Details Wellendichtringe

Mopedtreff Mittelhessen Radial- Wellendichtringe (umgangssprachlich oft als Simmerringe bezeichnet) werden nur am Motor der Kreidler eingesetzt. Sie verhindern das an den Stellen, wo die Wellen das Motorgehäuse durchdringen, Öl austritt.
Mopedtreff Mittelhessen Wellendichtringe bestehen aus einem Metallring oder einem ummantelten Metallring, mit einer Dichtlippe, die oft mit einer Ringfeder an die zu dichtende Welle gepresst wird. Die Dichtlippe wird aus Kautschuk Verbindungen hergestellt. für unsere Anwendungen machen aber nur zwei Materialien Sinn:

1.- Das meistverbreitete Material ist Nitril-Butadien-Kautschuk Abgekürzt NBR. Dieses Material ist ausgelegt für einen Temperaturbereich von -30°C bis 100°C.

2.- Das hochwertigere Material heißt Fluorkarbon-Kautschuk. Besser bekannt als "Viton". Dieses Material ist ausgelegt für einen Temperaturbereich von -20°C bis 170°C, ist aber rund fünf mal so teuer wie Wellendichtringe aus NBR.

Am Getriebe sind die Wellendichtringe aus NBR ausreichend. An der Kurbelwelle empfehle ich die Ringe aus Viton einzusetzen.

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler hat in seinen Ersatzeillisten die Bezeichnungen des Herstellers Kaco verwendet. Dort sind ausschließlich Wellendichtringe mit Metallsitz vorgegeben. Meist werden aber Wellendichtringe mit gummiertem Sitz verkauft. Der gummierte Sitz hat den Vorteil leicht beschädigte Gehäusesitze besser abzudichten.

Mopedtreff Mittelhessen Für die Kickstarterwelle und die Schaltwelle beim 3-Gang Motor gibt Kreidler Wellendichtringe ohne Feder an. Bei Wellen, die nicht viel drehen, sind diese Ringe im Vorteil. Es funktionieren aber auch Ringe mit Feder.

Mopedtreff Mittelhessen Diese Wellendichtringe sind für relativ niedrige Drücke ausgelegt. Da sich das Öl und die Luft im Getriebe beim erwärmen ausdehnt würde der entstehende Überdruck das Öl durch die Dichtungen pressen. Aus diesem Grund haben die Motoren Belüftungsöffnungen. Bei den älteren Motoren ist die Öffnung an der hinteren oberen Motorhalterung. Bei den neueren Motoren ist die Öffnung links am Motor, an dem M6er Gewinde, rechts neben der Zündanlage. An diesem Gewinde wird der linke Seitendeckel befestigt. Bei einer Gewindereparatur oder einfach nur bei einer zu langen Schraube wird die Belüftungsöffnung verschlossen. Man wundert sich dann über den Ölenden Motor, obwohl neue Ringe eingebaut wurden.

Die Abmessungen und Bezeichnungen der Radial Wellendichtringe

Mopedtreff Mittelhessen Die Abmessungen der Wellendichtringe sind einfach zu überblicken. Diese sind in der Bezeichnung der Ringe im Klartext in mm integriert. üblicherweise sieht die Bezeichnung folgendermaßen aus:

Wellendurchmesser x Außendurchmesser x Stärke  -  Ausführung

Mopedtreff Mittelhessen Leider kocht jeder Hersteller bei Kennzeichnung der Ausführung sein eigenes Süppchen. In der Tabelle haben wir die verschiedenen Ausführungen mit ihren Bezeichnungen nach DIN und Hersteller zusammengeschrieben.

Ausführung -Metallsitz
-Dichtlippe 
mit Feder
 
-Metallsitz
-Dichtlippe
mit Feder
-Staublippe
-Metallsitz
-2 Dichtlippen
mit Feder
 
-Gummisitz
-Dichtlippe
mit Feder
 
-Gummisitz
-Dichtlippe
mit Feder
-Staublippe
-Gummisitz
-2 Dichtlippen
mit Feder
 
-Metallsitz
-Dichtlippe
ohne Feder
 
-Gummisitz
-Dichtlippe
ohne Feder
 
Abbildung Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen Mopedtreff Mittelhessen
DIN 3760 B BS BD A AS AD BO AO
Freudenberg (Simmering) B1 B1 SL B1 DU BA BA SL BA DU B1 OF BA OF
Kaco DF DFS DFD DG DGS DGD DC DE
TRELLEBORG TSS TR C TR D   TR A TR E   TR G TR K
FORSHEDA / STEFA BB BC   CB CC   BD CD
ERIKS M MST M-DUO  R RST R-DUO MZV RZV
sonstige  SB TB   SC TC      
WB WBS WBD WA WAS WAD WBO WAO