Klemmenbezeichnung, Querschnitte und Kabelfarben in Kraftfahrzeugen
Tabelle Kabelabmessungen |
Kabel-
Querschnitt |
Außendurchmesser |
FLy-Kabel |
FLRy-Kabel |
0,75qmm |
2,4mm |
1,8mm |
1,5qmm |
2,8mm |
2,3mm |
2,5qmm |
3,5mm |
2,8mm |
Seinerzeit hat Kreidler
FLy Kupferlitzen mit einem Querschnitt von 0,75qmm verwendet. Diese Kabel waren extra
für die Kraftfahrzeugbranche entwickelt und hatten einen PVC Isolierung die von -40°C
bis +80°C spezifiziert war.
Heute bekommt man diese
FLy Kabel kaum noch. Verfügbar sind jetzt FLRy Kabel, die eine modernere Isolierung
haben die von -40°C bis +105°C spezifiziert ist.
Diese moderne Isolierung hat noch den Vorteil, dass sie deutlich dünner ist. So ist
das neuere FLRy 1,5qmm Kabel in etwa genauso dick wie das ältere 0,75qmm FLy Kabel.
Tabelle Kabel Dimensionierung |
Kabel-
Querschnitt |
Belastung
mit Dauerstrom |
empfohlen |
maximal* |
0,75qmm |
4 A |
9 A |
1,5qmm |
8A |
17A |
2,5qmm |
16A |
22A |
* Belastung bei hohem Verlust,
bewirkt eine erhöhte Kabeltemperatur, darüber Zerstörung des Kabels |
Der Kabelquerschnitt
wird nach dem zu transportierenden Strom gewählt. Die Bezeichnung für Strom ist
"Ampere" Abgekürzt "A".
Je mehr Strom, sprich
"A" über ein Kabel transportiert wird, um so größer sind die Verluste. Der Strom, der
als Verlust auf dem Kabel "hängenbleibt", erwärmt dieses. Die maximale zulässige
Erwärmung des Kabels wurde auf 50°C festgelegt. Schickt man mehr Strom, sprich "A"
darüber wird es beschädigt, auf gut deutsch es "schmort".
Auf Grund der Verluste (man will ja kein warmes Kabel, sondern ein helles
Licht) sollte man das Kabel rund auf die Hälfte der maximalen Belastung
auslegen.
Serienmäßig waren die
Kreidler Kabelbäume aus 0,75qmm starken Kabeln. Die größte Strombelastung beim Mofa,
Moped, oder Mokick war auf dem gelben Kabel. Der Scheinwerfer mit 15Watt, Rücklicht
maximal 5Watt und Cockpitbeleuchtung 1,2Watt ergeben zusammen rund 21Watt. Geteilt
durch 6Volt ergibt einen Strom von 3,5 Ampere. Die empfohlene Belastung bei 0,75qmm
liegt bei 4,0 Ampere, passt!
Beim Kleinkraftrad sieht
das schon anders aus. Da hat der Scheinwerfer eine 35Watt Birne drin. Diese brauch
einen Strom von (35Watt geteilt durch 6Volt)
5,8Ampere. Da ist das 0,75qmm Kabel schon etwas knapp. Empfohlen 4,0 Ampere maximal
9,0 Ampere, passt noch, hat aber schon Verluste.
Noch stärker belastet ist das Kabel zum Blinkrelais. Eine Blinker Birne hat 21Watt, es
blinken aber immer zwei gleichzeitig, also eine Belastung von 42Watt plus 1,2Watt die
Kontrollleuchte. Rechnen wir 43Watt geteilt durch 6Volt entspricht rund 7,2 Ampere
Deshalb würde ich
empfehlen den kompletten Kabelbaum aus 1,5qmm Kabel zu verlegen. Bei Verwendung der
neueren FLRy Kabel ändert sich noch nicht mal was an der Größe. Man hat Reserven und
gleichzeitig weniger Verluste.
Tabelle Isolierschlauch Kapazität |
Isolierschlauch |
Anzahl
der Kabel die durchpassen |
Innen-
durchmesser |
Wand-
stärke |
FLy-Kabel
qmm |
FLRy-Kabel
qmm |
0,75 |
1,5 |
2,5 |
0,75 |
1,5 |
2,5 |
3mm |
0,4mm |
1 |
1 |
0 |
1 |
1 |
1 |
4mm |
0,5mm |
2 |
1 |
0 |
2 |
2 |
1 |
5mm |
0,6mm |
3 |
2 |
1 |
4 |
3 |
2 |
6mm |
0,6mm |
4 |
3 |
2 |
7 |
4 |
3 |
8mm |
0,7mm |
7 |
5 |
3 |
12 |
7 |
5 |
10mm |
0,7mm |
12 |
8 |
6 |
16 |
12 |
8 |
12mm |
0,8mm |
16 |
12 |
8 |
25 |
16 |
12 |
14mm |
1,0mm |
25 |
16 |
12 |
30 |
25 |
16 |
16mm |
1,0mm |
30 |
20 |
16 |
35 |
30 |
20 |
Kreidler hat seinerzeit
als Kabelummantelung schwarzen Isolierschlauch aus Weich-PVC-Kunststoff nach DIN
40621B verarbeitet. Dieser war für einen Temperaturbereich von -20°C bis +85°C
spezifiziert. Dieser sollte heute im Autozubehör problemlos lieferbar sein.
Rechts in der Tabelle
steht, wie viel Kabel durch den jeweiligen Schlauchdurchmesser passen.
Bei durchziehen der Kabel durch den Schlauch ist mir aufgefallen, das bei längeren
Stücken die Kabel nicht mehr durchrutschen. Deshalb sollte man die Kabelschlauch eher
eine Nummer größer wählen.
Wenn es mal gar nicht
mehr rutscht hat sich bei mir einfaches Spülmittel bewährt. Spülmittel in den
Schlauch, Kabel hinterher. Dann kann man den Schlauch mit Kabel mit Wasser
durchspülen, bis das Spülmittel wieder raus ist. Bis die Maschine wieder auf der
Straße ist, sind die Kabel trocken.
|
|
|
Auf den
Schaltplänen sind diverse Nummern. Diese sind genormte Klemmenbezeichnungen
für Kraftfahrzeuge.
Die für unsere
Mopeds relevanten Nummern haben wir hier aufgeschlüsselt.
|
|
In den 1950er
Jahren haben sich die Fahrzeughersteller zusammengesetzt und haben die
Kabelfarben im Kabelbaum vereinheitlicht. Kreidler hat sich ziemlich dran
gehalten. Die Ausnahmen haben wir markiert.
In den 70er und 80ern waren diese Farben noch
gültig. Mittlerweile, durch die "Computerisierung" im Auto ist alles anders
und viel umfangreicher!
|
|
|
|
Tabelle Klemmenbezeichnung |
|
Tabelle Kabelfarben |
Klemme |
Verwendung |
|
Kabelfarbe |
Verwendung |
1 |
Zündspule
zum Zündunterbrecher |
|
braun |
|
|
|
Masse |
2 |
Magnetzünder
zum Kurzschluss Schalter (Motor-Tot) |
|
rot |
|
|
|
Dauerplus |
4 |
Hochspannungsleitung
zur Zündspule |
|
schwarz |
|
|
|
Plus über
Zündschloss (Kreidler - Motor Tot) |
15 |
geschaltetes
Plus nach dem Zündschloss |
|
schwarz-weiß |
|
|
|
Blinker links |
30 |
Batterie
Plus zum Zündschloss |
|
schwarz-grün |
|
|
|
Blinker rechts |
31 |
Minus
zur Fahrzeugmasse |
|
schwarz-weiß-grün |
|
|
|
Blinker vom
Relais zum Schalter (Kreidler extra) |
49 |
Zündschalter
zum Blinkrelaiseingang |
|
schwarz-violett |
|
|
|
Scheibenwischer |
49a |
Blinkgeberausgang
zum Blinkschalter |
|
schwarz-gelb |
|
|
|
Hupe (Kreidler
- blau) |
51 |
Generatorregler
zur Batterie |
|
schwarz-rot |
|
|
|
Bremslicht |
54 |
Bremslichtschalter
zum Bremslicht |
|
gelb |
|
|
|
Scheinwerfer
Abblendlicht rechts |
56 |
Fahrlicht
vom Lichtschalter zum Auf/Abblendschalter |
|
gelb-schwarz |
|
|
|
Scheinwerfer
Abblendlicht links |
56a |
Fernlicht |
|
weiß |
|
|
|
Scheinwerfer
Fernlicht rechts |
56b |
Abblendlicht |
|
weiß-schwarz |
|
|
|
Scheinwerfer
Fernlicht links |
56d |
Lichthupe |
|
grau |
|
|
|
Rücklicht /
Standlicht rechts |
57a |
Lichtschalter
zum Standlicht |
|
grau-schwarz |
|
|
|
Rücklicht /
Standlicht links |
58 |
Lichtschalter
zum Rücklicht |
|
grau-rot |
|
|
|
Instrumentenbeleuchtung |
59 |
Ladespule
zum Gleichrichter |
|
grün |
|
|
|
Generator zum
Gleichrichter (Kreidler extra) |
59a |
Ladeanker
Ausgang |
|
grün-rot |
|
|
|
Bremslicht (Kreidler extra) |
59b |
Rücklichtanker
Ausgang |
|
blau |
|
|
|
Zündschloss zum
Blinkrelais (Kreidler extra) |
59c |
Bremslichtanker
Ausgang |
|
blau-weiß |
|
|
|
Fernlichtkontrolle |
|
|
|
blau-rot |
|
|
|
Lima
Ladekontrolle |
|
|
|
blau-schwarz |
|
|
|
Tankgeber /
Tankanzeige |
|
|
|
hellblau-weiß |
|
|
|
Blinker
Kontrolle links (Kreidler extra) |
|
|
|
hellblau-grün |
|
|
|
Blinker
Kontrolle rechts (Kreidler extra) |
|