Details Wellendichtringe
Radial- Wellendichtringe (umgangssprachlich oft
als Simmerringe bezeichnet) werden nur am Motor der Kreidler eingesetzt. Sie
verhindern das an den Stellen, wo die Wellen das Motorgehäuse durchdringen, Öl
austritt. 1.- Das meistverbreitete Material ist Nitril-Butadien-Kautschuk Abgekürzt NBR. Dieses Material ist ausgelegt für einen Temperaturbereich von -30°C bis 100°C. 2.- Das hochwertigere Material heißt Fluorkarbon-Kautschuk. Besser bekannt als "Viton". Dieses Material ist ausgelegt für einen Temperaturbereich von -20°C bis 170°C, ist aber rund fünf mal so teuer wie Wellendichtringe aus NBR. Am Getriebe sind die Wellendichtringe aus NBR ausreichend. An der Kurbelwelle empfehle ich die Ringe aus Viton einzusetzen. Kreidler hat in seinen Ersatzeillisten die Bezeichnungen des Herstellers Kaco verwendet. Dort sind ausschließlich Wellendichtringe mit Metallsitz vorgegeben. Meist werden aber Wellendichtringe mit gummiertem Sitz verkauft. Der gummierte Sitz hat den Vorteil leicht beschädigte Gehäusesitze besser abzudichten. Für die Kickstarterwelle und die Schaltwelle beim 3-Gang Motor gibt Kreidler Wellendichtringe ohne Feder an. Bei Wellen, die nicht viel drehen, sind diese Ringe im Vorteil. Es funktionieren aber auch Ringe mit Feder. Diese Wellendichtringe sind für relativ niedrige Drücke ausgelegt. Da sich das Öl und die Luft im Getriebe beim erwärmen ausdehnt würde der entstehende Überdruck das Öl durch die Dichtungen pressen. Aus diesem Grund haben die Motoren Belüftungsöffnungen. Bei den älteren Motoren ist die Öffnung an der hinteren oberen Motorhalterung. Bei den neueren Motoren ist die Öffnung links am Motor, an dem M6er Gewinde, rechts neben der Zündanlage. An diesem Gewinde wird der linke Seitendeckel befestigt. Bei einer Gewindereparatur oder einfach nur bei einer zu langen Schraube wird die Belüftungsöffnung verschlossen. Man wundert sich dann über den Ölenden Motor, obwohl neue Ringe eingebaut wurden. Die Abmessungen und Bezeichnungen der Radial WellendichtringeDie Abmessungen der Wellendichtringe sind einfach zu überblicken. Diese sind in der Bezeichnung der Ringe im Klartext in mm integriert. üblicherweise sieht die Bezeichnung folgendermaßen aus: Wellendurchmesser x Außendurchmesser x Stärke - AusführungLeider kocht jeder Hersteller bei Kennzeichnung der Ausführung sein eigenes Süppchen. In der Tabelle haben wir die verschiedenen Ausführungen mit ihren Bezeichnungen nach DIN und Hersteller zusammengeschrieben. |
Ausführung | -Metallsitz -Dichtlippe mit Feder |
-Metallsitz -Dichtlippe mit Feder -Staublippe |
-Metallsitz -2 Dichtlippen mit Feder |
-Gummisitz -Dichtlippe mit Feder |
-Gummisitz -Dichtlippe mit Feder -Staublippe |
-Gummisitz -2 Dichtlippen mit Feder |
-Metallsitz -Dichtlippe ohne Feder |
-Gummisitz -Dichtlippe ohne Feder |
Abbildung | ||||||||
DIN 3760 | B | BS | BD | A | AS | AD | BO | AO |
Freudenberg (Simmering) | B1 | B1 SL | B1 DU | BA | BA SL | BA DU | B1 OF | BA OF |
Kaco | DF | DFS | DFD | DG | DGS | DGD | DC | DE |
TRELLEBORG TSS | TR C | TR D | TR A | TR E | TR G | TR K | ||
FORSHEDA / STEFA | BB | BC | CB | CC | BD | CD | ||
ERIKS | M | MST | M-DUO | R | RST | R-DUO | MZV | RZV |
sonstige | SB | TB | SC | TC | ||||
WB | WBS | WBD | WA | WAS | WAD | WBO | WAO |