Die Magura - Merit Lenkerschalter Reihe 584 von 1975 bis 1980

 

Mopedtreff Mittelhessen Ab Modelljahr 1976 gab es, die damals neuen, Magura Griffe mit der mit der charakteristischen großen Mulde (Bild rechts unten), die den Vorgängergriff (Bild rechts oben), ebenfalls von Magura, abgelöst hatten.

Mopedtreff Mittelhessen Mit dem neuen Armaturen waren die "glänzenden Zeiten" vorbei. Im Gegensatz zu den Vorgängern, mit poliertem Alu und Chrom, waren die Armaturen ab Modelljahr 1976 zurückhaltend schwarz Matt und mit Kunststoffschaltern der Serie 584 ausgestattet.

Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Auf der linken Seite einer Florett RS der Schalter 561050 mit Abblendlicht, Aufblendlicht, Lichthupe und Hupe. Hier in einer späten Ausführung, das erkennt man an der Aufschrift, die aufgedruckt ist. 1976 kam niemand auf die Idee tagsüber das Licht anzumachen, außer man wollte sich mit der Lichthupe zu beschweren.

Mopedtreff Mittelhessen Auf der rechten Seite einer Florett RS der Blinkerschalter. Hier im Bild ist er mit einem zusätzlichen Motor-Tot Taster, den es laut Schaltplan nur am Modelljahr 1977 gab. Ich persönlich finde den Motor-Tot am Lenker praktisch. Man kann wenn es lange bergab geht draufdrücken und Gas geben. So bekommt der Motor Schmierung ohne zu beschleunigen.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Zwei Übersichten, die linke von Magura, die rechte von Merit. Beide zeigen die gleichen Schalter, so aus der Endphase der Produktion. In der Magura Liste ist viel mehr Information. Da findet man zu der Magura Ersatzteilnummer auch noch die Kabelfarben.
Mopedtreff Mittelhessen Beide Dokumente zeigen die Anschlussnummern der Schalter und die genormten Klemmenbezeichnung.

Mopedtreff Mittelhessen Es gibt mit Sicherheit noch viel mehr Varianten der Schalter, auch für andere Fahrzeugfabrikate. Ich habe hier den Schwerpunkt auf Kreidler gelegt.

Mopedtreff Mittelhessen Hier ein Paar Schalter, die ich in meinem Fundus habe detailliert aufgezeigt.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Der Schalter der RS. Magura 684-3 oder Merit 561 050. Er hatte Aufblendlicht, Abblendlicht, Hupe und Lichthupe. Das besondere war, die Lichthupe funktionierte immer, egal ob das Licht am Zündschloss an oder ausgeschaltet war. An diesen Schalter hatte ich man neue Kabel angelötet, mit einem Querschnitt von 1,5qmm, für weniger Verluste. Zusätzlich hatte ich noch an den Massekontakt, der auf den Lenker drückt, ein Kabel angelötet (braun) und an den von mir nachgerüsteten zentralen Massepunkt unten am Motorblock geführt.
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Der Schalter Magura 684-2 oder Merit 562 050 wurde an deutschen Kreidlermaschinen nicht verbaut. Er war vermutlich für Zündapp Mokicks und offene 50er gedacht, wurde aber auch an Kreidler Exportmaschinen und wie ich gehört habe an der VanVeen GS50 montiert. Er hatte Aufblendlicht, Abblendlicht, Hupe (der rote Drücker) und Motor Tot (der dreh-drück Knubbel unten dran). Interessanter weise hat er keine Lichthupe. Man kann aber kurz von Abblend- auf Aufblendlicht umschalten, das Lichthupt auch, funktioniert aber nicht bei ausgeschaltetem Licht am Zündschloss, aber heutzutage sollte man tagsüber eh nicht ohne Licht herumfahren.
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Der meistverbaute Blinkerschalter Magura 584-1 oder Merit 560 050. Alle Kreidler, ob Mofa, Mokick, oder offene 50er (Ausnahme Modelljahr 1977) mit Blinkanlage von Modelljahr 1976 bis 1980 hatten ihn verbaut.
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier sieht man die Anschlussnummern der Schalter. Sie sind bei allen Schaltern, die ich gesehen hatte, gleich. Die Schalter sind nur unterschiedlich belegt. Auch sind hier die Stifte und der Hohlniet, die man zum öffnen braucht zu sehen.

Mopedtreff Mittelhessen Es gibt Probleme mit diesen Schaltern. Die bei 6Volt erheblichen Ströme, die diese Schalter aushalten müssen verbrennen die Kontaktflächen. Die offenen 50er haben ein Fahrlicht mit 35 Watt, der Schalter trennt einen Strom von rund 6 Ampere. Bei den Blinkern sieht es nicht besser aus. Zwei 21Watt Birnen haben zusammen 42Watt, was einem Strom von 7 Ampere entspricht. Dazu kommt, das die Schalter nicht gedichtet sind und bei Regen oder beim Waschen Feuchtigkeit eindringt. Irgendwann schalten sie nicht mehr zuverlässig. Kontaktspray hilft meist nur kurzfristig. Ich hatte es mal verwendet, um über den TÜV zu kommen um mich später in Ruhe um das Problem zu kümmern.

Mopedtreff MittelhessenBei elektrischen Problemen kann man sich helfen und den Schalter zerlegen. Bei mechanischen Problemen, ein Bruch am oder im Schalter ist meist das Ende deselben.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Die Schalter sind so gebaut, das man sie nicht ohne Gewalt auseinanderbauen kann. Mopedtreff Mittelhessen Man muss den Hohlniet aufbohren, was aber problemlos machbar ist.
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Auf der anderen Seite kann man die zwei versteckten Stahlstifte rausdrücken. Mopedtreff Mittelhessen Jetzt lässt sich der Schalter zerlegen. Die verschiedenen Schalter sind innen etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall aufpassen, das beim aufklappen nicht die Federn wegspringen.
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen Das sind die Kontaktflächen, die mitunter Schwierigkeiten machen. Mopedtreff Mittelhessen Alles gut reinigen.....
Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
Mopedtreff Mittelhessen und mit Spezialfett neu versiegeln. Mopedtreff Mittelhessen Jetzt kann der Schalter wieder zusammengesetzt werden. Den aufgebohrten Hohlniet muss man nicht ersetzten, die M4er Schraube mit der der Schalter an der Armatur festgeschraubt wird hält alles zuverlässig zusammen.