Das Kreidler 3-Gang Getriebe mit Pedalwelle im Detail |
mit Kickstarterwelle |
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Die erste Florett von 1957 hatte es, die letzte 3-Gang Flory von 1982 hatte es immer noch. Fast unverändert wurde das 3-Gang Getriebe 25 Jahre lang gebaut. Schade, das im Jubiläumsjahr der Hersteller Kreidler aufhören musste. Hier in der Tabelle sind die Details der 3-Gang Getriebe mit Handschaltung aufgezeigt. Ihr findet hier nicht nur die 3-Gang Getriebe der Florett und der 3-Gang Flory, sondern auch noch die 2-Gang Getriebe der Amazone II und der 2-Gang handschalt Flory, die beide aus dem ursprünglichen 3-Gang Getriebe abgewandelt wurden.
Hier auf den Bildern
sieht man das Getriebe mit Pedalkickstart. Es war so an den frühen Florett Mopeds und
später an den 3-Gang Florys verbaut. In den 70er Jahren waren alle 3-Gang Exporte in
die Niederlande mit diesem Pedalmotor ausgerüstet.
Hier die ganzen Innereien des 3-Gang Motors von oben abgebildet. Eigentlich besteht das Getriebe nur aus der Vorlegewelle, der Keilwelle und der Schaltmechanik, die das Getriebe bewegt.
Hier die Ansicht von der Seite......
.....und hier von hinten. Ich denke das man sich das besser vorstellen kann, wenn man es von mehreren Seiten sehen kann.
Hier das Getriebe in der
Nahaufnahme. Da kann man gut die Zahnradpaare der 3 Gänge erkennen.
Die Vorlegewelle in der
Nahaufnahme.
Die Keilwelle in der
Nahaufnahme.
Die Keilwelle lässt sich zerlegen. Mann könnte die Zahnräder einzeln austauschen. Links das Zahnrad des ersten Gangs hat auch mit Kickstarterwelle dieses angegossene Kettenrad, obwohl es nicht gebraucht wird. Die Vorlege und die Keilwelle lassen sich paarweise austauschen. Mann kann ein Florywellenpaar problemlos in einen alten 3-Gang Motorradmotor aus den 50er Jahren einbauen. Umgekehrt natürlich genauso. Beim überholen eines 3-Gang Motorrades aus den 50er Jahren, brauchte ich ein neues Getriebe, da das alte stark verschlissen war. Ich hatte noch einen defekten Florymotor rumliegen und setzte dessen Getriebe in den alten Florettmotor. Bei den anschließenden Testfahrten war ich baff erstaunt, dass die alte Maschine einen viel besseren Anschluss an den dritten Gang hatte. Den Unterschied habe ich mir dann genauer angesehen. Zuerst ein Blick in die Ersatzteillisten. Hier die Tabelle der zwei Varianten mit Ersatzteilnummer und Zähnezahl der Zahnradpaare.
Jetzt mal etwas Theorie. Praktisch gesehen fällt auf, das das Florett Motorrad mit dem Flory Mofa Getriebe bei deutlich über 40km/h in den dritten Gang schaltet, wobei mit dem original Getriebe im zweiten Gang die 40km/h nicht erreicht wird. Somit ist der Anschluss in den dritten Gang nicht so gut. Ich habe mich an die "neue" Getriebeabstufung gewöhnt und bin jedes mal erstaunt wenn ich eine originale alte Maschine fahre, um wie viel besser doch die neue ist. Wer mehr über Getriebe wissen möchte kann hier nachschauen. Übersetzungen allgemein können hier nachgelesen werden. Informationen über Kupplungen findet Ihr hier. Hier noch zu einem häufigen Fehler bei den 3-Gang Getrieben. Das leidliche Thema mit den Schaltstiften. Diese nutzen sich im Laufe der Jahre ab und der dritte Gang springt häufig raus. Hier sehen wir den Übeltäter. Das Zahnrad des zweiten Ganges auf der Keilwelle. Diese vier Stifte die oben rausschauen sollten rund sein. Durch Verschleiß werden diese oval und halten nicht mehr gut in ihrem Gegenüber. für einen Austausch müssen diese ausgepresst werden und neue runde Stifte eingepresst. Meine Erfahrung sagt mir, das dies in einem Schraubstock nicht vernünftig machbar ist. Mann sollte damit einen Fachmann aufsuchen.
In der Kundendienstmitteilunge 3/68 wurde das Problem schon erkannt und veröffentlicht. übrigens, hier sind noch viele andere Kundendienstmitteilungen zu finden. |