Die Zusammensetzung der Kreidler Kupplung

Mopedtreff Mittelhessen  Normalerweise wird die Kupplung in den Motor geschraubt, hier zur Veranschaulichung als Trockenübung auf der Werkbank.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen  Das unterste Bauteil ist das Kupplungsrad. Es wird auf die Vorlegewelle gesteckt.

(Hier ein 3-Gang Getriebe, wo man sieht wie die Kupplung im Motor eingebunden ist)

Mopedtreff Mittelhessen  Die Kupplungsmuffe wird auf die Vorlegewelle gesteckt und mit dieser verschraubt. (Hier auf der Werkbank natürlich nicht).
Das Sicherungsblech nicht vergessen!

Wichtig, unter die Kupplungsmuffe, auf die Vorlegewelle kommt noch eine gehärtete Unterlegscheibe, mit dem gleichen Langloch, oder bei neueren Motoren mit Sternverzahnung, um ein Einlaufen der weicheren Kupplungsmuffe zu verhindern.

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Mopedtreff Mittelhessen  In die Kupplungsmuffe wird die erste Reiblamelle (Kupplungsscheibe) eingesetzt.

Mopedtreff Mittelhessen  Darauf kommt die erste Stahllamelle. Jetzt immer abwechselnd eine Reiblamelle und eine Stahllamelle einlegen .......

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Mopedtreff Mittelhessen  ....... bis die Kupplung voll ist.

Mopedtreff Mittelhessen  Obendrauf kommt die Decklamelle.

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Mopedtreff Mittelhessen  Darauf die Tellerfeder .......

Mopedtreff Mittelhessen  ..... und die Druckplatte.

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Mopedtreff Mittelhessen  Zum Schluss wird das ganze Paket miteinander verschraubt.

Mopedtreff Mittelhessen  Hier im Bild eine komplette 5 Scheibenkupplung.

Mopedtreff Mittelhessen  Im Motor muss der Druckstift in der Vorlegewelle mit Ausgleichsscheiben angepasst werden, alle Schraubenverbindungen müssen gesichert werden und die Vorspannung der Druckplatte muss Modellabhängig eingestellt werden. Das haben wir hier beschrieben:

Mopedtreff Mittelhessen  Nachlesen kann man das in den passend zum Motor geschriebenen KREIDLER Montageanleitungen.