Die geteilten BO17 Kugellager

Mopedtreff Mittelhessen Kreidler hat auf der Kurbelwelle Schulterkugellager nach DIN 615, Ausführung BO, in der Größe 17mm verbaut. Schulterkugellager sind im Gegensatz zu Rillenkugellagern zwischen Innen- und Außenring trennbar und daher dort einzusetzen, wo aus Gründen des Einbaues eine solche Trennung vorteilhaft ist. Sie vertragen hohe Drehzahlen und das müssen sie auch, weil die Kurbelwelle die am schnellsten drehende Welle am Kreidlermotor ist.

Mopedtreff Mittelhessen Das Einstellen des Lagerspiels ist bei den geteilten Schulterkugellagern etwas aufwendiger. Kreidler schreibt ein Lagerspiel an der Kurbelwelle vom 0,03 bis 0,05 Millimeter vor, das sind 3 bis 5 Hundertstel Millimeter.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier auf dem Bild seht Ihr die Original von Kreidler verbauten FAG Lager in gebrauchtem zusammengebauten Zustand. Eins von vorne, eins von hinten.

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Mopedtreff Mittelhessen Wie oben schon geschrieben, kann man diese ganz einfach zerlegen. Der äußere Ring wird fest in die jeweilige Gehäusehälfte eingebaut. Der innere Ring hat eine 17mm Presspassung und wird auf die Kurbelwelle aufgepresst. Der Messingkäfig wird einfach auf den Innenring aufgeklipst, das geht ohne Werkzeug und mit wenig Kraftaufwand. Erst beim Zusammenbau der Gehäusehälften ergänzen sich beide Lagerhälften zu einem kompletten funktionsfähigem Lager.

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Mopedtreff Mittelhessen Der BO17 Lager Außenring wird mithilfe von Wärme in die Motorgehäuse eingeschrumpft, ........

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Mopedtreff Mittelhessen ....... das sieht dann so aus.

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Mopedtreff Mittelhessen Der BO17 Lager Innenring sitzt auf einer Presspassung auf der Kurbelwelle. Was man hier auf dem Bild nicht sieht ist, das zwischen dem BO17 Lager Innenring und der Kurbelwelle diverse Passscheiben liegen um das Lagerspiel einzustellen.

Mopedtreff Mittelhessen Um die BO17 Lager Innenringe abzuziehen, muss die Kurbelwelle fixiert werden. Am besten funktioniert das in einem Schraubstock mit Aluminium Schutzbacken. Da die Kurbelwelle nicht durchgängig ist, sondern für das Pleuel unterbrochen wurde, ist die Kurbelwelle empfindlich gegenüber Krafteinwirkungen auf diese. Deshalb ist es nicht unwichtig wie die Kurbelwelle in den Schraubstock gespannt werden sollte:

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Mopedtreff Mittelhessen An der Achse und an der gegenüber liegenden Wange sollte die Kurbelwelle nicht eingespannt werden. Man sollte diese immer mit der Wange einspannen, auf diese die Kraft einwirkt und darauf achten, das die andere Wange Spannungsfrei ist.

Mopedtreff Mittelhessen Um die BO17 Lager Innenringe von der Presspassung abzuziehen braucht es ein Spezialwerkzeug. Diese Ringe sitzen nach vielen Jahren der Benutzung bombenfest und sind mit herkömmlichen Methoden nicht abzubekommen.

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Mopedtreff Mittelhessen Ich benutze hier diesen NEXUS 200 dafür. Das ist ein Universal BO Lager Innenring Abzieher, der frei einstellbar ist und somit auch für die BO15 Lager, die in den Mofas verbaut sind, zu verwenden. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, für jemand, der einmal einen Motor machen will, so ein teures Werkzeug zu kaufen. Ich hatte mir den schon vor über 25 Jahren angeschafft. Da gab es die einfachen BO Lager Innenring Abzieher noch nicht zu kaufen, so wie sie hier zu sehen sind:

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Mopedtreff Mittelhessen Links der Abzieger klemmt den Innenring mit drei Imbusschrauben, rechts der Abzieher ist etwas Robuster, er klemmt den Innenring auf der ganzen Fläche. Beide funktionieren nur bei dem Maß von 17mm, sind aber relativ preiswert.

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Mopedtreff Mittelhessen Zum abziehen der BO17 Lager Innenringe setzt man das entsprechende Werkzeug auf, klemmt den Innenring ein zun schraubt diesen nach oben.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich eine Nahaufnahme, wo man sieht, wie der Innenring geklemmt ist und nach oben gezogen wird.

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Mopedtreff Mittelhessen Nach ein paar Umdrehungen ist er ab!

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Mopedtreff Mittelhessen Jetzt kommen die Passscheiben zum Vorschein. Mit diesen wurde das Lagerspiel eingestellt.

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Mopedtreff Mittelhessen Hier habe ich zur besseren Übersichtlichkeit die Reihenfolge noch mal dargestellt. Unten die Kurbelwelle, dann die Passscheiben und oben der BO17 Lager Innenring.

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Mopedtreff Mittelhessen So sieht die Kurbelwelle mit abgezogenen BO17 Lager Innenringen aus. Es waren drei Passscheiben verbaut. Ich hatte sie nachgemessen. Zwei hatten 30 Hundertstel, eine hatte 10 Hundertstel. Also wurden gesamt 70 Hundertstel, also 0,7mm Unterlegt.

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Mopedtreff Mittelhessen Apropos Passscheiben, das sind hauchdünne Unterlegscheiben, in diversen Durchmessern, die genutzt werden um Wellen axial auszugleichen. Auch bei den Getriebewellen kommen diese, wenn auch mit anderen Durchmessern zum Einsatz. Üblicherweise misst man sich das Wellenspiel aus und sucht sich dann die passenden Passscheibenkombination zusammen. In unserem Fall werden diese auf beide BO17 Lager Innenringe aufgeteilt, so das die Kurbelwelle schön in der Mitte sitzt.

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Mopedtreff Mittelhessen Um die BO17 Lager Innenringe auf die Kurbelwelle zu pressen gehe ich folgendermaßen vor. Zuerst legt man die passenden Passscheiben auf die im Schraubstock eingespannte Kurbelwelle, dann setzt man den BO17 Lager Innenring locker auf. Ein Tropfen Öl schadet dabei nie. Mit einem Reststück Kupferrohr (Heizungsrohr CU 18x1) schlage ich den Innenring vorsichtig mit leichten Schlägen bis zum Anschlag runter. Fertig!