Die Automatik Mofa- und Moped- Zylinder im Generationsvergleich

Mopedtreff Mittelhessen Die Kreidler Automatikmotoren hatten im laufe ihrer Bauzeit verschieden aussehende Zylinder. Optisch kann man 3 Generationen unterscheiden. Im laufe der Jahre wurden die Kühlrippen immer umfangreicher.

Mopedtreff Mittelhessen Technisch sind die Unterschiede größer. Es gibt von jeder Generation eine Mofa-Ausführung mit 1,5PS und eine Moped-Ausführung mit 2,0PS. Weiterhin gibt es bei der 2. Generation noch Unterschiede in der Position des Dekompressionsventils und der dazu notwendigen Kanäle, was eine Änderung der Kopfdichtung nach sich zieht.

Jahr
69
1970
1971
1972
1973
1974
1975
1976
1977
1978
1979
1980
1981

Quartal
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
2
3
4
1
Zylinder
1. Generation
2.Gen.-1. Ausf.
2.Gen.-2. Ausf. 3. Generation

Mopedtreff Mittelhessen Die verschiedenen Ausführungen haben Nummern, um die Teile einwandfrei zu identifizieren, Diese sind teils eingegossen und teils eingeschlagen und bestehen aus einem Zahlencode der bei den Automatikmodellen immer mit 215 anfängt. Dahinter kommen dann noch zwei mal zwei Ziffern, um das Bauteil zu identifizieren. Das ganze sieht dann so aus 215.XX.XX. In der Detailbeschreibung gehen wir Näher auf diese Nummern ein.

Mopedtreff Mittelhessen Die Steuerzeiten haben sich im Laufe der Zeit nur wenig geändert. Hier in der Tabelle könnt Ihr die Unterschiede über die Generationen sehen:

215.03.84
1,5
3750
1 10mm
Mahle 40L54
40mm
25,5mm
46,5mm
107°
90°
131°
20°
215.03.84 1,5 3500
1 10mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 101°
90° 131° 20°
215.03.86(c)
1,5
3500
2 10/12mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 101° 90° 127°
19°
215.03.71
1,5
3500
3 10mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 101° 85°
131° 23°
215.13.73 1,5 3500 3 10mm Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 101° 108° 127° 10°
215.03.14
2,0
4250
1 10mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 131°
99°
141° 22°
215.03.88(c)
2,0
4250 2 12mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm noch
nicht
ge-
messen
215.03.73 2,0
4250 3 12mm
Mahle 40L54 40mm 25,5mm 46,5mm 128°
95°
132°
18°

 Wie wurden die Steuerzeiten ermittelt ?

Mopedtreff Mittelhessen Zu diesen Zylindern wurde immer der Kolben 40L54 vom Hersteller Mahle verbaut. Mehr Information darüber findet Ihr hier!

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die 1. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1970 bis 1973.

Mopedtreff Mittelhessen Diese Zylinderform ist die Urform. Vom Start der Automatik- Baureihe bis Modelljahr 1973, als Kreidler zum Modelljahr 1974 werbewirksam die "Breitflächenzylinder" einführte, sah es aus, als würde der Zylinderkopf gar nicht zu dem kleinen Zylinder passen. Das Dekompressionsventil saß rechts am Zylinderkopf.

Mopedtreff Mittelhessen Es gab eine Zylinderausführung für das Mofa und eine für das Moped. Die Zylinderköpfe in der alten Form sind immer Baugleich, egal ob Mofa oder Moped.

Mopedtreff Mittelhessen An diese Zylinder gehört der runde Ansaugstutzen.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die 2. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1974 bis 1977.

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler nannte diese Zylinder werbewirksam "Breitflächenzylinder"

Mopedtreff Mittelhessen Auch hier gab es eine Ausführung für das Mofa und für das Moped. Weiterhin wanderte bei dieser Form das Dekompressionsventil, zum Modelljahr 1976 vom ursprünglichen Montageort, oben am Zylinderkopf an die rechte Seite des Zylinders.

Mopedtreff Mittelhessen An diese Zylinder gehört der Ansaugstutzen mit dem Knick.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Die 3. Generation wurde gebaut von Modelljahr 1978 bis 1982

Mopedtreff Mittelhessen Diese Zylinder schmücken sich mit noch mehr Kühlrippen.

Mopedtreff Mittelhessen Es gab eine Ausführung für das Automatikmofa und für das Moped.

Mopedtreff Mittelhessen Am Ansaugstutzen hat sich gegenüber der 2.Generation nichts verändert.

Mopedtreff Mittelhessen Diese Zylinderform wurde auch an dem 2-Gang Handschaltungsmofa MF20/22 verwendet. Nur dort ohne Dekompressionsventil.

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier der direkte Vergleich in der Draufsicht.
Mopedtreff Mittelhessen Links die 1. Generation Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte die 2. Generation Mopedtreff Mittelhessen Und rechts die 3. Generation

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier der direkte Vergleich von der Auspuffseite.
Mopedtreff Mittelhessen Links die 1. Generation Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte die 2. Generation Mopedtreff Mittelhessen Und rechts die 3. Generation

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier der direkte Vergleich von der Ansaugseite.
Mopedtreff Mittelhessen Links die 1. Generation Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte die 2. Generation Mopedtreff Mittelhessen Und rechts die 3. Generation

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Hier noch mal von unten dagegen geschaut.
Mopedtreff Mittelhessen Links die 1. Generation Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte die 2. Generation Mopedtreff Mittelhessen Und rechts die 3. Generation

Mopedtreff Mittelhessen

Mopedtreff Mittelhessen Und hier noch mal von oben drauf geschaut.
Mopedtreff Mittelhessen Links die 1. Generation Mopedtreff Mittelhessen In der Mitte die 2. Generation Mopedtreff Mittelhessen Und rechts die 3. Generation