Das Kreidler 3-Gang Getriebe mit Pedalwelle im Detail

mit Kickstarterwelle

Mopedtreff Mittelhessen Die erste Florett von 1957 hatte es, die letzte 3-Gang Flory von 1982 hatte es immer noch. Fast unverändert wurde das 3-Gang Getriebe 25 Jahre lang gebaut. Schade, das im Jubiläumsjahr der Hersteller Kreidler aufhören musste.

Mopedtreff Mittelhessen Hier in der Tabelle sind die Details der 3-Gang Getriebe mit Handschaltung aufgezeigt. Ihr findet hier nicht nur die 3-Gang Getriebe der Florett und der 3-Gang Flory, sondern auch noch die 2-Gang Getriebe der Amazone II und der 2-Gang handschalt Flory, die beide aus dem ursprünglichen 3-Gang Getriebe abgewandelt wurden.

Handschaltungs- Modell Vorlegewelle Keilwelle Schaltung
Et.Nr. 1.- 3.Gang Et.Nr. 1.Gang 2.Gang 3.Gang Schalt-
welle
Schalt-
hebel
Schalt-
gabel
von bis Ausführung Zähne Zähne Et.Nr. Zähne Et.Nr. Zähne Et.Nr.
1957 1958 2-Gang Amazone II 15.16.90 13 20 - 15.06.04 47 15.06.06 40 15.06.91 - - 15.01.92 15.06.20 15.06.21
1957 1961 3-Gang Florett 15.06.90 26 34 15.06.93
1961 1962 15.06,94
1962 1965
1965 1982 15.01.82 15.01.30 15.06.84
1976 1979 3-Gang Flory 15.26.98 14 21 45 15.46.02 38 15.06.93 15.96.88
1979 1982 215.06.26
1979 1082 2-Gang Flory 215.06.98 - 215.06.21 15.26.02 215.06.28 - - 215.06.96
Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Auf dieser Seite geht es ja um die Getriebe mit Pedalwelle. Diese Maschinen wurden fast immer mit der Hand geschaltet. Am Anfang der Produktion gab es aber auch eine Zeit lang Maschinen mit Kickstarterwelle und Handschaltung. Diese Kombination ist jetzt hier nicht abgebildet.

Mopedtreff Mittelhessen Für die fußgeschalteten Kickstartermotoren gibt es eine eigene Seite.

Mopedtreff Mittelhessen Normalerweise verrichtet das 3-Gang Getriebe seine Arbeit, im dunkeln, innen im Motorgehäuse.
Um es besser zu zeigen habe ich es hier "nackt" abgelichtet.

Mopedtreff Mittelhessen Hier auf den Bildern sieht man das Getriebe mit Pedalkickstart. Es war so an den frühen Florett Mopeds und später an den 3-Gang Florys verbaut. In den 70er Jahren waren alle 3-Gang Exporte in die Niederlande mit diesem Pedalmotor ausgerüstet.
Als einziger Unterschied zu den Motoren mit Kickstarter ist das die Pedalwelle durch eine Kickstarterwelle ausgetauscht wurde.
Die Drehrichtung der Pedalwelle ist vorwärts, genau wie die Drehrichtung des Getriebes. Deshalb ist die Pedalwelle mit einer kurzen Kette an das Getriebe angebunden.
Die Drehrichtung der Kickstarterwelle ist genau andersherum wie die Drehrichtung des Getriebes. Deshalb ist diese mit einem Zahnrad an das Getriebe angebunden, da dies die Drehrichtung umkehrt.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die ganzen Innereien des 3-Gang Motors von oben abgebildet. Eigentlich besteht das Getriebe nur aus der Vorlegewelle, der Keilwelle und der Schaltmechanik, die das Getriebe bewegt.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier die Ansicht von der Seite......

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Mopedtreff Mittelhessen .....und hier von hinten. Ich denke das man sich das besser vorstellen kann, wenn man es von mehreren Seiten sehen kann.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier das Getriebe in der Nahaufnahme. Da kann man gut die Zahnradpaare der 3 Gänge erkennen.
Es gibt zwei verschiedene Paarungen. In allen 3-Gang Florett Motoren ist der erste und zweite Gang kürzer als bei den Flory Motoren.
Anders ausgedrückt, in den Flory Motoren ist der erste und zweite Gang länger als in den Florettmotoren.

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Mopedtreff Mittelhessen Die Vorlegewelle in der Nahaufnahme.
Links sieht man die Vorlegewelle der Florett mit den Zahnrädern 13 - 20 - und 26 Zähnen.
Rechts sieht man die Vorlegewelle der Flory mit den Zahnrädern 14 - 21 - und 26 Zähnen.
Wie man sieht, ist fast kein Unterschied zu erkennen. Man muss schon die Zähne zählen um diese auseinander zu halten.

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Mopedtreff Mittelhessen Die Keilwelle in der Nahaufnahme.
Links sieht man die Keilwelle der Florett mit den Zahnrädern 47 - 40 - und 34 Zähnen.
Rechts sieht man die Keilwelle der Flory mit den Zahnrädern 45 - 38 - und 34 Zähnen.
Auch hier sieht man fast keinen Unterschied und muss die Zähne zählen um diese auseinander zu halten.

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Mopedtreff Mittelhessen Die Keilwelle lässt sich zerlegen. Mann könnte die Zahnräder einzeln austauschen. Links das Zahnrad des ersten Gangs hat auch mit Kickstarterwelle dieses angegossene Kettenrad, obwohl es nicht gebraucht wird.

Mopedtreff Mittelhessen Die Vorlege und die Keilwelle lassen sich paarweise austauschen. Mann kann ein Florywellenpaar problemlos in einen alten 3-Gang Motorradmotor aus den 50er Jahren einbauen. Umgekehrt natürlich genauso.

Mopedtreff Mittelhessen Beim überholen eines 3-Gang Motorrades aus den 50er Jahren, brauchte ich ein neues Getriebe, da das alte stark verschlissen war. Ich hatte noch einen defekten Florymotor rumliegen und setzte dessen Getriebe in den alten Florettmotor. Bei den anschließenden Testfahrten war ich baff erstaunt, dass die alte Maschine einen viel besseren Anschluss an den dritten Gang hatte. Den Unterschied habe ich mir dann genauer angesehen.

Mopedtreff Mittelhessen Zuerst ein Blick in die Ersatzteillisten. Hier die Tabelle der zwei Varianten mit Ersatzteilnummer und Zähnezahl der Zahnradpaare.


15.06.04
15.06.06
47
15.06.91
40
15.06.93
34
15.06.04
15.26.02
45
15.26.90
38
15.06.93
34









15.06.90
13
20
26
15.26.98
14
21
26

Mopedtreff Mittelhessen Jetzt mal etwas Theorie.
Bei der prozentualen Betrachtung fällt auf, das dass Florett Getriebe etwas unharmonisch ausgelegt ist. Der erste Gang ist nicht sonderlich lang, der zweite dann kürzer und der dritte Gang ist dann wieder so lang wie der erste.
Bei dem Flory Mofa Getriebe ist jeder Gang etwas kürzer wie der vorherige.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Praktisch gesehen fällt auf, das das Florett Motorrad mit dem Flory Mofa Getriebe bei deutlich über 40km/h in den dritten Gang schaltet, wobei mit dem original Getriebe im zweiten Gang die 40km/h nicht erreicht wird. Somit ist der Anschluss in den dritten Gang nicht so gut.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe mich an die "neue" Getriebeabstufung gewöhnt und bin jedes mal erstaunt wenn ich eine originale alte Maschine fahre, um wie viel besser doch die neue ist.

Mopedtreff Mittelhessen Wer mehr über Getriebe wissen möchte kann hier nachschauen. Übersetzungen allgemein können hier nachgelesen werden. Informationen über Kupplungen findet Ihr hier.

Mopedtreff Mittelhessen Hier noch zu einem häufigen Fehler bei den 3-Gang Getrieben. Das leidliche Thema mit den Schaltstiften. Diese nutzen sich im Laufe der Jahre ab und der dritte Gang springt häufig raus. Hier sehen wir den Übeltäter. Das Zahnrad des zweiten Ganges auf der Keilwelle. Diese vier Stifte die oben rausschauen sollten rund sein. Durch Verschleiß werden diese oval und halten nicht mehr gut in ihrem Gegenüber. für einen Austausch müssen diese ausgepresst werden und neue runde Stifte eingepresst. Meine Erfahrung sagt mir, das dies in einem Schraubstock nicht vernünftig machbar ist. Mann sollte damit einen Fachmann aufsuchen.

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Mopedtreff Mittelhessen In der Kundendienstmitteilunge 3/68 wurde das Problem schon erkannt und veröffentlicht. übrigens, hier sind noch viele andere Kundendienstmitteilungen zu finden.