verpresstes 25mm Krümmerrohr hat, reinragen lassen. Ich sage nur, viel Spaß beim reinigen.
Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Das Auspuffrohr ist identisch mit den Automatik Auspuffrohr weiter oben, nur hier ist hinten die gerade Endkappe drauf und der 2-Gang Hand Spezialkrümmer.
Hier der 2-Gang Handschaltkrümmer von nahem.
Hier im Vergleich mit dem neueren Automatik Krümmer. Wie man gut sehen kann ist der Winkel zum Zylinder deutlich anders.
Links sieht man die abgeschraubte Endkappe mit dem ausgebauten Schalldämpfereinsatz.. Rechts sieht man den auf 18mm eingezogenen Zylinder Krümmeranschluss.
Hier, der Krümmer, den ich als Fotomodell habe, wurde wohl abgesägt. Wenn man genau hinsieht, kann man die Sägespuren erkennen.
Vollständig original sieht ein MF20/22/33 Krümmer so aus. Das heißt, das dünne 18mm starke Krümmerrohr steckt nochmals in dem fest im Auspuff verbauten 25mm Krümmerrohr.
Als zum Modelljahr 1976 die erste 3-Gang Flory erschien, war das von Anfang an ein Verkaufsschlager. Ein leicht abgewandelter Florett Motor mit einem gedrosselten RMC Zylinder, seinerzeit was ganz neues. Da konnte man ja nicht den altmodischen spitzen Auspuff anbauen. Eine komplette Neukonstruktion war aber auch nicht geplant, so modernisierte man einfach nur die Endkappe und übernahm das Mittelstück von den Automatikmodellen, welches nur schwarz lackiert wurde. Der neue Motor bedingte auch einen neuen Krümmer, mehr dazu weiter unten.
So sieht er aus, mit gerader Endkappe, in schwarz matt, mit dem neuen Krümmer. Alle wichtigen Maße könnt Ihr hier der Zeichnung entnehmen:
Das Mittelstück ist von den Abmessungen identisch mit dem Mittelstück des Automatik Auspuffs 215.13.83. Es wurde aber nicht verchromt, sondern nur schwarz lackiert und bekam deshalb eine eigene Ersatzteilnummer 15.23.75.
Hier der Vergleich der 3-Gang Flory Auspuffanlage, mit der MF2 Auspuffanlage. Das Mittelteil ist von den Abmessungen identisch. Die Krümmer sind so konstruiert, das der Auspuff an der gleichen Stelle am Mofa sitzt. Die Lauflängen unterscheiden sich aber etwas, da der 3-Gang Flory Krümmer die Form der Florett übernommen hat.
Den ganz frühen Schellenkrümmer, der MF12 Modelle, hatte ich leider nicht zum Fotografieren da. Ich habe aber den viel öfter anzutreffenden Flanschkrümmer, der auf den Modellen MF13/23/34 verbaut wurde. Das Krümmerrohr hat einen Außendurchmesser von 25mm und ist am Ende genau so aufgeweitet wie die späteren Automatikkrümmer.
Hier noch mal den Krümmer im ganzen.
Im linken Bild sieht man den Flanschanschluss der an den Zylinderauslass kommt. Vorne seht Ihr den Mofakrümmer, er hat einen Anschlussrohrdurchmesser von 25mm. Hinten seht Ihr den Mokickkrümmer, der hat einen Anschlussrohrdurchmesser von 28mm. Trotzdem passen beide Varianten auch auf den Mofazylinder, denn dieser hat eine gestufte Krümmeraufnahme .
Da beide Krümmer verschiedene Anschlussflansche haben, braucht es verschiedene Dichtungen. Im rechten Bild sieht man dem Mofakrümmer mit der Mokickdichtung, die ist etwas zu groß. Für das Mofa braucht es eine Kupferfülldichtung nach DIN7603 in der Größe 26x32x2,5mm, für das Mokick braucht es die Größe 28x34x2,5mm.
Hier der Vergleich des Automatik Krümmers, im Bild vorne, mit dem 3-Gang Flory Krümmer, im Bild hinten. Hier fällt sofort auf, das beide Varianten stark unterschiedlich geneigte Zylinder haben. Was weniger auffällt ist, das der Automatik Krümmer einen Außendurchmesser von 26mm und der 3-Gang Flory Krümmer nur 25mm Durchmesser hat.
Hier noch der Auspuff mit abgeschraubter Endkappe. Innen ist alles wie bei den gleich alten Automatikmodellen. Rechts sieht man, das manche 3-Gang Flory Auspuffanlagen sogar die Automatik Ersatzteilnummer eingeschlagen hatten.
Das spezielle an der Flanschaufnahme der 3-Gang Mofa Zylinder ist, das diese stufig ausgeführt wurde, so das sich sowohl der 25mm Mofakrümmer, als auch der 28mm Mokickkrümmer montieren lässt.
Links im Bild der 25mm Mofakrümmer im Vergleich mit dem 28mm
Mokickkrümmer. Rechts im Bild,sieht man,das der Mofakrümmer über
dem Flansch 10mm hinausragt und der Mokickkrümmer nur 5mm. Das
bedeutet, das der Mofakrümmer tiefer in den Flansch reinragt und
dort durch den engeren Durchmesser sauber zentriert wird. Der
Mokickkrümmer ragt nur 5mm in den Zylinder rein und wird somit
weiter vorne bei dem größeren Durchmesser zentriert.
Beide Krümmer werden mit dem gleichen Gegenhalter festgezogen. Es
macht keinen Sinn für den Mofakrümmer einen engeren Gegenhalter zu
verwenden, weil dieser dann nicht über die Aufweitung am Ende des
Mofakrümmers passt.
Die Rohrdurchmesser beider Krümmer liegt einen Hauch über der Nennangabe. Aber die Flanschaufnahme im Zylinder berücksichtigt das und gibt zudem noch etwas Verschmutzungsreserve dazu.
Beide Krümmerrohre sind über ihre Gesamtlänge nicht besonders Maßhaltig. Ich vermute, das liegt am biegen des Rohres bei der Produktion. Am besten misst man den Krümmerdurchmesser mit dem Maßstab, dann fällt es nicht auf. Rechts im Bild sieht man, das der Mofakrümmer am Ende auf 29mm aufgeweitet ist, damit er über den Mofaauspuff geschoben werden kann.
Ich habe zwar ein Flott Mofa hier, als ich es vor Jahren im desolaten Zustand bekommen habe, war der original Auspuff 15.23.75b, übrigens derselbe wie bei den 3-Gang Florys, vorne abgesägt und das interne Krümmerrohr wurde entfernt. Ich habe den serienmäßig montierten Auspuff, der übrigens schwarz matt lackiert war, durch einen gut erhaltenen verchromten Automatik Auspuff 215.13.83 ersetzt.
Hier sieht man schön den Flott Krümmer, der an den stärker geneigten Motor angepasst wurde. Er hat wie die Zweigang Handschaltmofas auch nur einen Durchmesser von 18mm. Er hat aber keine Verlängerung, die innen in den Auspuff reinragt.
Die Maßzeichnung des Kreidler Flott Auspuffs: