Reparatur der Rucklenden Zweigang Automatik KupplungDie Kupplung vieler Zweigang Automatik Motoren ruckt beim Hochschalten. Ich habe mich damit beschäftigt, das Phänomen genau beobachtet, und einen recht Preiswerten Lösungsweg dafür gefunden. Erst einmal ein wenig Theorie. Der Automatikmotor hat
zwei Kupplungen. Jede treibt eine andere Übersetzung an. Sie arbeiten nach dem
Fliehkraftprinzip. Sie sehen ähnlich aus wie Bremsbachen und werden von einer Feder
zurückgehalten. Im laufe der Zeit lässt die Vorspannung der Federn nach. Sie sind sehr
straff gespannt. Das wirkt sich beim ersten Gang kaum aus. Aber die Kupplung des
zweiten Ganges greift dadurch schon bei zu niedriger Motordrehzahl. Da der Motor noch
nicht hoch genug dreht und zu wenig Kraft hat sinkt die Drehzahl und die Kupplung des
zweiten Ganges lässt wieder los. Jetzt dreht der Motor im ersten Gang wieder Höher,
und schon greift die Kupplung des zweiten Ganges wieder. Das wiederholt sich in ganz
kurzen Abständen und führt zum dem Ruckeln. Wenn dann die Geschwindigkeit langsam
zunimmt bleibt der zweite Gang drin. Eine Preiswerte Reparaturmöglichkeit besteht
darin den Motor aufzumachen, die Kupplung auszubauen (Vorsicht
Spezialwerkzeug) und die So, jetzt zur Praxis1. Kupplung ein und ausbauen: 2. Kupplung lokalisieren und abschleifen:
Bevor man loslegen kann
muss noch die Tellerfeder und das
Ich empfehle die Kupplung nicht weiter zu zerlegen, denn die Montage der drei Fliehgewichte (215.07.88) auf der Grundplatte (215.07.85) ist wegen der Feder sehr schwierig. Erleichtert werden die Gewichte (215.07.88) auf der Seite wo die Nummer steht. Gute Erfahrung habe ich mit 2 bis 3mm gemacht. Ich habe diese einfach auf einem Bandschleifer mit 150er Papier abgeschliffen. Wichtig ist das die Arbeit gleichmäßig wird, damit keine Unwucht entsteht. So sieht die bearbeitete und wieder zusammengesetzte Kupplung 2.ter Gang aus, fertig zum Wiedereinbau. Hier ist eine Anleitung wie das Zerlegen und Zusammensetzen doch funktioniert. Hier ist eine Anleitung wie die Verschlissene Automatik-Kupplung neu belegt wird. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Dabei beachten, das die Anwurfkupplung sauber trennt. Falls die vordere Kupplung zu tief drauf ist einfach mit dem Werkzeug wieder ein Stück zurückziehen. |