Klemmenbezeichnung, Querschnitte und Kabelfarben in Kraftfahrzeugen

Kabelabmessungen

Mopedtreff Mittelhessen Seinerzeit hat Kreidler FLy Kupferlitzen mit einem Querschnitt von 0,75qmm verwendet. Diese Kabel waren extra für die Kraftfahrzeugbranche entwickelt und hatten einen PVC Isolierung die von -40°C bis +80°C spezifiziert war.

Mopedtreff Mittelhessen Heute bekommt man diese FLy Kabel kaum noch. Verfügbar sind jetzt FLRy Kabel, die eine modernere Isolierung haben die von -40°C bis +105°C spezifiziert ist.
Diese moderne Isolierung hat noch den Vorteil, dass sie deutlich dünner ist. So ist das neuere FLRy 1,5qmm Kabel in etwa genauso dick wie das ältere 0,75qmm FLy Kabel.

Kabeldimensionierung

* Belastung bei hohem Verlust, bewirkt eine erhöhte Kabeltemperatur, darüber Zerstörung des Kabels

Mopedtreff Mittelhessen Der Kabelquerschnitt wird nach dem zu transportierenden Strom gewählt. Die Bezeichnung für Strom ist "Ampere" Abgekürzt "A".

Mopedtreff Mittelhessen Je mehr Strom, sprich "A" über ein Kabel transportiert wird, um so größer sind die Verluste. Der Strom, der als Verlust auf dem Kabel "hängenbleibt", erwärmt dieses. Die maximale zulässige Erwärmung des Kabels wurde auf 50°C festgelegt. Schickt man mehr Strom, sprich "A" darüber wird es beschädigt, auf gut deutsch es "schmort".

Mopedtreff Mittelhessen Auf Grund der Verluste (man will ja kein warmes Kabel, sondern ein helles Licht) sollte man das Kabel rund auf die Hälfte der maximalen Belastung auslegen.

Mopedtreff Mittelhessen Serienmäßig waren die Kreidler Kabelbäume aus 0,75qmm starken Kabeln. Die größte Strombelastung beim Mofa, Moped, oder Mokick war auf dem gelben Kabel. Der Scheinwerfer mit 15Watt, Rücklicht maximal 5Watt und Cockpitbeleuchtung 1,2Watt ergeben zusammen rund 21Watt. Geteilt durch 6Volt ergibt einen Strom von 3,5 Ampere. Die empfohlene Belastung bei 0,75qmm liegt bei 4,0 Ampere, passt!

Mopedtreff Mittelhessen Beim Kleinkraftrad sieht das schon anders aus. Da hat der Scheinwerfer eine 35Watt Birne drin. Diese brauch einen Strom von (35Watt geteilt durch 6Volt) 5,8Ampere. Da ist das 0,75qmm Kabel schon etwas knapp. Empfohlen 4,0 Ampere maximal 9,0 Ampere, passt noch, hat aber schon Verluste.
Noch stärker belastet ist das Kabel zum Blinkrelais. Eine Blinker Birne hat 21Watt, es blinken aber immer zwei gleichzeitig, also eine Belastung von 42Watt plus 1,2Watt die Kontrollleuchte. Rechnen wir 43Watt geteilt durch 6Volt entspricht rund 7,2 Ampere

Mopedtreff Mittelhessen Deshalb würde ich empfehlen den kompletten Kabelbaum aus 1,5qmm Kabel zu verlegen. Bei Verwendung der neueren FLRy Kabel ändert sich noch nicht mal was an der Größe. Man hat Reserven und gleichzeitig weniger Verluste.

Kabelhüllen

1 1 0 1 1 1
2 1 0 2 2 1
3 2 1 4 3 2
4 3 2 7 4 3
7 5 3 12 7 5
12 8 6 16 12 8
16 12 8 25 16 12
25 16 12 30 25 16
30 20 16 35 30 20

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler hat seinerzeit als Kabelummantelung schwarzen Isolierschlauch aus Weich-PVC-Kunststoff nach DIN 40621B verarbeitet. Dieser war für einen Temperaturbereich von -20°C bis +85°C spezifiziert. Dieser sollte heute im Autozubehör problemlos lieferbar sein.

Mopedtreff Mittelhessen Rechts in der Tabelle steht, wie viel Kabel durch den jeweiligen Schlauchdurchmesser passen.
Bei durchziehen der Kabel durch den Schlauch ist mir aufgefallen, das bei längeren Stücken die Kabel nicht mehr durchrutschen. Deshalb sollte man die Kabelschlauch eher eine Nummer größer wählen.

Mopedtreff Mittelhessen Wenn es mal gar nicht mehr rutscht hat sich bei mir einfaches Spülmittel bewährt. Spülmittel in den Schlauch, Kabel hinterher. Dann kann man den Schlauch mit Kabel mit Wasser durchspülen, bis das Spülmittel wieder raus ist. Bis die Maschine wieder auf der Straße ist, sind die Kabel trocken.

Klemmenbezeichnung

 

Kabelfarben

Mopedtreff Mittelhessen Auf den Schaltplänen sind diverse Nummern. Diese sind genormte Klemmenbezeichnungen für Kraftfahrzeuge.

Mopedtreff Mittelhessen Die für unsere Mopeds relevanten Nummern haben wir hier aufgeschlüsselt.

 

Mopedtreff Mittelhessen In den 1950er Jahren haben sich die Fahrzeughersteller zusammengesetzt und haben die Kabelfarben im Kabelbaum vereinheitlicht. Kreidler hat sich ziemlich dran gehalten. Die Ausnahmen haben wir markiert.

In den 70er und 80ern waren diese Farben noch gültig. Mittlerweile, durch die "Computerisierung" im Auto ist alles anders und viel umfangreicher!