Luftregulierschraube und Korrekturluftdüse

Mopedtreff Mittelhessen Bei den kleinen Vergasern ist alles einfach. Die haben nur eine Standgasschraube, das war es. Die größeren Vergaser haben noch ein paar andere Eigenschaften und Möglichkeiten, die möchten wir hier aufzeigen.

Mopedtreff Mittelhessen Als erstes sind hier die Bing SRF Vergaser, die für die Motoren von 2,6 bis 4,2PS eingesetzt wurden. Alle bei Kreidler verwendeten Vergaser hatten keine zusätzlichen Reguliermöglichkeiten, man konnte nur das Standgas einstellen. Nur die SRF Vergaser mit 15mm Durchlass und der zur Zeit sehr beliebte 17mm Bing SRF 1/17/54, der eigentlich für Puch Motoren vorgesehen war hatten eine Korrekturluftdüse eingebaut.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Der Bing SRF mit 14mm Durchlass ist in hohen Stückzahlen bei Kreidler verbaut worden. Er hat einen kleinen eingebauten Lufttrichter.

Mopedtreff Mittelhessen Der Bing SRF mit 15mm Durchlass, der an den 3,0 und 3,6PS Motoren verbaut wurde, hatte seinerzeit schon eine Korrekturluftdüse.

Mopedtreff Mittelhessen Der Bing SRF 1/16/99 mit 16mm Durchlass ist im Prinzip wie die 14mm Ausführung. Er hat aber einen Stutzen für einen großen Gummi Lufttrichter.

Mopedtreff Mittelhessen Der für Puch Motoren vorgesehene Bing SRF 1/17/54 hat noch zusätzlich eine Korrekturluftdüse eingebaut.

Mopedtreff Mittelhessen Hier der Bing SLC Vergaser, ihn gab es in 17mm und 18mm Ausführungen. Er wurde für Motoren von 5,2 bis 6,25PS verwendet. Im Gegensatz zu den SRF Vergasern hat dieser eine Korrekturluftdüse und ein Leerlaufsystem, so das man diesen Vergaser deutlich besser abstimmen kann.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Die Korrekturluftdüse und das Leerlaufsystem nehmen sich die benötigte Luft aus dem Luftfilter.

Mopedtreff Mittelhessen Die gut zugängliche Seite zeigt die Standgas Einstellschraube und die Leerlaufdüse, an die man so gut wie nicht ran muss.

Mopedtreff Mittelhessen Die Rückseite, an die man in eingebautem Zustand nicht gut rankommt, verbirgt die Luftregulierschraube, die etwas fummellig mit einem 8ter Schlüssel eingestellt werden muss.

Mopedtreff Mittelhessen Während der Bing SLC Vergaser eine Entwicklung der 60er Jahre war, ist der Bing SLH Vergaser eine Generation moderner. Er hat anstatt der Korrekturluftdüse, die leicht mal verstopfen kann, ein Zerstäubungsluftsystem verbaut, was deutlich schmutzresistenter ist.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Im Grunde genommen ist der SLH Vergaser wie sein Vorgänger SLC aufgebaut.

Mopedtreff Mittelhessen Die Bedienelemente sind an den gleichen Stellen.

Mopedtreff Mittelhessen Auch hier lässt sich die Luftregulier- schraube auf der Rückseite schlecht einstellen.


Korrekturluftdüse und Zerstäubungsluft

Mopedtreff Mittelhessen Idealer weise ist das Benzin/Luftgemisch Prozentual bei jeder Gasschieberstellung gleich. Das ist aber nicht ganz einfach das mit den bei Mopeds eingesetzten einfachen Rundschiebervergasern zu erreichen.
Je stärker der Motor saugt, also der Unterdruck steigt, um so dünner wird die Luft im Ansaugtrakt und um so mehr Benzin wird durch die Hauptdüse gesaugt. Das bedeutet, das bei Vollgas das Gemisch fetter wird, wie bei, zum Beispiel, Halbgas. Bei größeren Vergaserquerschnitten wirkt sich das stärker aus, wie bei kleineren.

Um das Mischungsverhältnis gleichmäßiger zu machen werden zwei Möglichkeiten genutzt:

Mopedtreff Mittelhessen Zum ersten die Korrekturluftdüse. Diese führt extra Luft vom Luftfilter zu der Nadeldüse, ein Stück unterhalb des Benzinauslasses und bremst so den Spitzendurchfluss etwas ab. Sie korrigiert das Benzin Luftgemisch bei starkem Unterdruck. Es muss eine Luftmengen beschränkende Düse im Luftkanal verbaut sein, da die Zuführung direkt unter dem Benzinauslass sich stark auf den Benzindurchfluss auswirkt. Eine kleine Düse ist aber immer verschmutzungsempfindlich.

Mopedtreff Mittelhessen Zum zweiten eine Korrektur durch Zerstäubungsluft. Bei dieser Variante wird zusätzliche Luft, ohne beschränkende Düse, durch einen Ringspalt um den Benzinauslass geführt, die den Unterdruck bei Vollgas etwas senkt und das Benzin besser zerstäubt. Der Luftkanal zum Ringspalt hat keine enge Düse und ist damit viel Schmutzunempfindlicher.

Mopedtreff Mittelhessen Die Luftregulierschraube hat mit diesen Systemen nichts zu tun, sie gehört zum folgend beschriebenen Leerlaufsystem.

Mopedtreff Mittelhessen
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Mopedtreff Mittelhessen Der Bing SLC Vergaser arbeitet mit einer Korrekturluftdüse, daher hat er einen normalen Benzinauslass, sprich Nadeldüse.

Mopedtreff Mittelhessen Der Bing SLH Vergaser arbeitet mit Zerstäubungsluft, dieser hat um den Benzinauslass noch einen Ringspalt, aus dem die Luft austritt.


Luftregulierschraube, oder besser "Das Leerlaufsystem"

Mopedtreff Mittelhessen Die Luftregulierschraube hat nichts mit der oben beschriebenen Korrekturluft und Zerstäubungsluft zu tun, das ist ein eigenständiges System. Die Luftregulierschraube gehört ausschließlich zu dem Leerlaufsystem.

Mopedtreff Mittelhessen Kleine Bing Vergaser haben zur Standgaseinstellung eine Einstellschraube, mit der die untere Position des Gasschiebers eingestellt wird. Diese stellt man so ein, das nur noch so viel Luft Benzingemisch entsteht, das der Motor nicht abstirbt. Das nennt man Standgas.

Mopedtreff Mittelhessen Vergaser mit größeren Querschnitten haben auch diese Standgas Einstellschraube, mit der die untere Position des Schiebers eingestellt wird. Aber durch den größeren Durchlass funktioniert das physikalisch nicht mehr so gut.
Deshalb hat man bei BING, ab einem Querschnitt von 17mm, einen „Zweitvergaser“ parallel zum Hauptvergaser eingebaut. Dieser saugt Luft vom Luftfilter zur Standgasdüse, die diese Luft mit Benzin anreichert. Reguliert wird dieser Luftstromtrom zur Standgasdüse durch die Luftregulierschraube. Am Ende wir dieses zusätzliche Luft-Benzingemisch hinter dem Gasschieber dem Motor zugeführt.
So ist die Standgasschraube nur für die „grobe“ Einstellung zuständig, die „fein“ Einstellung wird mit der Luftregulierschraube gemacht.

- Eine Rechtsdrehung der Luftregulierschraube, also ein reindrehen, ergibt ein reicheres/fetteres Gemisch.
- Eine Linksdrehung, also rausdrehen, ein ärmeres/mageres Gemisch.

Mopedtreff Mittelhessen Da der „Zweitvergaser“ weiter fördert wenn Gas gegeben wird, wirkt sich seine Einstellung auch auf den Übergangsbereich zwischen Standgas und Halbgas aus.
Je weiter der Gasschieber geöffnet wird, desto weniger spielt der „Zweitvergaser“ eine Rolle in der Gemischaufbereitung.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier seht Ihr die Luftregulierschraube, die Feder soll verhindern, das diese sich durch Motorvibrationen verstellt. Die Leerlaufdüse kann ausgewechselt werden.

Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man die Austrittsöffnung des Leerlaufsystems hinter dem Gasschieber.