Die Tretwellen der Pedalmotoren

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler hatte 1957 den liegenden Florettmotor für das Moped Amazone auf Pedalkickstart umgebaut, um so die Mopedmotoren im Kreidlerprogramm technisch zu modernisieren.

Mopedtreff Mittelhessen Das hatte wohl so gut funktioniert, das es bis zum Konkurs 1982, keine technischen Optimierungen an diesen Bauteilen gegeben hat. Einzig die Tretwellenlänge wurden an modernere Fahrzeuge angepasst und 1979 gab es eine verbesserte Rücktrittbremse.

Mopedtreff Mittelhessen Ich habe mal die Einzelteile der Tretwellen zusammen in einer Tabelle aufgeführt. Grün markierte Ersatzteile haben sich in den 25 Jahren Produktionszeit überhaupt nicht verändert. Die Rot markierten Felder sind die Tretwellen selbst, die im laufe der Jahre von der Länge her an die jeweiligen Modelle angepasst wurden. Die Funktion selbst hat sich nie verändert.

Die Tretwellen der Pedalmotoren

Das Bremsgesperre der Rücktrittbremse

Der Einbau

Die Tretmotoren mit Fußschaltung für den Export

Modelle mit Tretwelle Florett 3-Gang
Handschaltung
Florett 3-Gang
Fußschaltung
Florett 4-Gang
Fußschaltung
indirekt
Florett 4-Gang
Fußschaltung
direkt
Flory 3-Gang
Handschaltung
Flory 3-Gang
Handschaltung
Flory 2-Gang
Handschaltung
Modelljahr ab 1957 ab 1968 ab 1972 ab 1976 1976 bis 1978 1978 bis 1982 1979 bis 1982
Beschreibung Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr. Ersatzteil Nr.
Sicherungsring 20x1,2 00.46.56 00.46.56 00.46.56. 00.46.56 00.46.56 00.46.56   00.46.56
Anlaufscheibe 23x1,5mm 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03   15.08.03
Passscheiben 20mm nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf
Kettenrad 15.28.91 15.28.91 15.28.91 15.28.91 15.28.91 15.28.91   15.28.91
Anlaufscheibe 23x1,5mm 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03 15.08.03   15.08.03
Schleppfeder 15.18.06 15.18.06 15.18.06 15.18.06 15.18.06 15.18.06   15.18.06
Gewindemuffe 15.28.05 15.28.05 15.28.05 15.28.05 15.28.05 15.28.05   15.28.05
Tretwelle 15.28.90 15.28.51 15.48.90 15.48.99 15.28.99 15.08.97 215.08.99
Anlaufscheibe 34x2mm 15.28.03 15.28.03 15.28.03 15.28.03 15.28.03 15.28.03   15.28.03
Abstandsbuchse 17mm 15.28.04 15.28.04 15.48.04 15.48.04 15.28.04 15.28.04 15.28.04
Passscheiben 20mm nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf nach Bedarf
Sicherungsring 20x1,2 00.46.56 00.46.56 00.46.56 00.46.56 00.46.56 00.46.56 00.46.56



Die 4-Gang Motoren
haben auf der Tretwelle
noch zusätzliche Teile
für die Schaltung!



Mopedtreff Mittelhessen Die Exportmotoren mit Pedalen und Fußschaltung hatten auf der rechten Seite ein Pedal, das man mit einem Knopf von Fest auf lose stellen konnte. Zum Antreten stellte man es fest, zum Fahren stellte man es lose. So standen beim Fahren beide Pedale nach unten und konnten wie Fußrasten benutzt werden. Die Exportpedale waren dafür deutlich kürzer. Mehr über diese Pelalmotoren mit Fußschaltung findet ihr weiter unten!

Mopedtreff Mittelhessen Da im laufe der Jahre immer wieder neue Ersatzteillisten veröffentlicht wurden, wird die Sache nicht übersichtlicher. Auch hat Kreidler manche Details in den Ersatzteillisten verschwiegen, um an dem Ersatzteilverkauf zu verdienen. Es gibt auch Ersatzteillisten (zum Beispiel Flory 12/23 von 1976 ausführlich) in denen sich Tippfehler im Bereich Tretwelle sind.

Mopedtreff Mittelhessen Deshalb habe ich hier den Bereich Tretwelle für alle Modelle angepasst, nach der Reihenfolge sortiert und mit allen Details ergänzt. Wer so seine Tretwelle zusammenbaut, bei dem passt es!

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich die Längen der Flory Tretwellen vergleichend und mit Maßen versehen aufgelistet:

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Nochmal, alle diese drei Tretwellen, würden sich in jeden 2- oder 3-Gang Tretwellenmotor einbauen lassen und würden dort auch funktionieren. Die Unterschiede liegen in der Tretwellenlänge, die ja den Pedalabstand zum Motor beeinflusst und an der Aufnahme der Rücktrittbremse.


Das Bremsgesperre der Rücktrittbremse

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Ab Modelljahr 1979 hat man bei den Flory Handschaltmofas das "Bremsgesperre", auf hochdeutsch die Rücktrittbremse, modernisiert. Ob das auch für die Florett Modelle mit Tretwelle zutrifft, kann ich nicht sagen, denn zu dieser Zeit wurden in Deutschland keine solchen Tretwellen Fahrzeuge verkauft, die gingen in den Export und dafür habe ich keine Unterlagen.

Mopedtreff Mittelhessen Hier links im Bild ist die Rücktrittbremse, die von Modelljahr 1957 bis 1978 verbaut wurde. Rechts daneben die Version die ab Modelljahr 1979 verbaut wurde.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Wenn man beide Varianten nebeneinander stellt, sieht man, das die neue Variante deutlich stabiler gebaut wurde. Zudem war sie mit zwei Kunststoffdeckeln an der Seite gedichtet.


Mopedtreff Mittelhessen Kreidler hat seinerzeit eine Kundendienstmitteilung herausgebracht und an alle Händler versendet, in dem nicht nur diese Änderung kommuniziert wurde, sondern noch viele andere Änderungen Betreff der Kreidler Flory Modelle.

Mopedtreff Mittelhessen Rechts findet Ihr den entsprechenden Auszug wegen dem "Bremsgesperre"
Ein "Klick" darauf vergrößert es.

Mopedtreff Mittelhessen Die vollständige Kundendienstmitteilung Nummer 5/1978 könnt Ihr hier lesen!

Mopedtreff Mittelhessen Einige Kundendienstmitteilungen die von Kreidler an die Händler gesendet wurden findet Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen In der Kundendienstmitteilung wird auch beschrieben, wie man das neue "Bremsgesperre" mithilfe von zwei Buchsen auf der alten Tretwelle befestigen kann. Außerdem sind die genauen Motornummern bei denen der Wechsel durchgeführt wurde aufgeschlüsselt.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier nochmal die ältere Ausführung, einmal teilzerlegt und einmal auf der Welle montiert.

Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die gleiche Darstellung mit der neueren Ausführung, so das man sich ein besseres Bild machen kann.


Der Einbau

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Jetzt noch ein paar Worte zum Zusammenbau und zum Einbau in das Motorgehäuse. Ich lege mir zur besseren Übersicht erstmal alle Teile in die richtige Reihenfolge, so verwechselt man nichts und man kann schlechter was vergessen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Meines Erachtens ist es wichtig die beweglichen Teile auf der Tretwelle auszudistanzieren. Dazu baut man erst die Teile ohne Passscheiben zusammen und misst dann das verbleibende Spiel. Jetzt sucht man sich die benötigten 20mm Passscheiben und setzt es wieder zusammen.

Mopedtreff Mittelhessen Auf der Tretwelle sitzt ja der Freilauf, der beim antreten des Motors die Kraft des "kickens" mit Hilfe der Kette auf das Getriebe überträgt. Da steht man schon mal mit dem ganzen Körpergewicht auf der Pedale, presst dementsprechend den Freilauf zusammen und die ganze Last geht auf den Sicherungsring 20x1,2 !

Mopedtreff Mittelhessen Wenn dieser nicht richtig sitzt und die Tretwelle nicht ordentlich ausdistanziert ist, reißt es den Sicherungsring aus seiner Nut.

Mopedtreff Mittelhessen Das ganze passiert auch beim Kickstartermotor, da dort die Technik genauso ist. Deshalb hat Kreidler schon in der Kundendienstmitteilung 07/1961 darauf aufmerksam gemacht, wie rum der Sicherungsring eingebaut werden muss, damit das nicht passiert.

Mopedtreff Mittelhessen Ich zeige hier rechts die Essenz dieser Kundendienstmitteilung, da dieser Fehler schon bei etlichen Tretwellen vorgekommen ist, immer kurz nach einer unsachgemäßen Reparatur.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier ein Bild einer fertig zusammengebauten Tretwelle.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Das "Bremsgesperre", oder der Rücktritt, ist hier nur der vollständigkeithalber gezeigt. Beim Zusammenbau des Motors wäre er im Weg und muss deshalb nochmal ab.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier eine Nahaufnahme des Freilaufs. Die roten Pfeile zeigen die zwei Stellen, die mit den Passcheiben ausgeglichen wurden. Beim Kettenritzel waren 0,9mm, oder 90 Hundertstel nötig, gegenüber haben 0,6mm, also 60 Hundertstel gereicht.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Jetzt kann die Welle in das Motorgehäuse eingebaut werden. Dabei darauf achten, das die Schleppfeder auch in der dafür vorgesehenen Aussparung des Motorgehäuses sitzt, .....

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen ..... sonst funktioniert der Freilauf später nicht. Die Kette, die das Getriebe mit der Tretwelle verbindet, wird erst nach dem Ausgleichen des Getriebewellenspiel montiert, kurz bevor der Motor endgültig zugeschraubt wird.


Mopedtreff Mittelhessen Hier noch ein kurzes Video, welches die Funktion des Freilaufs zeigt.


Die Tretmotoren mit Fußschaltung für den Export

Mopedtreff Mittelhessen Die Exportmotoren mit Pedalen und Fußschaltung hatten auf der rechten Seite ein Pedal, das man mit einem Knopf von Fest auf lose stellen konnte. Zum Antreten stellte man es fest, zum Fahren stellte man es lose. So standen beide Pedale beim Fahren nach unten und konnten wie Fußrasten benutzt werden. Die Exportpedale waren dafür deutlich kürzer

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die Zeichnung der Tretwelle vom 3-Gang Pedalmotor mit Fußschaltung. Der einzige Unterschied zum Handschaltmotor ist der, das auf der Tretwelle eine Vorrichtung ist, mit der das rechte Pedal von fest auf lose gestellt werden kann. Alle anderen Teile sind beim Handschalt- und Fußschaltmotor identisch. Mehr Details findet Ihr in der Niederlande, Belgien Export Ersatzteilliste von 1966.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier die Zeichnung der Tretwelle vom indirekten 4-Gang Pedalmotor mit Fußschaltung, wie er ab 1972 gebaut wurde. Die rechte Pedale hat auch die Vorrichtung um diese von fest auf lose zu stellen, wie der 3-Gang Motor. Zusätzlich ist auf der Pedalwelle des 4-Gang Motors noch die Schaltbetätigung wie wir sie vom indirekt geschalteten 4- und 5-Gang Motor kennen. Mehr Details findet Ihr in der Niederlande, Belgien Export Ersatzteilliste von 1974.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen  Hier die Zeichnung der Tretwelle vom direkten 4-Gang Pedalmotor mit Fußschaltung, wie er ab 1976 gebaut wurde. Die Pedalfunktion ist gleich zum Vorgänger, die Tretwelle selbst aber eine andere. Sie ist auf der Seite wo die Schaltung sitzt deutlich dünner geworden. Die Schaltbetätigung ist hier komplett anders, direkt halt. Das Bild von der direkten Tretwelle irritiert etwas, weil es andersherum wie die oben gezeigten gezeichnet wurde. Mehr Details findet Ihr in der Niederlande, Belgien Export Ersatzteilliste von 1980.