Dellorto Sportvergaser der Serie UA / UB |
|
Der italienische Vergaserspezialist lieferte in den 60er und 70er Jahren offene Vergaser für Tuning und Rennzwecke. Die Vergaser der Serie UA, UB waren als Sportvergaser konzipiert. Sie sollten die Motorleistung erhöhen, aber gleichzeitig auch im Alltagsbetrieb befriedigende Leistung bringen. Diese Vergaser wurden in Großserie gefertigt und waren recht preiswert. Beide Ausführungen waren vom Aufbau her gleich, unterschieden sich nur in der Größe. Die Serie UA war lieferbar von 13 bis 19mm Durchlass und die Serie UB war lieferbar von 20 bis 24mm Durchlass. Die Vergaser waren wie die Bing Vergaser einfache Schiebervergaser mit integriertem Kaltstartschieber. Die Schwimmerkammern waren teilweise zusätzlich mit einem Kaltstarttupfer ausgestattet. |
|
Die Leistungssteigerung zu den Bing Vergasern beruht bei diesem Modell zum ersten durch den geringeren Druckverlust bei Verwendung der Trichter und zum zweiten durch die Möglichkeit den Vergaser Näher an den Zylinder zu bringen (kürzerer Ansaugweg und damit schnellerer Resonanz) |
|
Im Bild das Modell UB 20 mit Schwimmerkammer Nummer 45, Winkel 20°. |
Um die Vergaser flexibel und nah an den Motor zu bringen waren drei verschiedene Schwimmerkammern lieferbar. |
||
Die Schwimmerkammer Nummer 36 war die Standardkammer für waagrechte Vergasermontage. |
Die Schwimmerkammer Nummer 45 hatte einen schrägen Anschluss und war lieferbar in den Winkeln 20° - 34° - 50°. |
Schwimmerkammer Nummer 46 war für eine senkrechte Montage des Vergasers gedacht. |
Zusätzliche Abstimmmöglichkeiten bietet ein kurzer und ein langer Trichter für die Ansaugseite. |
|||||||
Detailzeichnung Dellorto Sportvergaser UA mit Durchlassgrüßen 13, 14, 15, 16, 17, 18, und 19mm. Die aufgeführten Ersatzteilnummern sind die einzige Erläuterung die ich gefunden habe. Ob man damit noch Ersatzteile bekommt kann ich nicht sagen. Diese Vergaserserie ist Ende der 70er Jahre ausgelaufen. Das heißt, die Teile sind mindestens 35 Jahre alt. Der Hersteller kümmert sich nicht mehr darum. Ersatzteile sind eigentlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. |
|||||||
|
|||||||
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
1 2 3 4 5 6 7 8 10 |
1494-34 1416-30 2706-38 1419-29 1492-25 1410-61 1493-21 5748-54 1580-36 |
11 12 13 14 15 16 17 18 |
2838-05 2835-22 3073-26 3076x80 1414-30 2063-96 1382-30 2086-34 |
21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 |
1486x02 1485x28 1488x02 1532x37 1411-61 4477-62 1721-50 1111-36 2115-37 1425x08 Typ C |
31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 |
4884x64 1409-61 1407-21 1642-53 3570-21 1692-27 1481-37 1427-60 2993-55 lang 1586-55 kurz |
Für die UA Vergaser waren noch zwei Luftfilter mit Ansaugeräuschdämpfung lieferbar. Diese haben das Betriebsgeräusch des Motors mit Sicherheit gesenkt, aber waren halt nicht so Sportlich. |
|||||||
Das Modell SF 1/3 |
und das Modell F16/5 |
||||||
Detailzeichnung Dellorto Sportvergaser UB mit Durchlassgrößen von 20, 22 und 24mm. |
|||||||
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
|
Bestell- Nr. |
9 10 11 12 13 14 15 16 17 |
1494-36 5010-23 1494-34 1416-30 2706-38 3581-38 2 Weg 1419-29 1584-54 1607x05 1423x80 |
18 20 21 22 23 24 25 26 27 |
1452-21 1414-30 2086-34 1382-30 2063-96 1486x02 1485x28 1488x02 1096-27 |
28 29 30 31 32 33 35 36 37 |
1095-37 2115-37 1411-61 4474-30 2721-62 1722-50 1111-36 2343x08 Typ E 4361x64 50-80 |
38 39 40 41 44 45 46 47 48 |
1407-21 2372-61 2330-53 3570-21 1691-27 1104-37 2324-60 1439-55 kurz 3100-55 lang |
Das Modell UB mit angebauter Schwimmerkammer Nummer 46, mit kurzem und langem Trichter |
|||||||
Ein Dellorto UB mit Schwimmerkammer Nummer 45 Winkel 50° an der Kreidler RS. |
|||||||
Ein Dellorto UB mit Schwimmerkammer Nummer 46 an der Kreidler RS. |