BING Schieber Vergaser Typ SRC

Mopedtreff Mittelhessen Der BING Vergaser Typ SRC ist ein Flachstrom Schiebervergaser mit Nadeldüsen Teillast und Leerlaufsteuerung. Er wurde mit 8, 10 und 12 mm Durchlass gefertigt.

Mopedtreff Mittelhessen Dieses Modell wurde von Kreidler über Jahrzehnte für sehr viele Fahrzeuge eingesetzt. Auch gab es für die gleichen Fahrzeuge verschiedene Abstimmungen. Wir haben die Tabelle erheblich erweitern müssen um die Vergaser in der Gesamtheit darzustellen.

Mopedtreff Mittelhessen Auch haben wir die Vergaser berücksichtigt, die auf den Exportmodellen verbaut waren.




Hier sind die verschiedenen Ausführungen detailliert aufgelistet.

Mopedtreff Mittelhessen
Bezeichnung
für Modell


Motor/Ausführung
Vergasergehäuse
Motoranschluss
Filteranschluss
Deckelplatte
Gasschieber
Schwimmerkammer
Schwimmer
Standgasschraube
Klemmschraube
Hauptdüse
Nadeldüse
Düsennadel
Nadelstellung
Schwimmernadel
Tupfer
Nadelventil
Rohrbogen

Mopedtreff Mittelhessen Ganz schön unübersichtlich die ganzen Details und Nummern. manchmal sind es ganz unwichtige Unterschiede wie zum Beispiel bei den Vergasern 1/10/102 und 1/10 102 A, sowie 1/10/105 und 1/10/105 A. Die jeweiligen A-Ausführungen haben die Deckelplatte in die der Bowdenzug direkt eingesteckt wird, während die erste Ausführung ohne A die Deckelplatte mit Gewinde für den Rohrbogen hat, der den Bowdenzug um die Ecke führt.

Mopedtreff Mittelhessen Viel wichtiger für das Laufverhalten des Motors sind die Ausführungen der Nadeldüse, der Düsennadel und des Gasschiebers. Hier ein Beispiel wieder die Vergaser 1/10/102 und 1/10/105. Bei beiden ist eine 2,12er Nadeldüse verbaut. Aber der 102er eine hat die Nummer davor 45-140, der 105er hat die Nummer davor 45-141. Beim genauen betrachten hat die Ausführung 45-140 ein etwas längeres Gewinde, das weiter in das Vergasergehäuse reinreicht. Aus diesem Grund hat der 102er Vergaser den Schieber 13 eingebaut, der unten eine Vertiefung hat, in den die längere Nadeldüse reinreicht. Beide Vergaser haben dazu noch unterschiedliche Düsennadeln, die die Charakteristik der Vergaser komplett anders machen.

Mopedtreff Mittelhessen Hier im Bild sieht man den Unterschied:

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Oben die Teile vom Moped Vergaser 1/10/105 (A)
Schieber 22-140-10 (ohne Vertiefung)
Nadeldüse 45-141/2,12 (kurzes Gewinde 4mm)
Düsennadel 46-042
Mopedtreff Mittelhessen Unten die Teile vom Mofa Vergaser 1/10/102 (Z)
Schieber 22-140-18 (mit Vertiefung)
Nadeldüse 45-140/2,12 (langes Gewinde 5mm)
Düsennadel 46-041

Mopedtreff Mittelhessen Hier die genauen Daten der Düsennadeln in den von Kreidler verwendeten SRC Vergasern

46-041  1 Markierungskerbe, Länge 33,5 mm, Schaftdurchmesser 2 mm, 4 Nuten
Mopedtreff Mittelhessen
46-042  2 Markierungskerben, Länge 32,5 mm, Schaftdurchmesser 2 mm, 4 Nuten
     Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die genauen Daten der Nadeldüse / Mischrohr in den von Kreidler verwendeten SRC Vergasern

Die Nummer setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Die Bezeichnung vor dem Schrägstrich bestimmt die Ausführung. Je Höher die Nummer desto neuer. Die Bezeichnung hinten bestimmt die Regelcharakteristik. Je größer die Zahl, desto mehr Benzin geht durch.

Mopedtreff Mittelhessen 45-121 Länge 23,5 mm; Durchmesser 7 mm; Gewinde oben M 6x0,75; Gewinde Hauptdüse M 3,5
Die älteste Ausführung, so verwendet in den 2PS Florett Motoren Ende 50er bis Mitte 60er Jahre bei Kreidler nur in der Ausführung 45-121 / 2,15 verwendet.
Mopedtreff Mittelhessen 45-140 Länge 29,5 mm; Durchmesser 7 mm; Gewinde oben M 6x0,75x5mm; Gewinde Hauptdüse M 3,5
Diese Ausführung wurde in den frühen MF Anfang der 70er Jahre in der Größe 45-140 / 2,12 verwendet.
Mopedtreff Mittelhessen 45-141 Länge 29,5 mm; Durchmesser 7 mm; Gewinde oben M 6x0,75x4mm; Gewinde Hauptdüse M 3,5
Diese Ausführung wurde in den MF ab ca. Mitte der 70er Jahre
in den Größen   45-141 / 2,10;   45-141 / 2,12;   45-141 / 2,15 und   45-141 / 2,17 verbaut.

Mopedtreff Mittelhessen Hier die genauen Daten der Gasschieber in den von Kreidler verwendeten SRC Vergasern

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
22-140-08 Durchmesser 14mm Höhe 22mm
glatter Boden.
22-140-10 Durchmesser 14mm
Höhe 22mm
Boden mit Standgasnut.
22-140-13 Durchmesser 14mm
Höhe 22mm
Boden mit Vertiefung.
22-140-18 Durchmesser 14mm
Höhe 22mm
Boden mit Vertiefung und Standgasnut.

Mopedtreff Mittelhessen Hier die verschiedenen Schwimmer mit Schwimmernadel.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die Vergaserreihe SRC und SRF hatten die gleichen Schwimmer und Schwimmernadeln. Es gab drei verschiedene Ausführungen, diese änderten sich im Laufe der Bauzeit:

- Im linken Bild seht Ihr die erste Ausführung des Schwimmers mit der Bing Ersatzteilnummer 35-217 und die erste Ausführung der Schwimmernadel mit der Nummer 47-035. Von Ende der 50er Jahre bis ca. Mitte der 60er Jahre waren die Schwimmer Hohlkammern aus Messingblech zusammengelötet. Theoretisch sind diese unkaputtbar, ich habe aber schon Schwimmer gesehen die Vibrationsrisse neben der Halterung hatten. Dadurch sind diese mit Benzin vollgelaufen und abgesoffen! Man kann diese wieder dicht löten, aber Vorsicht, das Benzin muss voher raus - Explosionsgefahr. Die Schwimmernadel war zu der Zeit metallisch dichtend. Diese Dichtsitze verlieren im laufe der Jahrzehnte ab und an ihre Dichtigkeit. Man kann diesen Dichtsitz mit Ventileinschleifpaste wieder herstellen. Der Schwimmer hat einen Außendurchmesser von 37mm, Einen Innendurchmesser von 15mm und eine Dicke von 18mm. Die Schwimmernadel hat 3,1mm im Quadrat und ist 10mm lang.

- In der Mitte seht Ihr den Nachfolger, der von Mitte der 60er Jahre bis Ende der 70er Jahre verbaut wurde. Interessanter weise hat sich die Bing Ersatzteilnummer nicht verändert und ist immer noch 35-217. Die Schwimmernadel ist identisch zum Vorgänger, aber der Schwimmer ist jetzt aus Kunststoff, so eine Art fester Schaum innen nicht hohl. Theoretisch kann dieser innen nicht volllaufen, praktisch habe ich aber die Erfahrung gemacht, das im laufe der Jahrzehnte seine Schwimmfähigkeit mehr und mehr nachlässt, was zwar keinen schlagartigen Totalausfall beschert, aber schleichend immer öfters Probleme mit absaufenden Motoren verursacht. Eine Reparatur ist hier nicht möglich, der Schwimmer muss ausgetauscht werden. Der Schwimmer hat einen Außendurchmesser von 37mm und eine Dicke von 18mm. Er ist nicht mehr Ring- sondern U-förmig. Innen ist das U an der dicksten Stelle 17mm und an der engsten Stelle 10mm breit. Die Schwimmernadel ist identisch mit dem Vorgänger, hat 3,1mm im Quadrat und ist 10mm lang.

- Rechts seht Ihr die letzte Ausführung, die vom Ende der 70er Jahre an verbaut wurde. Die Bing Ersatzteilummer für den Schwimmer ist jetzt 35-218, die Ersatzteilnummer der hierzu passenden Schwimmernadel ist die 47-032. Die entscheidende Verbesserung ist eine Silikonspitze vorne an der Schwimmernadel. Diese dichtet zuverlässig auch nicht mehr so gute Nadelsitze ab. Da diese Silikonspitze etwas zum festkleben neigt, bekam die Schwimmernadel eine Nut mit der diese in den Schwimmer eingehängt wird. Diese Verbindung sorgt dafür das die Schwimmernadel bei Bedarf zuverlässig aus ihrem Sitz gezogen wird. Dafür bekam die Halterung des Schwimmers einen Schlitz für die Nut der Schwimmernadel. Zusätzlich bekam dieser überarbeitete Schwimmer oben noch zwei "Einlaufschrägen" die den Zulauf vom Benzin zu den Düsen verbessern soll. Der Schwimmer hat einen Außendurchmesser von 37mm und eine Dicke von 18mm. Er ist U-förmig. Innen ist das U an der dicksten Stelle 17mm und an der engsten Stelle 10mm breit. Die Schwimmernadel hat 3,1mm im Quadrat und ist 12mm lang.

Die Firma Bing bietet die zwei älteren Varianten nicht mehr als Ersatzteil an. Sie empfiehlt für einen zuverlässigen Betrieb die älteren Vergaser auf das neue System mit Sikikonspitze umzubauen.


Mopedtreff Mittelhessen Etwas durcheinander gab es bei den 3-Gang Florys. Den Vergaser 1/10/126 gab es in drei Varianten. Je nach Fahrgestellnummer hatten diese verschiedene Nadeldüsen und Hauptdüsen. Deshalb zeigen wir hier einen Ausschnitt aus der Ersatzteilliste, welcher die Nummern aufschlüsselt.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der große Unterschied bei der Vergaserbestückung liegt bei der Nadeldüse und der Hauptdüse. Der Gasschieber ist bei allen drei Varianten der Schieber Nummer 22-140-10. Warum er verschiedene Kreidler Ersatzteilnummern hat erschließt sich mir nicht. Beim Schwimmer mit Schwimmernadel liegt ein Generationswechsel vor. Die älteren Vergaser haben die metallisch dichtende Schwimmernadel, während die neueren Ausführungen die Nadel mit Silikonspitze und Einhakvorrichtung hat.


Für die, die es genau wissen wollen, haben wir die genaue Funktion aus dem Bing Datenblatt zusammengefasst.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Zulaufregelung

Der Schwimmer des Vergasers, ein Kunststoffkörper mit Metallscharnier, ist zentral unter dem Vergaserdurchlass und ringförmig um das Düsensystem angeordnet, so dass der Vergaser nach allen Seiten sehr weit geneigt werden kann, ohne dass Funktionsstörungen auftreten. Aufgabe des Schwimmers ist es, die Kraftstoffhöhe im Vergaser konstant zu halten. Hat der zulaufende Kraftstoff die vorgeschriebene Höhe in der Schwimmerkammer erreicht, dann ist der Schwimmer (18) so weit angehoben, das er die Schwimmernadel (20) gegen den Sitz des Zulaufventils drückt und den weiteren Zulauf von Kraftstoff unterbricht. Die Entnahme von Kraftstoff aus dem Vergaser durch den Motor bewirkt, dass sich der Kraftstoffspiegel in der Schwimmerkammer senkt und mit dem Kraftstoffspiegel auch der Schwimmer.

Die Schwimmernadel gibt die Bohrung des Zulaufventils frei und es kann wieder Kraftstoff vom Tank her zulaufen. Die Schwimmerkammer wird von der Schwimmerkappe (21) gebildet, die mit einem zentralen Gewinde am Vergasergehäuse befestigt und gegen dieses mit der Dichtung (22) abgedichtet ist. Der Kraftstoffzulauf zum Vergasergehäuse erfolgt über die Schlauchtülle (23) mit Dichtung (26).

Der Raum über dem Kraftstoffspiegel steht durch eine Bohrung mit der Umgebungsluft in Verbindung. Ist diese Belüftungsbohrung verstopft, dann bildet sich über dem Kraftstoffspiegel ein Luftpolster, der Schwimmer wird nicht angehoben und der Vergaser läuft über.

Das Schwimmernadelventil dient in Verbindung mit dem Schwimmer nur zur Regelung des Kraftstoffzulaufes, nicht aber als Absperrventil bei stehendem Motor. Kleinste Fremdkörper können sich zwischen Nadelsitz und Nadelspitze ablagern und das vollständige Schließen des Ventils verhindern.

Beim Abstellen des Motors muss deshalb grundsätzlich der Kraftstoffhahn am Tank geschlossen werden.
Außerdem ist es erforderlich, den Kraftstoff vor dem Eintritt in den Vergaser zu filtern. Dabei ist das Filter so zu wählen, dass Fremdkörper mit Abmessungen über 0,1 mm abgeschieden werden und der Zulauf des Kraftstoffs nicht unzulässig behindert wird. Als zusätzliche Sicherung kann der Siebkörper (27) in die Schlauchtülle (23) eingeschoben werden. Dieser Siebkörper ist jedoch kein Ersatz für ein feines, großflächiges Filter vor dem Vergaser.

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Hauptdüse
Nadeldüse
Gasschieber
Düsennadel
Halteplättchen
Scheibe
Rückholfeder
Deckeldichtung
Deckelplatte
Schrauben
Stellschraube
Kontermutter
Gummitülle
Rohrbogen
Kontermutter
Gasschieberstellschraube
Feder
Schwimmer
Stift
Schwimmernadel
Schwimmerkappe
Dichtung
Schlauchtülle
Dichtung
Siebkörper
Klemmschraube
Tupfer
Tupferfeder
Sicherungsstift
Startschieber

Mopedtreff Mittelhessen Reguliersystem

Die vom Motor angesaugte Gemischmenge und damit seine Leistung werden durch den Querschnitt im Vergaserdurchlass geregelt, der vom Gasschieber (3) freigegeben wird. Der Schieber wird über einen Seilzug gegen die Kraft der Rückholfeder (7) angehoben. Durch die Luftströmung wird im Vergaserdurchlass ein Unterdruck gebildet. welcher Kraftstoff aus dem Schwimmergehäuse durch das Düsensystem hindurch ansaugt.

Die bei höchster Gasschieberstellung, also bei Vollgas, angesaugte Kraftstoffmenge wird durch die Größe der Hauptdüse (1) bestimmt, welche in die Nadeldüse (2) eingeschraubt ist.

Im Teillastbereich, also wenn sich der Gasschieber im Bereich zwischen einem und drei Vierteln seines vollen Hubs befindet, wird je nach Stellung des Gasschiebers weniger Kraftstoff benötigt als bei Vollgas. Der Zufluss des Kraftstoffes zum Vergaserdurchlass wird deshalb mit einer Düsennadel (4) gedrosselt, welche mit dem Schieber (3) verbunden ist und in die Nadeldüse (2) eintaucht. Je nach Abmessung eines flachen Kegels am unteren Ende der Düsennadel wird ein größerer oder kleinerer Ringspalt zwischen Düsennadel und Nadeldüse freigegeben. Zur Feineinstellung kann die Düsennadel im Gasschieber in vier verschieden hohen Positionen (Nadelstellungen) befestigt werden, welche wie der Kegel der Düsennadel die angesaugte Kraftstoffmenge beeinflussen. Eine Höhere Nadelstellung ergibt einen größeren Ringquerschnitt in der Nadeldüse, der mehr Kraftstoff durchlässt und umgekehrt. "Nadelstellung 2"bedeutet dabei, dass die Düsennadel mit dem zweiten Einstich von oben in das federnde Halteplättchen (5) eingehängt ist.

Über dem Halteplättchen (5) liegt die Scheibe (6), die sich im Gasschieber abstützt und über welche die Feder (7) auf den Gasschieber einwirkt. Das Halteplättchen (5) kann sich zwischen dem Gasschieber und der Scheibe (6) frei bewegen, so dass die Düsennadel im Betrieb ungehindert pendeln kann.

Bei geringer Gasschieberöffnung und insbesondere bei Leerlaufbetrieb beeinflusst zusätzlich die Unterseite des Gasschiebers die geförderte Kraftstoffmenge.

Zur Wahl der Leerlaufdrehzahl wird der Gasschieber mit Hilfe der Gasschieberstellschraube (16) angehoben, die mit der Feder (17) gegen selbständiges Lösen gesichert ist. Drehung nach rechts ergibt höhere Leerlaufdrehzahl, Drehung nach links geringere.

Die Gasschieberführung im Gehäuse wird oben mit der Deckeldichtung (8) und der Deckelplatte (9), die mit zwei Schrauben (10) befestigt wird, abgeschlossen. Mit der Stellschraube (11) und der Kontermutter (12) wird das Spiel des Seilzuges eingestellt. Es soll bei Leerlauf ca. 2 bis 3 mm betragen. Zur Abdichtung der Stellschraube gegen die Seilzughülle dient die Gummitülle (13). In besonderen Bedarfsfällen kann der Gaszug mit Hilfe des Rohrbogens (14) umgelenkt werden, der mit der Kontermutter (15) gesichert wird.

Mopedtreff Mittelhessen Starthilfe

Der Vergaser ist mit einem Startschieber ausgerüstet.
Der Startschieber (32) wird im Vergasergehäuse geführt. An seinem oberen Ende greift der Startstift (33) ein, welcher durch eine Bohrung in der Deckelplatte (9) aus dem Vergaser ragt. Vor dem Start wird der Startschieber über den Startstift nach unten gedrückt und verschließt den Vergaserdurchlass vor dem Gasschieber. Beim Start bleibt der Gasschieber in Leerlaufstellung.
Wird nach dem Anspringen des Motors der Gasschieber (3) angehoben, so nimmt er bereits nach einigen Millimetern den Startschieber (32) mit, bis bei Vollgasstellung eine Klemmteller in der Deckelplatte (9) in den Einstich am Startstift einrastet.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Der Bing 1/12/55 von vorne .....

..... und von hinten.