Die Automatik Mofa- und Moped- Zylinder im GenerationsvergleichDie Kreidler Automatikmotoren hatten im laufe ihrer Bauzeit verschieden aussehende Zylinder. Optisch kann man 3 Generationen unterscheiden. Im laufe der Jahre wurden die Kühlrippen immer umfangreicher. Technisch sind die Unterschiede größer. Es gibt von jeder Generation eine Mofa-Ausführung mit 1,5PS und eine Moped-Ausführung mit 2,0PS. Weiterhin gibt es bei der 2. Generation noch Unterschiede in der Position des Dekompressionsventils und der dazu notwendigen Kanäle, was eine Änderung der Kopfdichtung nach sich zieht.
Die verschiedenen Ausführungen haben Nummern, um die Teile einwandfrei zu identifizieren, Diese sind teils eingegossen und teils eingeschlagen und bestehen aus einem Zahlencode der bei den Automatikmodellen immer mit 215 anfängt. Dahinter kommen dann noch zwei mal zwei Ziffern, um das Bauteil zu identifizieren. Das ganze sieht dann so aus 215.XX.XX. In der Detailbeschreibung gehen wir Näher auf diese Nummern ein. Die Steuerzeiten haben sich im Laufe der Zeit nur wenig geändert. Hier in der Tabelle könnt Ihr die Unterschiede über die Generationen sehen:
Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ? Zu diesen Zylindern wurde immer der Kolben 40L54 vom Hersteller Mahle verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier! |
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Die 1. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1970 bis 1973. Diese Zylinderform ist die Urform. Vom Start der Automatik- Baureihe bis Modelljahr 1973, als Kreidler zum Modelljahr 1974 werbewirksam die "Breitflächenzylinder" einführte, sah es aus, als würde der Zylinderkopf gar nicht zu dem kleinen Zylinder passen. Das Dekompressionsventil saß rechts am Zylinderkopf. Es gab eine Zylinderausführung für das Mofa und eine für das Moped. Die Zylinderköpfe in der alten Form sind immer Baugleich, egal ob Mofa oder Moped. An diese Zylinder gehört der runde Ansaugstutzen. |
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Die 2. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1974 bis 1977. Kreidler nannte diese Zylinder werbewirksam "Breitflächenzylinder" Auch hier gab es eine Ausführung für das Mofa und für das Moped. Weiterhin wanderte bei dieser Form das Dekompressionsventil, zum Modelljahr 1976 vom ursprünglichen Montageort, oben am Zylinderkopf an die rechte Seite des Zylinders. An diese Zylinder gehört der Ansaugstutzen mit dem Knick. |
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Die 3. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1978 bis 1982 Diese Zylinder schmücken sich mit noch mehr Kühlrippen. Es gab eine Ausführung für das Automatikmofa und für das Moped. Am Ansaugstutzen hat sich gegenüber der 2.Generation nichts verändert. Diese Zylinderform wurde auch an dem 2-Gang Handschaltungsmofa MF20/22 verwendet. Nur dort ohne Dekompressionsventil. |
Hier der direkte
Vergleich in der Draufsicht. |
Hier der direkte
Vergleich von der Auspuffseite. |
Hier der direkte
Vergleich von der Ansaugseite. |
Hier noch mal von unten
dagegen geschaut. |
Und hier noch mal von
oben drauf geschaut. |